FC Bayern verpasst das Double zum Abschied von Jupp

21.05.2018 Rückblicke

Eine Woche nach der Meisterfeier-Sause auf dem Nockerberg stand noch das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt auf dem Programm – wollte man doch mit dem Double unsren Jupp Heynckes einen tollen Abschied in sein wohl endgültiges Renterdasein geben.

Natürlich waren auch wir vom Fanclub mit dabei und so starteten wir mit 2 Bussen (Bustouristik Herbert und Busunternehmen Bauer) früh morgens Richtung Berlin. Am Hermsdorfer Kreuz legten wir dann eine Frühstückspause ein und bei Kaffee, Kuchen, Brezn und Obatztn wurden alle Mitfahrer gestärkt. Mit vielen Informationen und guter Laune ging die Fahrt weiter und nach einem weiteren kurzen Stopp erreichten wir zur Mittagszeit Berlin. Dort fuhren wir zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Breitscheidplatz, da wir, wie schon in den vergangenen Jahren, auch diesmal wieder am ökumenischen Gottesdienst (mit allen 100 Fans) zum DFB-Pokalfinale teilnahmen. Unser Bernd war hier neben dem DFB-Präsidenten Reinhard Grindel, DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius, Schiedsrichter Elias Kiala und einem Fanvertreter aus der Eintracht, sowie einigen Pokalfinale-Volunteers Mitwirkender am Gottesdienst und kam im Rahmen einer Kurzinterview-Runde zum Motto „Wir verstehen uns – mit Worten, ohne Worte“ mehrmals zu Wort und bekam verdienten Applaus für seine Worte von den anwesenden Leuten.

Nach Ende des Gottesdienstes gingen wir unter Polizeibegleitung, da rund um den Breitscheidplatz ja die Frankfurt-Fans feierten, zurück zu den Bussen und fuhren anschließend zum Parkplatz am Stadion. Nach einer Verpflegung mit dem köstlichen Wurstsalat von der Metzgerei Gillitzer hatten wir den restlichen Nachmittag bis Spielbeginn zur freien Verfügung. Bei herrlichen Sonnenschein fuhren einige in die Stadt zum dortigen Fanfest der Bayern oder zu einen Stadtbummel, andere blieben im Stadionumfeld in den Biergärten, um sich dort mit vielen weiteren Bayernfans schon mal auf das bevorstehende Spiel einzustimmen.

Nachfolgend der Spielbericht des FC Bayern:

Nach einer druckvollen Anfangsphase der aggressiv auftretenden Frankfurter bekam der FC Bayern mehr Spielkontrolle und hatte die erste große Möglichkeit der Partie, doch Robert Lewandowski scheiterte mit einem Freistoß von der Strafraumkante an der Querlatte. Die Münchner hatten das Spiel nun eigentlich unter Kontrolle, da wurden sie zum ersten Mal ausgekontert. Ante Rebic schob frei vor Sven Ulreich zum 1:0 ein (11.).

Bayern zeigte sich nicht lange geschockt und kam durch Thomas Müller (17.), Joshua Kimmich (24.) und Lewandowski (25.) zu mehreren guten Möglichkeiten, allerdings ohne das nötige Glück im Abschluss. Die Frankfurter zogen sich nun mehr zurück, blieben bei Kontern aber weiter gefährlich. Die beste Chance, die Führung auszubauen, leitete Rebic mit einer guten Einzelaktion auf dem Flügel ein, doch sein Pass auf den freistehenden de Guzman war zu schlampig. So ging der vermeintliche Underdog mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause belohnten sich die Bayern endlich für ihr Engagement. Niklas Süle spielte Kimmich auf der Außenbahn frei, der von der Grundlinie auf Lewandoski zurücklegte – der Pole ließ sich nicht zweimal bitten und markierte den Ausgleich mit seinem sechsten Tor in dieser Pokal-Saison. Das Spiel war nun vollkommen offen, beide Teams erspielten sich gute Möglichkeiten, doch Bayern fehlte das nötige Glück im Abschluss.

In der 81. Minute scheiterte Mats Hummels mit einem Kopfball an der Querlatte, fast im Gegenzug schickte Danny Da Costa Ante Rebic auf die Reise, der die Bayern erneut auskontern und mit seinem Doppelpack die 2:1-Führung für das Team von Niko Kovac perfekt machte (82). Schiedsrichter Felix Zwayer prüfte per Videobeweis, ob dem Treffer ein Handspiel vorausging, doch entschied letztlich auf Tor.

Bayern warf jetzt alles nach vorne. In der vierten Minute der Nachspielzeit kam der eingewechselte Wagner im Strafraum zu Fall, doch Zwayer verwehrte den Bayern nach Studie des Videobeweises einen Elfmeter. Kurz vor Abpfiff wurde der Rekordpokalsieger erneut ausgekontert und Mijat Gacinovic machte mit dem 3:1 (90.+6) den fünften Pokalsieg der Frankfurter perfekt.

Doch etwas enttäuscht vom Ergebnis gingen wir wieder zurück zu den Bussen, wo unsere Vroni bereits eine reichliche Abendverpflegung für uns hergerichtet hatte und wir uns für die bevorstehende Rückfahrt stärken konnten. Ohne Probleme kamen wir in den frühen Morgenstunden wieder in der Heimat an.

Danke an die 4 Busfahrer, dass sie uns sicher nach Berlin und auch wieder nach Hause gebracht haben. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an unsere Vroni und unseren Bernd für die tolle Organisation der Fahrt und für die leckere und reichliche Verpflegung. Danke auch den vielen helfenden Händen beim Auf- und Abbau der Verpflegung an den Bussen.

Natürlich hatten wir uns ein anderes Ergebnis erhofft und unsren Bayern ging zum Saisonende etwas die Luft aus und die Effektivität vorm Tor lies nach, aber ich denke, ganz unzufrieden dürfen wir mit dieser Saison nicht sein. Unsre Bayern wurden Meister, sie waren im Halbfinale der Champions League und eben im DFB-Pokalfinale. Das sind Ergebnisse, von denen können die Fans von Mannschaften, die jetzt hämisch mit den Finger auf uns zeigen, nur träumen.

Freuen wir uns über das Erreichte und jetzt auf eine spannende Weltmeisterschaft und anschließend auf die neue Saison unserer Bayern, wo wieder neu angegriffen wird. Wir vom Fanclub sind dann natürlich wieder dabei :-).

Eure Sabrina