Bei den Königlichen in Madrid

23.02.2007 Rückblicke

54 Fans des FC Bayern Fanclub Nabburg waren im Rahmen einer organisierten 2-Tages Flugreise in Madrid, um die Bayern im Champions League Achtelfinale zu unterstützen. Aber nicht nur Fußball war auf dem Programm, sondern ein umfassendes Kulturprogramm lies die Madridreise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Immer wenn die Bayern sich anschicken, in der Champions League international zu bestehen, werden sie auch vom Fanclub Nabburg begleitet. So geschehen auch am zurückliegenden Dienstag, als man bereits früh am Morgen aufbrach, um mit einem Bus zum Flughafen nach München zu fahren. Auf der Anfahrt stimmte eine Städtevideo alle Reiseteilnehmer auf Madrid ein und in einem spanisch Crashkurs machte man auch Bekanntschaft mit den wichtigsten Wörtern, Sätzen und Begriffen. Mit Swiss Air und einer Zwischenlandung in Zürich erreichten die Fans bereits um 14.30 Uhr die spanische Hauptstadt Madrid. Vorstand Bernd Hofmann hatte alles bestens organisiert und ein Bus holte die Reisegruppe vom Flughafen ab. Unter der charmanten deutschsprachigen Reiseführerin Bibi ging es zu einer dreistündigen Stadtrundfahrt und bei einigen Ausstiegen erlebte man zusätzlich diese wunderbare und architektonisch hervorragend gestaltete Stadt. Viel Wissenswertes aus Geschichte, Kultur und Bevölkerung wurde immer wieder eingebracht und bereicherte die Stadtrundfahrt. Um 18 Uhr bezog man das Hotel, um kurz darauf wieder zum Abendessen aufzubrechen. In einem rustikalen Keller stärkte man sich bei einem 3-Gänge-Menü und einem oder zwei Gläschen cervesa .

Dann aber ging es zum eigentlichen Grund der Reise, und der Bus brachte alle auf kürzestem Weg ins Fußballstadion Bernabeu. Schon der erste Anblick war beeindruckend, da das Stadion mitten in der Stadt in imposanter Größe zwischen den Häuserfronten eingebettet ist. Direkt neben dem Gästeeingang parkte der Bus und kurz danach fand man sich, über eine Stunde vor dem Spiel, in der wuchtigen, über 80000 Personen fassenden Fußballarena. Was Reiseleiter Bernd Hofmann schon angekündigt hatte erlebten alle nun live, dass 10 Minuten vor dem Spiel fast noch niemand im Stadion ist und in dieser kurzen verbleibenden Zeit sich plötzlich das Stadion komplett gefüllt hatte. Sportlich erlebten die Bayern eine enttäuschende 1. Halbzeit, denn nach dem Führungstreffer der Madrider durch Raul und den Ausgleich durch Lucio gerieten die Bayern durch zwei Standortsituationen mit 3 : 1 ins Hintertreffen. In der 2. Halbzeit kamen die Bayern wie verwandelt aus der Kabine und berannten fast 45 Minuten das generische Tor. Es herrschte eine tolle Stimmung bei den mitgereisten 6000 Fans, die in der 88. Minute durch das 2. Tor von Marc van Bommel noch belohnt wurden. Obwohl nicht gewonnen, wurde diese Tor noch eine halbe Stunde nach dem Spiel gefeiert. Dann erst ließ man die Bayernfans aus der Arena.

Die Nabburger Reisegruppe fuhr dann ins Hotel zurück und einige sollen sogar der nahen Innenstadt einen kleinen Nachtbesuch abgestattet haben.
Zum Frühstücksbuffet waren alle Teilnehmer vollzählig und Reiseleiterin Bibi konnte zum zweiten Teil der Stadtrundfahrt einladen. Wieder durch die tolle Innenstadt, vorbei an Palästen und kunstvollen Bauten war das erste Ziel das Museum von Bernabeu. In einer 2-stündigen Führung erlebte man die Geschichte Real Madrids von der Gründung an und nicht nur wegen der 20.000 Pokale, die es zu bestaunen gab und der gesamten Fußballgeschichte was es ein beeindruckendes Erlebnis. Highlight zum Abschluss war noch der Besuch der Umkleidekabinen, der Königs- und Ehrenloge und jeder konnte auf den Sitzen der Auswechselbank Platz nehmen, auf dem Abend zuvor noch Hitzfeld, Kahn und Co Platz genommen hatten. Dort gab es dann noch ein Erinnerungsphoto vor der imposanten Hintergrundkulisse des Stadions.

Die Zeit drängte, aber mit dem Besichtigung der Stierkampfarena wurde ein weiterer Höhepunkt des Ausflugs unternommen. Mit vielen Erklärungen und Bildern im Innenleben der Stierkampfarena bekam man einen imposanten Einblick in diese spanische Traditionsveranstaltung.

Nach diesem Besuch brachte die Reiseführerin die Gruppe mit dem Bus wieder zum Flughafen und ein kleines bayerisches Gastgeschenk für Busfahrer und Reiseleiterin Bibi waren selbstverständlich. Mit einer erneuten Zwischenlandung in Zürich traf die Reisegruppe am frühen Abend pünktlich in München ein. Dort wartete schon der Bus, der alle wohlbehalten in die Heimat zurückbrachte.

Alle waren sich einig, das trotz der Kürze der Zeit es ein toller Ausflug war, der nicht nur Sport, sondern auch mit viel Kultur und Sehenswertem alles zu einer unvergesslichen Reise machte.