Barcelona

15.04.2009 Rückblicke

Fast immer, wenn unsere Bayern in südliche Gefilde aufbrechen, sind wir mit unseren Fans dabei. Das Hammerlos Barcelona zog viele magisch an, und so waren wir letztendlich 54 Fans, die sich am Morgen des 7. April bereits um 03.45 Uhr mit dem Bus zum Flughafen nach Nürnberg aufmachten, um über Paris nach Barcelona zu gelangen.

Fast die doppelte Anzahl an Fans wollten noch mit, aber die passenden Flugtickets waren nicht mehr zu bekommen. Halt: Zwei Fans flogen über Köln und drei über München/Amsterdam und gemeinsam am Flughafen in Barcelona traf man sich um 11.15 Uhr zum Start unserer 3-tägigen Kultur- und Sportreise.

Betreut von unserer charmanten Reiseführerin Laura Huges ging es zunächst mit unserem Bus, der uns drei Tage zur Verfügung stand, quer durch Barcelona zu einer Orientierungs- und City-Tour. Unser erstes Ziel war das Stadion von Camp Nou und drei Stunden lang erlebten wir eine besondere Führung durch das Museum und das bombastische Stadion, das annähernd 100.000 Fans aufnehmen kann.

Nach einer kleinen Stärkung ging unsere Tour durch Barcelona weiter und endete an unserem Hotel Rialto, das mitten in der Altstadt in unmittelbarer Nähe der berühmten 1,2 km langen Einkaufsstraße La Rambla liegt. Schöne, geräumige und vor allem saubere Zimmer warteten auf uns und waren Garant für einen angenehmen Aufenthalt.

Der erste Abend klang dann mit einem kulinarischen Highlight aus. Im nahe gelegenen Ristaurante Mi Burrito y yo gab es dann für alle ein vorbereitetes 8-Gänge-Menü und guter spanischen Weiß- und Rotwein wurde eingeschenkt.

Der zusätzliche Ausklang des ersten Abends fand für viele dann in einem ebenfalls nahe gelegenen Irish Pup statt. Dort konnten wir bei einem guten Bierchen nebenbei auf zwei Großbildschirmen die an diesem Abend stattfindenden CL-Spiele mitverfolgen und schon Appetit auf unser Spiel am nächsten Abend holen.

Nach einem kräftigen Frühstück stand ein ganzer Kulturtag auf dem Plan. Zu Fuß ging es dann mit einem deutschsprachigen Reiseführer für einige Stunden quer durch die Innenstadt zum Barrio Gotico mit Kathedrale, dem Hafen, der Promenade Ramblas, den Markt der Boqueria, La Ribera, Straße Montcada u.v.m. Es waren schon einige Kilometer, die wir da gelaufen sind - aber es hatte sich auch gelohnt. Nur so konnten wir die Vielfalt dieser tollen Stadt auch hautnah erleben.

Doch etwas geschafft kehrten wir nach fast sieben Stunden ins Hotel zurück, machten uns frisch, ruhten kurz aus, stärkten uns im Hotel bei einem 3-Gänge-Menü und wurden dann von unserem Bus abgeholt und zum Stadion Camp Nou gefahren.

Die Stimmung war gut, die Fans, vor allem auch die spanischen, nett und freundlich und so konnte es einem mit Spannung erwarteten Fußballspiel an nichts mehr fehlen.

Es war schon bombastisch, als kurz vor Spielbeginn fast 90000 spanische Fans im Chor das Barcalied anstimmten und die fast 8000 bayerischen Fans momentan nicht aufkommen ließen. Aber wir meldeten uns stimmgewaltig zurück und waren noch guter Dinge.

Dann ging es los und jeder weiß, was für ein Debakel in der ersten Halbzeit passierte. Unsere Bayern wurden von einem Gegner beherrscht, der in allen Belangen überlegen war und durch zwei Treffer von Messi (9./38. Minute) Samuel Eto´o (12.)und Thierry Henry (43.) souverän mit 4 : 0 in die Pause ging. Da konnte man nur staunen, wie souverän die Mannschaft von Barca aufspielte. In der 2. Halbzeit fiel zwar kein Treffer mehr, aber Barca brachte ohne große Mühe den Vorsprung über die Zeit.

Neidlos musste man den Sieg anerkennen - und während sich in 10 Minuten (unglaublich) das Stadion bereits geleert hatte, mussten die Bayernfans noch 45 Minuten auf den Plätzen ausharren, ehe sie geschlossen durch die Gänge des Camp Nou ins Freie geführt wurden.

Da half kein Weheklagen. Nach der Rückkehr ins Hotel blieb nur noch der kurze Weg ins nahe gelegene Irish Pup, wo bei einem Bierchen und schon wieder guter Stimmung der Tag ausklang.
Am dritten Tag kam dann wieder unsere Laura ins Hotel, um uns den letzten Tag zu begleiten. Nachdem wir das Hotel geräumt und die Koffer in den Bus verstaut hatten ging die Busfahrt zunächst in den Parc Guel, dann zu der bombastischen Sagrada Familia und als drittes großes Ziel das spanische Dorf Poble Espanyol. Jeweils zwei Stunden erfuhren wir von Laura alles Wissenswerte um die kulturellen Örtlichkeiten.

Dann hieß es Abschied nehmen von unserer charmanten und immer lächelnden Laura, bei der wir uns alle mit einem kräftigen Applaus und natürlich einem Geschenk verabschiedeten.
Mit dem Bus ging es dann zum Flughafen, von dort über Paris nach Nürnberg zurück, wo wir kurz vor 22 Uhr eintrafen.

Dort erwatete uns bereits der Schießl Tom mit unserem Transferbus und brachte uns sicher nach Hause. Als letztes Highlight konnten wir bereits im Bus noch einmal alle drei Tage Revue passieren lassen und über die Bildschirme alle 350 Bilder unserer dreitägigen Kulturreise ansehen.
Der Dank gilt abschließend allen 54 Reiseteilnehmern für das korrekte, immer pünktliche und (so wie wir Bayern immer sind) saubere Auftreten und vor allem meinem Vorstandsmitglied Simon Burgl für seine tatkräftige Unterstützung während der drei Tage.

Europa - wir kommen wieder - und das schon nächstes Jahr.