Rummenigge hat Wort gehalten - JBKN Nabburg spielt im Olympiastadion

05.05.2005 Rückblicke

Jugendblaskapelle Nabburg bei der Meisterfeier live im Olympiastadion.
Es liegt bereits 1 1/2 Jahre zurück (30. November 2003) als Karlheinz Rummenigge anlässlich des Weihnachtsbesuches bei unserem Fanclub in der Nordgauhalle versprochen hat: Bei der nächsten großen Feier ist die Jugendblaskapelle dabei! Nun wurden unsere Bayern am zurückliegenden Samstag in Kaiserslautern vorzeitig Meister und spontan kam die Antwort aus München. Ehrenmitglied Karlheinz Rummenigge lud die komplette Jugendblaskapelle zur Meisterfeier nach München ein. Die Freude war natürlich riesengroß, ausgerechnet mit dabei zu sein, wenn die Bayern das letzte Spiel im Olympiastadion absolvieren und mit der ganzen Blaskapelle vor 63000 Fans aufspielen zu dürfen, bevor es dann in der neuen Saison in die Allianz Arena geht.

In den Morgenstunden des 14. Mai 2005 setzte man dann zwei Busse ein, um die Musiker und alle Instrumente von Nabburg nach München zu transportieren. Präsident Bernd Hofmann fuhr natürlich mit der Kapelle mit, um vor Ort alles gut vorbereiten zu können. Es war schon etwas aufregend, aber Sepp Ferstl hatte seine Musiker bestens eingestimmt und so traf man sich zunächst zum Gruppenphoto vor dem Stadion. Es waren insgesamt drei Musikkapellen eingeladen, die man zunächst auch mit einer kräftigen Brotzeit verpflegte. Als man sich dann am großen Eingangstor aufstellte und auf den Einsatz wartete, kamen in Abständen die Fußballprofis vorbei und der eine oder andere erhaschte auch noch ein Autogramm. Dann kam der große Auftritt und vor 63000 Fans spielte die JBKN Nabburg stimmungsvoll auf und begeisterte mit ihrem musikalischen Beitrag.

Selbstverständlich waren jetzt alle Musiker eingeladen, das Fußballspiel mitzuerleben und man konnte die reservierten Plätze auf der Tribüne einnehmen.

Kurzer Spielbericht: Roy Makaay erzielte mit einem traumhaften Freistoß (31.) und einem plazierten Foulelfmeter (41.) seine Saisontreffer 20 und 21. Die weiteren Bayern-Treffer erzielten Claudio Pizarro (8.), Michael Ballack (24.) und Sebastian Deisler (44./78.), der seinen zweiten Bundesliga-Doppelpack im Bayern-Trikot erzielte. Die Nürnberger Treffer schossen Bayern-Verteidiger Martin Demichelis (52./Eigentor) und der eingewechselte Samuel Slowak (80./83.).

Unter dem Jubel von 63.000 Zuschauern überreichte Liga-Präsident Werner Hackmann nach einem 6:3 (5:0)-Torfestival des neuen Champions im bayerischen Derby gegen den 1. FC Nürnberg die Trophäe an Kapitän Oliver Kahn. Der 19. Titel war eingefahren.

Nach der ultimativen Ehrenrunde im Stadion mit dem weltberühmten Zeltdach ging der Party-Marathon für die Bayern-Profis munter weiter: Im Autokorso fuhren sie in Innenstadt zum traditionellen Empfang durch den Oberbürgermeister.

Meisterschaften markieren den Anfang und das Ende der Bayern-Zeit im Münchner Olympiastadion. Am 28. Juni 1972 bestritten Franz Beckenbauer, Gerd Müller & Co. dort das erste Spiel und nahmen nach einem 5:1-Sieg gegen Schalke 04 zum dritten Mal in der Klubgeschichte die Meisterschale entgegen. 33 Jahre später, am 14. Mai 2005, verabschiedeten sich Michael Ballack, Oliver Kahn & Co. mit einem 6:3 gegen den 1. FC Nürnberg vom weiten Rund mit dem charakteristischen Zeltdach - erneut hielten sie nach dem Schlusspfiff die Meisterschale in Händen.

Es war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis und die JBKN Nabburg hat wieder einmal gezeigt, dass sie jeder Aufgabe gewachsen ist. Es gab viel Diskussionsstoff auf der Heimfahrt und das Erlebnis wird allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Kalle wir danken dir.