Details

Rückblicke

Gold-Deutschland strahlt über Hochfilzen

28.02.2017 Rückblicke

Zum letzten Tag der Biathlon-WM fuhren wir nach Hochfilzen, in der Hoffnung, nochmal ein paar Medaillen für Deutschland abzuholen.

Früh morgens um 4 Uhr starteten wir mit der Bustouristik Herbert und Fahrer Alois in Nabburg und entlang der Autobahn nahmen wir die restlichen Fans auf. Nachdem noch ein bisschen Augenpflege betrieben wurde, machten wir kurz vor der Grenze an der Raststätte Inntal mit herrlichem Berg-Panorama bei Sonnenaufgang unsere Kaffee- und Kuchenpause. Gestärkt fuhren wir dann weiter Richtung Hochfilzen und hier wurde dann deutlich, warum es gut war, dass wir bereits so früh in der Heimat gestartet waren. Hatten wir noch Glück und sind ohne Verkehrschaos in Hochfilzen angekommen, so wurde die Fahrzeugschlange hinter uns immer länger. Nach kurzem Fußmarsch vom Busparkplatz in Richtung Stadion konnten wir gleich unsere Plätze auf der Tribüne mit super Blick auf Schießstand und Zieleinlauf aussuchen. Die Zeit bis zum Start des ersten Rennens wurde genutzt für Fachgespräche mit Fans oder mit Stärkung an den vielen Verpflegungsständen.

Um 11:30 Uhr war dann Startschuss für den Massenstart der Frauen und wieder einmal war es unsere Laura Dahlmeier, die am Schluss nach einer grandiosen Leistung und fehlerfreiem Schießen vom Platz ganz oben am Stockerl die Goldmedaille entgegennehmen durfte vor der Amerikanieren Susan Dunklee und der Finnin Kaisa Mäkäräinen. Das 5. Gold und die 6. Medaille bei dieser WM – Laura, das war spitze -  wir ziehn den Hut vor dir. Für die beiden anderen deutschen Frauen Vanessa Hinz und Franziska Hildebrand blieben nach einigen Schießfehlern leider nur die Plätze 20 und 27.

Nach kurzer Pause begann dann um 14:45 Uhr der Massenstart der Männer. Und auch hier konnten wir einen deutschen Sieg bejubeln. Auf dem letzten Anstieg der letzten Runde kassierte unser Simon Schempp den bis dato führenden Simon Eder und sprintete mit beeindruckender Leistung und großem Vorsprung in Richtung Gold, was gleichzeitig auch sein erstes Einzelgold bei einer WM war. Zweiter wurde der Norweger Johannes Thingnes Bö, der vor dem Österreicher Simon Eder ins Ziel kam. Die drei weiteren deutschen Fahrer Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Erik Lesser beendeten das Rennen auf den Plätzen 9, 10 und 21. Leider verhinderten auch hier viele Schießfehler bessere Platzierungen für die drei.

Nach der Siegerehrung gingen wir dann zurück zum Bus, wo Alois bereits warmen Früchtepunsch und Kuchen für uns bereitgestellt hat. Großes Lob geht an alle Mitfahrer – alle waren pünktlich wieder am Bus und so konnten wir als einer der ersten Busse den Busparkplatz verlassen. Jedoch landeten wir auch im großen Rückreiseverkehr und standen des Öfteren im Stau. Da auch die Autobahn auf deutscher Seite dicht war, mussten wir auf die Landstraße ausweichen und konnten erst verspätet gegen 20:30 Uhr unsere Abendverpflegung am Autohof Pfaffenhofen machen. Um 22:45 Uhr waren wir dann wieder zurück in Nabburg.

Es war ein toller Tag. 2 Goldmedaillen, strahlender Sonnenschein mit blauen Himmel, Bergpanorama, super Stimmung unter den Fans - egal welche Nationen zusammenstanden, es war immer locker und fair. Ein norwegischer Fan neben mir sagte so schön „Biathlon ist wie eine Familie“. Sportlerherz, was willst du mehr? :-)

Vielen Dank an unsren Busfahrer Alois, der uns sicher nach Hochfilzen und wieder nach Hause gebracht hat. Und natürlich auch vielen Dank an Bernd und Vroni für die tolle Organisation und die super Verpflegung, die wie immer bestens und reichlich waren.

Hier der Zieleinlauf mit Weltmeister Simon Schempf, gefolgt von Johannes Bö und Simon Eder.

 

 

Eure Sabrina