CL Halbfinale: Bayern scheitert spektakulär an Real

11.05.2018 Rückblicke

Nach dem unglücklich verlorenen Hinspiel in München, freuten sich 45 Fans auf das CL-Halbfinal-Rückspiel in Madrid. Am 30. April 2018 chauffierte uns Herbert von Nabburg nach Prag; von dort flogen wir um 11:15 nach Madrid.

Unser Reiseleiter, Christian, den wir bereits von anderen Fahrten kannten, empfing uns direkt am Flughafen. Bei einer mehrstündigen, sehr interessanten Stadtrundfahrt, vorbei am neuen Trainingsgelände der Königlichen und dem neuen Stadion von Atletico „Wanda Metropolitano“ das drittgrößte Stadion Spaniens, fuhren wir zum Bahnhof „Atocha“. Christian informierte uns über die Infrastruktur und dem Wirtschaftsaufschwung der Stadt und zeigte uns weitere Sehenswürdigkeiten, z. B. das Estadio Santiago Bernabéu, das Cervantes Denkmal „Don Quijote and Sancho Panza”, die 2 Brunnen „Fuente de Neptuno“ hier feiern die Atletico-Fans, am „Fuente de Cibeles“ hingegen die Anhänger von Real, weiter zum Cuatro Torres Business Area (4 Türme, ehemaliges Trainingsgelände von Real).

Gegen 18:30 fuhren wir dann in das 75 KM entfernte Toledo (Weltkulturerbe), und checkten im 4 Sterne-Hotel Eurostars für 2 Nächte ein. Das Abendessen nahmen wir im Hotel ein und ließen den Abend an der Bar ausklingen.

Nach dem Frühstück galt die Aufmerksamkeit der Stadt Toledo. Uns begrüßte Isabell, unsere bereits bekannte Reiseleiterin für die kommenden 2 Tage. Um in den historischen Stadtkern zu gelangen, nutzten wir eine Rolltreppe, die der Topographie angepasst wurde. Toledo ist eine alte Stadt auf einem Hügel über dem Flachland von Castilla-La Mancha in der Mitte Spaniens. Die Hauptstadt der Region ist für ihre arabischen, jüdischen und christlichen Bauwerke aus dem Mittelalter in der von einer Mauer umgebenen Altstadt bekannt. Zu Fuß bewunderten alle die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten wie z. b. die Kathedrale de Santa Maria, die Kirche El Cristo de la Luz (ursprünglich eine Moschee), Alcázar (Festung), die Kirche San Ildefonso und zu guter Letzt die Alcántara-Brücke.

Langsam stieg aber auch die Spannung auf das Spiel, und so ging es gegen 16 Uhr zurück ins Hotel zum Abendessen. Mit dem passenden Outfit fuhren wir anschließend zum Bernabéu-Stadion. Hier konnte Bernd das letzte benötigte Ticket ergattern und alle erwarteten positiv gestimmt das Spiel.

Alles gegeben, aber 1 Tor hat gefehlt! Wie bitter! Der FC Bayern hat seinen sechsten Einzug ins Finale der Champions League ganz knapp verpasst. Nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel kam der deutsche Rekordmeister in einem leidenschaftlichen und intensiv geführten Kampf bei Titelverteidiger Real Madrid nicht über ein 2:2 (1:1)-Unentschieden hinaus und verpasste das Endspiel im Kiew nur um einen Treffer. Spielbericht: https://fcbayern.com/de/spiele/profis/champions-league/2017-2018/real-madrid-fc-bayern-muenchen-01-05-2018-spielbericht

Sichtlich enttäuscht über das Ausscheiden im CL-Halbfinale, aber begeistert über das hochklassische Spiel unserer Mannschaft ging es nachts wieder zurück ins Hotel. An der Hotel-Bar wurde noch lange über das Spiel gefachsimpelt, ehe die letzten am frühen Morgen ins Bett gingen.

Am 3. und letzten Tag nutzten wir noch den Vormittag in Madrid, um den Plaza Mayor, das Zentrum der Hauptstadt zu erkunden. Weiter ging es zum königlichen Palast Palacio Real und der Stierkampf Arena Las Ventas.

Mit etwas Verspätung flogen wir gegen 15:30 zurück nach Prag, wo Herbert auf uns wartete und die von Catering Paula Vroni vorbereitete Brotzeit für alle dabei hatte. Trotz des unglücklichen Ausscheidens waren alle der Meinung, es war ein phantastischer Ausflug nach Spanien. Mit vielen tollen Eindrücken erreichten wir die Heimat gegen 22 Uhr.

Danke an die Organisatoren, unserem Präsidenten Bernd, dem Reisebüro Bernhard Haas und den mitgereisten Fans. Ihr ward eine tolle Truppe, da macht es immer Spaß, unsere Bayern bei Auswärtsspielen zu unterstützen.

Euer Konrad