3 Sonnentage – 3 Siege – Antholz war wieder ein Traum

28.01.2017 Rückblicke

Seit vielen Jahren ist der Jahresauftakt der Veranstaltungen im Fanclub Nabburg die 3-tägige Busfahrt zum Biathlon-Weltcup nach Antholz.

Und so machten sich auch am Freitagmorgen, 20. Januar wieder 53 begeisterte Biathlon-Fans auf, um drei sportliche, gesellige und kulinarische Tage zu erleben. Bald waren alle Fans an Bord und so konnte man sich  in Vaterstetten zum ersten Frühstückshalt bei Kaffee und Kuchen und einem Gläschen Sekt  auf die nächsten Kilometer gut vorbereiten.

Nachdem auch die Mittagsverpflegung (beim berühmten Leberkas) allen gemundet hatte, traf man am frühen Nachmittag in Brunneck ein, fuhr mit der Gondel auf den Gipfel des 2275 m hohen Kronplatz und stimmte sich gesellig auf drei Tage Antholz ein.

Rechtzeitig war Rückfahrt und nach dem Einchecken in unserem Hotel Residence Gasser und dem Abendessen gabs Kultur für die Einen und Sport für die anderen.

Während eine Gruppe sich bei der Nachtwächterführung die tolle Innenstadt von Brixen zeigen ließ, verfolgten die anderen auf Großleinwand den Last Minute-Sieg unserer Bayern gegen Freiburg.

Am Samstag nach dem Frühstückbuffet fuhren wir dann von Brixen nach Antholz und erlebten bei traumhaftem Wetter auf unseren reservierten Sitzplätzen beste Biathlonunterhaltung. Beim Massenstart der Frauen um 13.30  Uhr war der Jubel groß, da die deutschen Mädels mit Nadine Horchler und Laura Dahlmeier die beiden ersten Plätze belegten. Auch die 4 x 7,5 km Staffel der Männer mit Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Pfeifer und Simon Schempp lösten durch ihren Staffelsieg weiteren großen Jubel aus. Ein rundherum perfekter Tag, der durch die Gruppe „Steirerbluat“ musikalisch umrahmt wurde.

Wieder zurück im Hotel war nach dem Abendessen ein geselliger Abend mit den „Klausnern“ vorbereitet. Bis Mitternacht spielten die zwei Musiker auf und brachten tolle Stimmung in die Bude.

Am Sonntagmorgen wurde ausgecheckt und der Herbert brachte die Biathlonfans nochmals ins Antholzer Tal. Nachdem unsere deutschen Biathleten tags zuvor schon alles abgeräumt hatten, konnte eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Bereits um 11 Uhr erfolgte der Massenstart der Männer und es tat der Stimmung keinen Abbruch, dass Schempp und Lesser diesmal nur den 6. und 7. Platz belegten. Der krönende Abschluss war um 14.45 Uhr das Finale Frauen (4 x 6 km) mit dem dritten deutschen Sieg durch Hinz, Hammerschmidt, Hildebrand und Dahlmeier. Das Stadion tobte, die Fans waren aus dem Häuschen und so konnte man locker den Rückmarsch zum Bus antreten.

Dort warteten bereits die Helfer mit Busfahrer Herbert und hatten heißen Punsch und Kuchen parat. Da wir als einer der ersten Busse wegkamen, war es auch eine lockere und gesellige Heimfahrt, die durch eine kräftige Abendbrotzeit nochmals unterbrochen wurde.

Es war wieder eine gelungene Fahrt und das Kompliment galt allen Teilnehmern und Busfahrer Herbert. Dank auch dem gesamten Team vom Hotel „Grüner Baum“, die uns wieder bestens aufnahmen und bewirteten. Bernd Hofmann lobte für allem auch die Mitfahrer, die immer pünktlich und zuverlässig waren und so  die drei Tage zu einem Erfolg werden ließen.

Biathlon in Antholz 2018 ist schon wieder vorbereitet. Vom 19. – 21. Januar 2018 wird die nächste 3-Tagesfahrt sein.

Euer Reiseleiter Bernd

Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung von drei Tagen Antholz.