VIP Stadion Tour mit der FC Bayern Legende Jean-Marie Pfaff (Bericht von Konrad Baumann)

02.04.2017 Rückblicke

Ein Traum ging am 26.03.2017 in Erfüllung! Endlich konnte ich mein großes Vorbild aus meiner aktiven Torwart-Zeit, Jean-Marie Pfaff, persönlich kennenlernen.

Morgens um 6 Uhr fuhr ich nach München an die Säbener Str., nach einem Frühstück beim FC Bayern stieß auch schon Jean-Marie zu unserer kl. Gruppe und begrüßte jeden persönlich per Handschlag. Sofort merkte man, wie unkompliziert, lustig und offen der Star von einst ist. Er hat keine Star-Allüren und ist dem FC Bayern für die Zeit von 1982-1988 immer noch sehr dankbar.

Wir erfuhren während einer Führung durch das Trainingsgelände sehr viel über den Tagesablauf eines Profis der damaligen Zeit beim FC Bayern oder dass z.B.  Manuel Neuer immer noch mit den Ideen und Änderungen des ehemaligen Torhüters trainiert.

Mit dem FC Bayern Mannschaftsbus ging es dann weiter ins ehrwürdige Olympiastadion.

Hier konnten wir den einstigen Weg der Mannschaft vor einem Spiel verfolgen. Auch jetzt ist es sogar noch sehr beeindruckend, den langen Weg aus der Kabine zum Spielfeld zu gehen. Jean-Marie erzählte uns seine Gefühlswelt vor einem Spiel und sieht das Stadion immer noch als seine Heimat an.

Auf dem Gelände vom Sport-Scheck durfte Jeder versuchen, einen 11er gegen den Elfmeterkiller zu schießen. Dabei erfuhren wir, wie Jean-Marie (lt. Statistik hatte er bisher die meisten Elfmeter gehalten) ganz speziell 11er trainierte. Er studierte die Schüsse von Kindern und Jugendlichen stundenlang, da diese eine natürliche Bewegung beim Schuss haben. Dieses Wissen konnte er später gegen die Welt-Stars anwenden.

Im letzten Teil der interessanten Tour besuchten wir die Erlebniswelt in der Allianz Arena. Da ich diese bereits kannte, habe ich mit Jean-Marie einen Kaffee getrunken. In dieser Stunde haben wir uns näher kennengelernt, ja sogar angefreundet. Er zeigte mir am Handy sehr persönliche Bilder von seiner Familie und wir unterhielten uns noch über seine Zeit beim FC Bayern; Nette Anekdoten über Paul Breitner, Udo Lattek und Matthäus.

Ganz unerwartet hatte er mich nach dem Kaffee zu sich nach Belgien eingeladen und mir sogar seine Handy-Nr. gegeben J Dieses Angebot werde ich sicherlich gerne annehmen.

Leider verging die Zeit viel zu schnell, so dass wir nach einer VIP Stadion Tour durch die Arena gegen 18 Uhr mit dem Bus zurück an die Säbener Strasse fuhren.

Dieser Tag bleibt mir sicherlich ewig in Erinnerung.

PS: Jean-Marie hat auch Interesse, unseren Fan-Club kennenzulernen. Ich bleibe mit ihm in Kontakt und vielleicht lässt sich da ja mal etwas arrangieren ;-)

Euer Konradi-Sepp