Bei harmonischer Weihnachtsfeier neue Mitglieder aufgenommen

17.01.2012 Rückblicke

Zur traditionellen vorweihnachtlichen Jahresabschlussfeier konnte Präsident Bernd Hofmann fast 400 Mitglieder in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd begrüßen. Sein besonderer Gruß gehörte neben den beiden Pressevertretern von der MZ und NT Martin Spielvogel aus Amberg. Seit Geburt an den Rollstuhl gefesselt, konnte er gestern mit Unterstützung des Fanclubs sein erstes Livespiel seines geliebten FC Bayern in der Arena besuchen. Als kleines Geschenk zum Christkindl holte man ihn und seine Mutter mit dem Rollstuhlfahrertaxi aus Amberg ab, um beide an der Weihnachtsfeier teilnehmen zu lassen.

Zunächst erhoben sich alle zum Totengedenken. Man gedachte der beiden auf tragische Weise ums Leben gekommenen beiden Mitglieder Kathrin Stahl (33) und Yannik Söllner (20), die beide viele zu früh für immer heimgegangen sind.

Nach einer besinnlichen und heiteren Weihnachtsgeschichte kam man dann zu einer besonderen Ehrung. Da satzungsgemäß verankert ist, dass man jedes 50. Neumitglied besonders ehren und aufnehmen werde, wurden drei Neumitglieder nach vorne gebeten. Bernd Hofmann erinnerte kurz an die ständig wachsende Mitgliederentwicklung. Noch vor einem Jahr an der Weichnachtsfeier konnte man das 2700. Mitglied, zum Jubiläum im August das 3000. und aktuell liegt der Mitgliederstand bei 3274 Personen.

Josef  Kleierl aus Nabburgwurde als 3100. Mitglied, Gerhard Wölfel aus Windisch Eschenbach als 3150. Mitglied, Sabine Lehmphuhl aus Amberg als 3200. Mitglied in den Fanclub aufgenommen. Der aus gesundheitlichen Gründen verhinderte Timo Seidl aus Amberg wird zu einem späteren Zeitpunkt als 3250. Mitglied begrüßt. Aus über 200 Städten und Gemeinden aus ganz Deutschland haben sich jetzt schon die Mitglieder dem Fanclub angeschlossen.

Während einer kurzen Pause konnten sich alle noch mit Kaffee, Punsch und Stollen eindecken und noch Lose für die vielen schönen Preise kaufen, die man noch verlosen wollte.

Dann gab es einen auf Großbildleinwand gezeigten Jahresrückblick, den Tobias Peltzer und Robert Fröhler bestens vorbereitet hatten.

Von Biathlon in Ruhpolding und Antholz, über die vielen Fuballfahrten, auch zu den Frauen des FCB,  die Flugreisen zum CL-Finale nach London,  der 4-Tagesreise nach Wien bis zu den drei CL-Reisen in den zurückliegenden 3 Monaten nach Villarreal, Neapel und Manchester bis zum Ferienprogramm, ließ man alles noch einmal alles Revue passieren.

Highlight des Jahres war natürlich das 20-jährige Jubiläum und das damit verbundene Patenbitten in Büchelkühn. Bernd Hofmann dankte nochmals all den vielen Helfern, die sich tagelang dafür freigenommen hatten.

Natürlich gab es auch einen Ausblick auf das kommende Jahr und nachdem der FCB noch in alle drei Wettbewerben vertreten ist, wird es wieder tolle Fahrten und Reisen geben. Alleine im Dezember ist man noch sieben Mal unterwegs und schließt mit zwei Zirkusbesuchen, einer Fahrt in den Audidom zum Basketball und den Besuch des Gutenecker Weihnachtsmarktes das Vereinsjahr ab. Über 50 Veranstaltungen im Jahr prägen das Vereinsleben und da könne man schon stolz darauf sein, bemerkte Bernd Hofmann.

Durch die ständige Steigerung der Mitgliederzahlen wolle man auch technisch nach vorne schauen und habe  eine neue Homepage in Vorbereitung. Zur Jahreswende erhalte jedes Mitglied dann einen persönlichen Zugang auf die Homepage und kann dann eigenverantwortlich seine Spiele, Fahrten und Termine selbst verwalten.

Ein Dank galt auch dem anwesenden Busunternehmer Herbert Lang, der stets eine tolle Busflotte für die Fahrten zur Verfügung stelle und somit auch einen hohen Standard gewährleiste.

Wichtig ist uns weiterhin die gute Betreuung unserer Fans bei den Fahrten bemerkte Bernd Hofmann. Ordnung, Sauberkeit, Disziplin und Alkohol sind hier wichtige Bestandteile. Vor allem unsere Kinder und unsere Jugend sind uns sehr wichtig und immer wieder werde man soziale Einrichtungen aus den unterschiedlichen Erlösen unterstützen.

Nach einer kurzen Pause kam dann der Nikolaus, der vor allem von den Kindern schon mit Spannung erwartet wurde. Er hatte nur gutes zu berichten und für jedes Kind eine tolles Geschenk dabei. Heuer gab es ein original FCB-Besteck, das mit Freude entgegengenommen wurde.

Bevor alle zum Abendessen eingeladen wurden, gab es natürlich noch den Dank an alle Mitglieder an die Vorstandschaft, beginnend mit dem Vertreter Robert Fröhler, dem Schriftführer Simon Burkhard, der Kassiererin Vroni Hofmann und den Vorstandsmitgliedern Günter Wicha, Bernhard Wiederer, Michael Babl, Christian Zitzl, Alexander Hügel sowie Stefan Lorenz und Tobias Peltzer die alle ständig kräftig mitarbeiten und mithelfen, dass alles so gut funktioniert.

Dank galt auch den Wirtsleuten Hanne und Georg Holzgartner für das Herrichten der Halle, der Weihnachtsdekoration und der Technik, sowie der Stadt Pfreimd für die Überlassung der Halle.

Dann aber konnten sich alle noch an einem köstlichen Abendessen erfreuen und alles wartete schon auf die Verlosung der Tombola. Über 150 schöne Preise standen zur Verfügung und fanden glückliche Besitzer. Nach über vier Stunden endete dann eine harmonische und gesellige Jahresabschlussfeier.