Bayern Fanclub Nabburg/0berpfalz erfüllt langgehegten Wunsch

11.11.2007 Rückblicke

25 Kinder und Betreuer wurden in die Allianz Arena eingeladen
Nabburg/Regensburg: Es war eine große Freude, die der FC Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz den Kindern des sozialpädagogischen Zentrums St. Leonhard in Regenburg bereitete. Der großen Bitte, einmal in die Allianz Arena fahren zu dürfen und dann auch noch ein tolles Fußballspiel zu erleben, kam man gerne nach und übernahm Fahrt mit Eintrittskarten zum DFB-Pokalspiel des FC Bayern gegen Mönchengladbach. Begeisterte Kinderaugen waren der Lohn für einen tollen Ausflug und vielseitiger Dank kam an den Fanclub zurück.

Schon lange einmal wollte das Heim in St. Leonhard seinen Kindern den großen Wunsch erfüllen, die Allianz Arena in München zu besuchen, um den fußballbegeisterten Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Lieblingsstars vom FC Bayern München live zu erleben. Da es lange Zeit Probleme gab, überhaupt an Karten zu kommen, trat man an Radio Charivari in Regensburg heran. Dessen Sportreporter Armin Wolf, der seit Jahren schon enge Bande zum Fanclub Nabburg unterhält, nahm Kontakt mit dem Fanclubvorsitzenden Bernd Hofmann auf. Die Vorstandhaft hatte sofort ein offenes Ohr und erklärte sich spontan bereit, insgesamt 25 Kinder mit ihren Betreuern nach München in die Allianz Arena zu einem Fußballspiel einzuladen. Da man sowieso jedes Jahr mindestens eine Veranstaltung durchführt, um den Erlös immer wieder unterschiedlichen Organisationen zu überlassen, übernahm man im Vorgriff auf die anstehende Weihnachtsfeier, gerne die gesamte Vorbereitung.

Zunächst kümmerte man sich um die wichtigste Vorgabe, die Eintrittskarten für ein Fußballspiel. Kurzerhand zwackte man 25 Karten vom Kontingent des Fanclubs für das bevorstehende DFB-Pokalspiel gg. Mönchengladbach ab und gab der Heimleitung grünes Licht. Große Freude herrschte seitdem bei den Kindern und ab diesem Tag war nur noch die anstehende Fahrt in die Allianz Arena das zentrale Thema. Die Vorbereitungen liefen daraufhin an und die Vorstandschaft des Fanclubs kümmerte sich noch um einige FCB-Details. Im Vorfeld wurde der Heimleitung für jeden der 25 Teilnehmer ein schickes Umhängeband mit persönlichen Namen und dem farbigen Bayernlogo sowie ein großer Bayern-Button zum Anstecken übergeben. Als man dann am Tag des Fußballspiels mit dem großen 5-Sterne-Bus des Nabburger Fanclubs in Regensburg vorfuhr, um die Teilnehmer abzuholen, spürte man so richtig die Freude und innere Erregung der Teilnehmer, die alle im Bayern-Outfit gekommen waren. Der Bus mit dem überdimensionalen Bayernlogo und den Schriftzug Nabburg/Oberpfalz auf beiden Seiten sorgte für die richtige Einstimmung.

Während der Fahrt versorgte man alle mit Getränken und stimmte die Teilnehmer mit den entsprechenden Bayernliedern und einer DVD-Vorführung über die Entstehung der Allianz Arena ein. Jeder erhielt noch einen farbigen Stadionplan, Infos zum aktuellen Spieltag und beim Kicktipp konnten alle kostenlos mit ihren Tipps daran teilnehmen.

Die Augen strahlten, als man kurz vor dem Eintreffen die knallrot erleuchtete Allianz Arena das erste Mal sah. Bevor man die Plätze in der gewaltigen Arena besetzte, übernahm Bernd Hofmann noch persönlich eine Führung in der Arena und gab Erklärungen zu vielen Details. Dann erlebte man ein flottes und spannendes Fußballspiel mit einem 3 : 1 Erfolg der Bayern und einer tollen Stimmung im Stadion. Die Freude, endlich einmal die Stars wie Ribery, Luca Toni, Podolski oder Schweinsteiger live zu sehen, war allen anzusehen. Natürlich gab es nach dem Spiel noch ein gemeinsames Photo vor der leuchtend roten Allianz Arena und überglücklich trat man die Heimreise an. Es gab vor dem Aussteigen noch weitere Geschenke in Form einer FCB-Tasche und eines FCB-Kugelschreibers und ein Gewinner des Kicktipps war auch in den Reihen der Kinder.

Beim Ausstieg wurden Bernd Hofmann noch zahlreiche kleine Geschenke in Form von Zeichnungen und Bildern überreicht, auf denen die große Freude über dieses Erlebnis noch einmal deutlich wurde. Insbesondere die Heimleitung mit ihrem Leiter, Herrn Hugo Froschhammer, dankte dem Fanclub recht herzlich, da er mit seiner spontanen Aktion den Kindern einige riesige Freude und ein unvergessliches Erlebnis bereitete.