Erlebniswochenende in Wildschönau/Tirol

31.07.2007 Rückblicke

Am Freitag, den 08.06.07 machten wir uns mit knapp 30 Personen von Nabburg aus in südlicher Richtung auf dem Weg zu unserem Wochenende auf der Rübezahlhütte nach Wildschönau/Tirol.
Dass es ein Erlebniswochenende werden würde zeigte schon die Busfahrt. Unser „Flugbegleiter“ Michael Babl begrüßte die Passagiere professionell in 3 Sprachen (Deutsch, Englisch und Spanisch) und machte uns mit den Sicherheitsvorkehrungen vertraut, wenn es zu einem Notfall kommen würde. Die Fahrt wurde zwischendurch immer wieder versüßt durch die „Erlebnisgastronomie“ (z.B. Negerküsse, Celebrations, Feiglinge, Gummibärchen...), auch die Unterhaltung kam mit CD’s und DVD‘s nicht zu kurz. Wir unterbrachen unsere Fahrt an einem Rastplatz und stärkten uns mit einer kräftigen Brotzeit, ehe wir in Hopfgarten - dort war der Standort unseres Busses für die nächsten zwei Tage – mit einem Sektempfang das Wochenende einläuteten. Anschließend wurden wir mit zwei Kleinbussen über eine enge Bergstraße zur Rübezahlhütte gebracht. Nach dem Bezug unserer Zimmer (2-, 4- und 6-Bett-Zimmer auf 2 Etagen) trafen wir uns zu einem Grillabend auf der 5 Gehminuten entfernten Marbachjochalm, den wir mit einem zünftigen Hüttenabend ausklingen ließen! Es überzeugte vor allem unser Norbert mit der „Steirischen Harmonika“. Gegen Mitternacht machten wir uns wieder auf den Weg zur Rübezahlhütte. Ein Teil begab sich auf die Zimmer, die anderen vergnügten sich teilweise bis in den frühen Morgen im „Hot-Pot“ – das ist ein riesiges Holzfass zum Baden!

Am nächsten Tag, gestärkt mit einem typischen Hüttenfrühstück „Rühreier mit Speck“, machten wir uns bei herrlichen Wetter auf die - von unserem Busfahrer Herbert bereits angekündigte - Wanderung! Wir wussten nicht was uns bevorstand, sonst hätten wir ihn alleine auf den Berg gejagt!!! Nach dem zweiten größeren Anstieg gab es schon einige „Totalausfälle“. Diese nahmen dann eine Abkürzung zur „Kas-Alm“ – unserem eigentlichen Ziel. Die restlichen 12 Bergwanderer kämpften sich weiter bis zum Gipfelkreuz des „Roßkopfes“ auf 1731 m Höhe und genossen von dort aus einen wunderbaren Ausblick. Schließlich ging es dann wieder über Baumwurzeln und Steine hinunter zur „Kas-Alm“, wo wir vom ausgeruhten Rest schon empfangen wurden. Die ganze Wanderung dauerte insgesamt ca. 3 Std. Nach einem kurzen Aufenthalt mussten wir noch eine Strecke von ¾ Std. zurücklegen, bis wir wieder an der Rübezahlhütte ankamen. Dort hatten wir dann einige Zeit zur freien Verfügung, bis am Nachmittag die Fun-Spiele angesagt waren, die für die Teilnehmer wie auch für die Zuschauer einen riesigen Spaßfaktor hatten (z. B. Sackfußball, Sackhüpfen, Tauziehen). Zum Abschluss des Nachmittags wurde Fußball-Tennis gespielt. Nach dem Abendessen setzten wir uns alle gemütlich zusammen, einige ließ der „Hot-Pot“.gar nicht mehr aus.

Am Sonntagmorgen frühstückten wir auf der Terrasse der Markbachjochalm, ehe wir wieder mit den Kleinbussen zu unserem Reisebus ins Tal gebracht wurden. Auf der Rückreise besichtigten wir noch die Swarovski Kristallwelten in Wattens. Von der Eingangshalle aus, in der der größte geschliffene Kristall der Welt ausgestellt ist, führte der Weg vorbei an weitere 13 Ausstellungsstücke bzw. –räume und endete im Kristallwelten-Shop, wo man Gelegenheit hatte, sich ein Andenken aus Kristall mit nach Hause zu nehmen. Zum Abschluss des Erlebniswochenendes war noch ein Aufenthalt bei der Sommerrodelbahn in Bad Tölz angesagt, dort kam noch mal jeder, bei strahlendem Sonnenschein, auf seine Kosten. Dann wurde aber endgültig die Heimreise angetreten. Zuhause angekommen waren sich alle einig, dass es ein gelungenes Erlebniswochenende war und es unbedingt wiederholt werden muss!

Einen herzlichen Dank noch mal an die Organisatoren Herbert, Mich und Burgl!!!!