Manchester und Liverpool live erlebt

28.12.2011 Rückblicke

Die Champions League machte es möglich. War man bereits in der Gruppenphase in Villarreal und Neapel so wollte man natürlich auch nach Manchester, um unsere Bayern zu begleiten und zu unterstützen. Um so schnell wie möglich vor Ort zu sein, plante man eine 2-tägige Flugreise und organisierte ein traditionelles Kulturprogramm dazu.

50 Fans machten sich am Mittwoch 7. Dezember in den frühen Morgenstunden mit dem Bus auf zum Flughafen München. Nach einem lockeren Einchecken (diesmal blieb keiner zurück J) hob die Maschine um 9 Uhr vom Airport in München ab und landete sicher um 10.15 Uhr  am Flughafen in Manchester. Dort erwartete uns bereits unser Reiseleiter Armin, der uns mit dem gecharterten Bus vom Flughafen direkt in die Innenstadt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten brachte.  Immer wieder stiegen wir aus, um  Details von kulturellen Highlights zu erfahren.

Dann besichtigten wir den ersten Fußballtempel in Manchester. Old Trafford, die Heimat von Manchester United,  hat mit einem Fassungsvermögen von 76.212 Personen nach dem Wembley-Stadion in London die zweitgrößte Zuschauerkapazität aller englischer Fußballstadien. In einer intensiven Besichtigung und Führung wurden wir auch wieder an die teilweise tragische Vergangenheit erinnert. Die Uhr an der Südtribüne zeigt zum Gedenken an die Flugzeugkatastrophe am 6. Februar 1958 in München vier Minuten nach drei an - den exakten Zeitpunkt des Unglücks bei dem Spieler von Manchester United ums Leben kamen.

Nach der beeindruckenden Besichtigung hatte Armin noch ein besonderes Schmankerl für uns parat. Auf der Fahrt zum Hotel standen wir plötzlich mitten  auf einem bayer. Weihnachtsmarkt mit Bierbuden, Bratwürsten und Engel Aloisius. Ein Sonderstop, der sofort wieder heimische Gefühle entfachte.

Danach gings zum Einchecken ins 14-stöckige Hotel Mercure Manchester Piccadilly und nach dem Abendessen brachte uns der Bus zu unserem eigentlichen Ziel, zum Etihad Stadium von Manchester City. Trotz Sturm und widriger Wetterverhältnisse brachten wir über die ganze Spielzeit eine tolle Stimmung ins Stadion.

Vor 46.022 Zuschauern im ausverkauften Etihad Stadium brachte Weltmeister David Silva die Gastgeber in der 36. Minute in Führung, Yaya Touré (52.) erzielte nach dem Seitenwechsel gegen sich mehr als achtbar aus der Affäre ziehende Bayern den 2:0-Endstand. Für Manchester war es am Ende aber ein Sieg ohne Wert, da der SSC Neapel zeitgleich in Villarreal gewann und dem FCB in die K.o.-Phase folgt. Den hoch eingeschätzten Engländern bleibt dagegen als Dritter nur die Europa League.

Heynckes hatte gegen den Spitzenreiter der englischen Premier League angekündigt, die Mannschaft „auf der einen oder anderen Position“ verändern zu wollen. Beim Anpfiff standen dann im Vergleich zum Spiel gegen Werder Bremen am vergangenen Samstag gleich sieben neue Spieler in der Startelf: Jörg Butt, Rafinha, Diego Contento, Anatoliy Tymoshchuk, Ivica Olic, Danijel Pranjic und Nils Petersen rückten in die Mannschaft, die von Routinier Butt als Kapitän aufs Feld geführt wurde.

Es gab keinerlei Probleme mit den englischen Fans, ganz im Gegenteil, wir wurden überall freundlich aufgenommen und durften sogar 10 Minuten nach dem Schlusspfiff schon das Stadion wieder verlassen.

An der Hotelbar feierten wir trotzdem noch das souveräne Abschneiden in der Gruppenphase und schlossen zufrieden den ersten Tag ab.

Nachdem Frühstück erwartete uns schon wieder Reiseleiter Armin und fuhr mit uns in das ca. 45 Meilen entfernte Liverpool. Dort erwartete uns ein weiteres interessantes Programm. Nach der Fahrt durch den Hafen stand die Besichtigung des Beatles Museum an. Da kamen schon wieder Gefühle auf, als die bekannten Songs der Beatles durch die Gänge hallten und mancher Hüftschwung zu sehen war.

Nach einer kurzen Einkehr in ein typisches Lokal, wo wir uns stärkten „trieb“ uns Armin wieder an, da ja ein weiterer Fußballtempel zur Besichtigung anstand – das Stadion an der Anfield Road. Zunächst ging es ins Museum, wo die ganzen Erfolge der Liverpooler Mannschaft in Bild und Ton nachempfunden wurde. Dann wurde einen geführte Stadiontour unternommen, und  als wir auf den Trainerbanken Platz nahmen und aus den Stadionlautsprechern der Song „We will never walk alone“ tönte, kam schon ein erhebendes Gefühl in uns auf. So mancher sehnte sich danach, auch hier mal ein Livespiel zu erleben.

Nach einem Gruppenbild hieß es wieder Abschied nehmen von Liverpool und der Bus brachte uns nach Manchester zum Flughafen.

Pünktlich um 17.20 Uhr bei stürmischem Wind, hob unsere Maschine vom Flughafen ab und brachte uns sicher nach München. Dort wartete schon unser Shuttlebus, mit dem wir wieder die Heimat ansteuerten.

Alle waren sich einig. Es war ein toller 2-Tagesausflug mit einem umfangreichen Programm und einem exzellenten Reiseleiter Armin, der uns in der Kürze der Zeit das alles in phantastischer Erklärung näherbrachte.