London mit Sport, Kultur und Gastfreundschaft erlebt

24.03.2005 Rückblicke

Nabburg (hod) Der FC Bayernfanclub Nabburg/Oberpfalz unternahm vor kurzem eine 3 tägige Flugreise nach London, um insbesondere die Mannschaft des FC Bayern beim Champions League Spiel gegen Arsenal London zu unterstützen. Mit dieser Reise war auch eine intensive kulturelle Besichtigung unterschiedlicher Sehenswürdigkeiten und ein Erlebnis besonderer Gastfreundschaft verbunden.

Obwohl nur 17 Fans eine Ticket für dieses Champions League Spiel hatten, beteiligten sich 33 Personen an dieser Flugreise, die von Vorsitzenden Bernd Hofmann organisiert wurde. Mit dem Bus ging es von Nabburg zum Flughafen nach Nürnberg und man flog in den Abendstunden nach London. Am Flughafen Stanstead wartete bereits ein Bus, der den Fans drei Tage zur Verfügung stand und alle ins Hotel Ambassadors in Kensington brachte. Bereits nach dem Frühstücksbuffet begann der kulturelle Teil mit dem Besuch von Castl Windsor, dem Amtssitz der Königin und größten besetzten Schlosses der Welt. Unter sachkundiger deutschsprachiger Leitung von Frau Pfeifer, die der Reisegruppe während des ganzen Aufenthalts zur Verfügung stand, wurden die herrlichen Räume und Gebäudlichkeiten, Suiten und königlichen Gemächer ausgiebig besichtigt.

Nach einer kurzen Rast ging dann die Fahrt zurück in die Innenstadt und zu Fuß wurden die Sehenswürdigkeiten dieser wunderbaren Stadt besichtigt. Von der imposanten Westminster Abbey, über Big Ben, Houses of Parliament, vorbei an Downing Street Nr. 10, dem Amtssitz des Premierministers über den Trafalgar Square gelangte man zum Buckingham Palace, eine der Residenzen der Königin.Der Anfang des 18. Jahrhunderts erbaute Palast beherbergt neben den Privatgemächern der Königin rund 600 weitere Räume.

Nach soviel Kultur fuhr die Reisetruppe mit der U-Bahn in den Stadtteil Arsenal. Direkt neben der U-Bahnstation befindet sich das Fußballstadion, der Highbury Park. Vorher erlebt man aber eine Gastfreundschaft besonderer Art. Die aus Nabburg stammende Barbara Dorgan, geb. Weiß hatte die gesamte Reisegruppe in ihr Haus zum Abendessen eingeladen. Es gab vorzüglich indische Küche und mit vielen Beilagen und für Getränke war bestens gesorgt. Sichtlich wohl fühlten sich alle ob dieser nie gedachten Großzügigkeit und Bernd Hofmann bedankte sich bei der Gastgeberin mit einigen bayerischen Geschenken.

Während die Hälfte der Reisegruppe die Gastlichkeit weiter erfuhr und dann das Spiel in einem angrenzenden Pub verfolgte, brach die andere Hälfte auf ins nahegelegene Stadion. Es war ein tolles Spiel vor 45000 begeistert mitgehenden Zuschauern, das die Bayern zwar knapp mit 1 : 0 verloren, aber auf Grund des Hinspielerfolges das Weiterkommen der Bayern bedeutete. Der Jubel war entsprechend und trotzdem nur 1500 bayerische Fans im Stadion waren, machten diese sich ständig stimmgewaltig bemerkbar und dies bis weit nach Spielende. Zu bemerken war auch die Gastfreundschaft der Engländer, die trotz Ausscheiden immer freundlich und nett waren.

Nach der zweiten Hotelübernachtung standen weitere Besichtigungen auf dem Programm. Beeindruckend waren der "Flug" mit dem London Eye, ein 135 m hohes Riesenrad mit fantastischer Aussicht, die Themsefahrt bis zur Tower Bridge und der Rundgang durch den Dockhafen. Nachmittag war dann die Besichtigung des Tower of London, dem ehemaligen Königlichen Palast und späterem Gefängnis an der Reihe. Der Tower ist eine sehr komplexe mittelalterliche Festungsanlage. Im Laufe der Jahrhunderte ließen verschiedene Könige immer neue Bauwerke um das eigentliche Herzstück - den White Tower - herumbauen. Durch seine Größe konnte der Tower mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen: Er war Gefängnis, königliche Residenz, Waffen- und Schatzkammer in Einem. Dem letztgenannten Zweck dient er noch heute. Im Jewel House wurden dann noch die Kronjuwelen besichtigt. Natürlich war ein Erinnerungsfoto direkt vor der Towerbridge eine Pflichtaufgabe.

Nach dieser imposanten Besichtigung führte Frau Pfeifer die Reisegruppe noch zwei Stunden durch die Innenstadt und gab interessante Infos und Erklärung zur Londoner City. Pünktlich um 17 Uhr wartete dann der Reisbus an der St. Pauls Kathedrale und brachte alle wieder zum Flughafen Stanstead. Da noch Zeit war, konnte der Besuch eines Irish Pub direkt in der Flughafenhalle noch einen entsprechenden Ausklang ermöglichen.

Ein wenig geschafft aber mit vielen tollen Eindrücken landete man gegen Mitternacht wieder in Nürnberg. Dort brachte der Reisebus die Gruppe wieder wohlbehalten nach Hause. Es war ein toller Ausflug, der Sport, Kultur und Gastfreundschaft in großer Gemeinsamkeit vereinbarte.

Nachdem die Bayern durch die Auslosung in der Champions League der Weg wieder nach London führt, um am 6. April gegen Chelsea zu bestehen, ist für die Teilnehmer, die gegen Arsenal keine Karte erhalten haben, vom 5. bis 7. April eine ähnliche Reise geplant. Es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldung bei Bernd Hofmann unter 09433-20030.