Helferfest für großartige Unterstützung !

12.10.2008 Rückblicke

Das Traumspiel des Fanclubs Nabburg-Oberpfalz gegen die Stars des FC Bayern München im Juli in Amberg hatte am Freitagabend ein " Nachspiel " für die vielen Helfer. Der Fanclub hatte in die Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd eingeladen, um bei einem Helferfest allen zu danken, die zum Gelingen des Großereignisses beigetragen haben. Bei Musik von der Band Dingl Dangl aus Amberg, gutem Essen und Unterhaltung verbrachten rund 200 Helfer vom Fanclub und den Hilfsorganisationen einen gemütlichen Abend. Der Vorsitzende des Fanclubs Nabburg-Oberpfalz, Bernd Hofmann, blickte nochmals zurück auf die Bewerbung und die Vorarbeiten für das Traumspiel. Am 10. Februar erhielt der Fanclub Nabburg Oberpfalz den Zuschlag, „ab diesem Tag begann eine monatelange Vorbereitung und die Suche nach vielen Helfern“, so Hofmann. Vom ersten Tag an hatten wir mit Ellen Jatzko und Andreas Schaibl von der Hypo Vereinsbank zwei tolle und kompetente Helfer und Unterstützer an Bord. Erster Partner seien die Stadt Amberg und OB Wolfgang Dandorfer gewesen, der auch die Schirmherrschaft übernahm. Große Unterstützung gab es auch von Thomas Kirchmeier und Christian Fiedler, die in kurzer Zeit ein 52-seitiges Konzept entwarfen und der Stadtgärtnerei von Amberg. Es wurden Hürden übersprungen, Sicherheitsbelange umgesetzt, ein Rahmenprogramm erstellt, Kontakt mit einer Tribünenfirma aufgenommen, denn die Kapazität des Amberger Stadions am Schanzl musste gewaltig aufgestockt werden. Im Zuge der Vorbereitung „zeigte sich, dass wir viele Freunde haben, die uns alle toll unterstützten“, nicht nur in den Reihen der Fanclub-Mitglieder, sondern auch bei den Hilfsorganisationen. Hofmann richtete ein großes Dankeschön an BRK, THW, Feuerwehr und Polizei, die ihre uneingeschränkte Unterstützung zusagten und letztlich zum großen Erfolg beitrugen. Allein die Feuerwehr im Landkreis Schwandorf hat binnen einer Woche 180 Helfer organisiert. Der Fanclub-Vorsitzende überreichte zur Erinnerung an die Vertreter der Hilfsorganisationen Traumspielwappen. Insgesamt waren im Vorfeld und am Tag des Traumspiels selbst mehr als 400 Helfer im Einsatz und „Garant für einen reibungslosen Ablauf“, so Hofmann. 14 000 zufriedene Fans erlebten am 20. Juli ihre Bayernstars, darunter auch Schweini und Poldi, ganz hautnah. „Danke an alle, an die vielen Helfer und an die Vorstandschaft des Fanclubs. Es war ein hartes Stück Arbeit und manchmal einem 25 Stunden-Tag, aber es hat sich gelohnt und rückblickend sage ich: Wir würden es noch einmal machen“, so Hofmann. Auch die finazielle Seite sprach er an: So beträgt das Gesamtumsatzvolumen des Traumspiels rund 300 000 Euro, und der Fanclub hofft, nächstes Jahr in der Allianz Arena ca. 15 000 Euro an die FC Bayern Stiftung übergeben zu können. Zusätzlich will der Verein aus dem restlichen Erlös Organisationen aus der Region unterstützen. Auch die von einigen Bayern-Spielern unterschriebenen Traumspiel-Sessel werden demnächst für einen guten Zweck versteigert, ebenso einige Original-Trikots der Spieler. Das beiliegende Bild zeigt die Verantwortlichen der einzelnen Organisationen mit Bürgermeister und Hausherrn. Es sind dies v. li.n.re: 1. Präsident ´Bernd Hofmann, Wirtin Hanne Holzgartner, Bürgermeister Arnold Kimmerl, Alfons Fenk, (FFW SAD), Marco Hubert (THW Amberg), Wolfgang Liebl ( FFW Amberg), Dr. Josef Koller (BRK Amberg-Sulzbach) und Schulleiter und Hausherr Rektor Gerhard Balk.