Details

Rückblicke

Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft

03.12.2016 Rückblicke

Nabburg:   Am zurückliegenden Mittwoch (30. November 2016)  fand in der Nordgauhalle Nabburg die Generalversammlung mit Neuwahlen im Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz statt. Präsident Bernd Hofmann begrüßte die zahlreichen Mitglieder und übergab nach dem Totengedenken Vorstandsmitglied Günter Wicha das Wort, der von der Versammlung als Wahlleiter bestimmt wurde.

In seinem umfangreichen Rechenschaftsbericht der letzten vier Jahre stellte Bernd Hofmann zunächst das Team vor, dass die zurückliegenden vier Jahre die Vorstandschaft bildete. Betrug die Mitgliederanzahl vor vier Jahren noch 3550 Fans, so sind seit dieser Zeit fast 2000 Mitglieder zum Fanclub hinzugestoßen und der  der aktuelle Mitgliederstand zeige sich bei 5457 Personen. Sie kommen aus 380 verschiedenen Städten und Ländern Europas und darüber hinaus. Gleich zu Beginn bemerkte Hofmann, dass nicht die Mitgliederanzahl eines Vereins wichtig ist, sondern nur das, was im Verein sich bewegt und passiert – und da kann eine Menge berichtet werden.

Dass man im Jahr so 60 – 70 mal unterwegs sei, dass wusste man schon, dass man in den zurückliegenden 4 Jahren eine Strecke von über 205.000 km zurückgelegt habe, überraschte dann schon sehr.  Dies wusste Chronist Michael Babl zu berichten, der akribisch alle Fahrten Jahr für Jahr auch kilometermäßig zusammenschreibt. Dies sei eine Strecke von fünfmal um den Erdball und daher schon gewaltig. Da es nicht möglich ist, alle Veranstaltungen der letzten vier Jahre aufzuzählen, griff Bernd Hofmann jedes Jahr nur einige Highlights heraus, die dann noch an der Großleinwand aufgezeigt wurden. Tobias Peltzer hatte wieder alles bestens vorbereitet. Im Jahr 2013 gab es die meisten Highlights. Neben dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft, des DFB-Pokals und der 3-tägigen Flugreise nach Barcelona, flog der Fanclub auch nach London und war live beim Gewinn der Champions League gegen  Dortmund dabei. In Prag beim Supercup-Gewinn, in Moskau  und am Jahresende eine Woche  in Marokko beim Gewinn der Club-WM konnte man eines der erfolgreichsten Jahre feiern.

Besondere Erlebnisse 2014 waren die Flugreisen nach Lissabon, Rom und Manchester, der Gewinn des Doubles und der zweimalige Besuch in Hamburg. 2015 hatte man tolle Erlebnisse bei den Flugreisen nach Athen, Barcelona, Porto und Donezk und krönte das Vereinsjahr mit dem Bayernstar Kingsley Coman, der den Fanclub in der Nordgauhalle besuchte.

2016 war man dann wieder in Barcelona, Madrid, Turin und Lissabon, konnte im Sommer auf Schloß Guteneck das 25-jährige Jubiläum feiern und kehrte vor kurzem von einer tollen 3-tägigen Flugreise aus dem russischen Rostov zurück. Besondere Momente waren auch, als man mit 200 Fans die Werbekampagne des Welttorhüter Manuel Neuer, beim Paulaner Fantraum als VIP-Gäste geladen war und der Film über den Fanclub Nabburg vor 75000 Fans in der Allianz Arena gezeigt wurde.

Dazu kommen die Traditionsveranstaltungen wie Oktoberfest, Ferienprogramm, Biathlon, Vereinsfeiern uvm.

 

Wir haben nie Mitgliederwerbung betrieben bemerkte Bernd Hofmann – ich glaube aber unsere größte Werbung ist unser Team, ist unsere Arbeit für die Mitglieder und der Zusammenhalt der Vorstandschaft, die dies alles möglich macht.

 

Ich habe vielleicht zwei  große Vorteile sagte Hofmann. Zum einen habe ich mit meiner Vroni einen Lebenspartner, der mich diese Freude in meinem Ruhestand ausleben lässt und noch wichtiger, einen Partner, der mich dabei unterstützt und selbst viel Zeit und Leidenschaft in diesen Fanclub einbringt.

Wenn dann noch ein Vorstandsteam uns zur Seite steht, die dies alles mitmacht, das ihre Freizeit opfert, um die vielen Termine und Veranstaltungen zu ermöglichen, dann scheint alles auf einem guten Weg zu sein.  Und natürlich muss die Gesundheit an oberster Stelle stehen, damit alles Tag für Tag, Woche für Woche und Jahr für Jahr so gut funktioniert.

 

Wir geben auch einiges weiter fuhr Bernd Hofmann fort. Aus den Erlösen unserer Veranstaltungen unterstützen wir immer wieder unterschiedliche Organisationen.  Seien es die Rollstuhlfahrer, die wir immer  in die Allianz Arena zu den Spielen einladen oder das sozial pädagogischen Zentrum St. Leonhard in Regensburg, mit denen  wir  seit Jahren eine enge Verbindung haben und  Kinder und Betreuer  immer wieder in die Allianz Arena zu einem Spiel einladen  und sie mit Fankleidung unterstützen.

Mit dem Hinweis, dass es im Fanclub immer was zu arbeiten gibt und das Büro sieben Tage in der Woche, 30 Tage im Monat und 365 Jahre im Jahr für alle geöffnet ist, endete der Rechenschaftsbericht.

Danach führte Günter Wicha zügig durch die Vorstandswahlen mit folgendem Ergebnis, die alle, die sich wieder zur Wahl stellten auch bestätigten.

Hier das Ergebnis:

Bernd Hofmann, Präsident

Robert Fröhler und Simon Burkhard, gleichberechtigte Stellvertreter

Veronika Hofmann, 1 Kassenwart und Günter Wicha, 2. Kassenwart

Alexander Hügel, Schriftführer und Tobias Peltzer, Stellvertreter

Bernhard, Wiederer – Zeugwart und Webmaster

Bei den Beisitzern wählte man schriftlich, da neben Michael Babl, der schon lange in der Vorstandschaft war, noch weitere 4 Kandidaten vorgeschlagen wurden. Michael Babl, Konrad Baumann und Sabrina Kreuzer wurden von der Mitgliederversammlung dann als Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt.

Helmut Schmid, Kassenprüfer

 

Präsident Bernd Hofmann bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Vertrauen und die Tatsache, dass man bis auf die zwei Neugewählten dem bisherigen Vorstandsteam wieder das Vertrauen geschenkt habe. Das ist angenehme Verpflichtung für alle, sich die nächsten vier Jahre wieder genauso intensiv einzusetzen wie bisher.

Stephan Lorenz und Christian Zitzl, die aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierten, wurden mit einem großen Dank und einem Geschenk verabschiedet.

 

Nach einer Brotzeit für alle Mitglieder richtete der alte und neue Präsident gleich den Blick nach vorne und gab einen Überblick über die bevorstehenden Termine und die große Weihnachtsfeier am 4. Dezember. Man werde auch im nächsten Jahr neben den vielen Fußballterminen wieder die Traditionsveranstaltungen wie Biathlon, Oktoberfest, Ferienprogramm, Spareripsessen, Saisonabschluß- und Weihnachtsfeier uvm im Programm haben.

Nach weiteren Infos zur Kartensituation, den Busfahrten, die Arbeit im 30er-Rat des FCB und dem Dank an alle Anwesenden für die Treue zum Fanclub wünschte Bernd Hofmann allen noch eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit mit der Hoffnung, im neuen Jahr alle gesund und munter wieder zu sehen.