Fanclub spendet für behinderte Menschen

18.01.2006 Rückblicke
Der FC Bayern Fanclub Nabburg Oberpfalz spendet jedes Jahr die Erlöse aus verschiedenen Veranstaltungen für soziale Zwecke. Die Naab-Werkstätten gGmbH erhielten gestern 300,-- € für Hilfen für Menschen mit Behinderung.
Der Vorsitzende des FC Bayern Fanclubs Nabburg Oberpfalz, Bernd Hofmann, überreichte gestern mit seinem Stellvertreter, Bernhard Größl, dem Geschäftsführer der Naab-Werkstätten gGmbH Ulrich Hiltl 300,-- € für die Arbeit mit behinderten Menschen. Der Fanclub besteht seit nunmehr vier Jahren und erfreut sich so hoher Mitgliederzuwächse aus Nabburg und weiteren 93anderen Städten und Gemeinden, dass man das Wort „Oberpfalz“ mit in den Namen aufnahm. So war für die letzte Weihnachtsfeier die Ehrung des 750. Mitgliedes vorgesehen, durch weitere Zugänge konnte aber auch bereits das 8oo. Mitglied begrüßt werden. Den großen Erfolg des Clubs führt Hofmann auf das konsequente Reglement, die perfekte Organisation und die vielen Aktivitäten zurück. Auf diese Weise wurden in den vergangenen Jahren viele europäische Metropolen wie London, Mailand, Barcelona, Prag und andere besucht. Dabei wird darauf geachtet, dass neben dem Fußball auch kulturelle Programmpunkte eingebaut werden, so dass die Mitreisenden mehr als ein Fußballerlebnis mit nach Hause nehmen. Durch die guten Kontakte zum Präsidium des FC Bayern gelingt es Hofmann regelmäßig, viele Karten für die stets ausverkauften Spiele im neuen Stadion zu erhalten. Wie Hofmann erklärt, nimmt der Club auch immer wieder behinderte Menschen auf die Fahrten zu den Bayern-Spielen mit und kümmert sich mit seinen Mitgliedern auch um die Betreuung. Hiltl dankte den Spendern und erklärte, dass man sich über die Zuwendung sehr freue, die den behinderten Menschen direkt für begleitende Maßnahmen wie Ausflüge und für therapeutische Hilfen zukommt, ganz besonderer Dank gilt dem Fanclub für die praktizierte Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft.