Borussia Dortmund - FC Bayern München

26.01.2007 Rückblicke

Am Freitagvormittag machten sich bei schönstem Winterwetter 50 Fans unseres Fanclubs auf den Weg nach Dortmund, um unsere Bayern zum Rückrundenstart stimmgewaltig zu unterstützen.

Auf der Fahrt wurden unsere Fans mit einigen Informationen zum Spiel versorgt, womit sich jeder etwas auf den Rückrundenauftakt einstimmen konnte. Natürlich wurde auch wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt, so gab es zu Mittag eine warme Gulaschsuppe (was bei den kalten Temperaturen eine Wohltat war) und am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

Als wir gegen 18 Uhr in Dortmund eintrafen, wurden wir von starkem Schneetreiben begrüßt. Da noch gut 2,5 Stunden bis Spielbeginn Zeit war, machte sich zunächst nur ein Teil unserer Fans auf den 20-minütigen Weg Richtung Stadion. Der Rest überbrückte einige Zeit noch im Bus und konnte beobachten, wie die Insassen eines vor uns parkenden Busses von der Polizei kontrolliert wurde (der Grund dieser Aktion ist dem Verfasser nicht bekannt).
Ca. 1,5 Stunden vor Spielbeginn machte sich auch der Rest unseres Busses auf den Weg zum Stadion. Nach der Ankunft am Stadion ging es direkt in den Gästeblock, und es wurden die ersten Blicke in Richtung der „berühmten" Südtribüne geworfen. Man kann diesen Anblick als durchaus imposant bezeichnen, wenn man zum ersten Mal in Dortmund ist. Leider blieben die Borussen-Fans dies bei der Stimmung schuldig.

Im Aufwärmprogramm wurde uns die Blue-Man-Group (eine Musikgruppe) präsentiert, die musikalische Emotionen des Fußballs darstellten. Die Emotionen wurden wie folgt dargestellt:
Die Heimmannschaft erzielt das Führungstor, gefolgt vom Ausgleich der Gastmannschaft. Anschließend folgte das Führungstor der Gastmannschaft. Natürlich musste die Heimmannschaft den Ausgleich erzielen und schoss zum Schluss auch noch den 3:2 Siegtreffer (die Gruppe wusste vermutlich zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht, wie Recht sie an diesem Abend noch haben sollte).

So, nun kommen wir aber zu ein paar Eindrücken vom Spiel.

Unsere Bayern verschliefen leider etwas die Anfangsphase des Spiels, so dass es auch folgerichtig zum 1:0 Führungstreffer für Borussa Dortmund kommen musste. Dieser Führungstreffer dämpfte allerdings die Stimmung im Bayernblock an diesem Abend nicht. Sondern der Support der Bayern-Fans konnte an diesem Abend von der 1. bis zur 90. Minute als sehr ordentlich bezeichnet werden. Die Dortmunder-Fans waren trotz des Führungstreffers nicht zu vernehmen.

Der Rückschlag sorgte dafür, dass unsere Bayern aus dem „Winterschlaf" erwachten und Dortmund unter Druck setzen konnten. Folgerichtig war es Daniel van Buyten der den viel umjubelten Ausgleich für unsere Bayern erzielte. Die Mannschaft setzte weiter nach und so konnte Roy Makaay den 2:1 Führungstreffer für unsere Bayern erzielen. Im Gästeblock wurde die Euphorie über das gedrehte Spiel in lautstarke Unterstützung für unsere Bayern umgewandelt.

Leider hat die Halbzeitpause unseren Bayern geschadet, denn es wurde nur noch versucht den Vorsprung über die Zeit zu retten, was den Spielern leider nicht gelang, und so musste der Ausgleichstreffer hingenommen werden. Dieser Ausgleichstreffer sorgte aber irgendwie für eine Lähmung bei unseren Spielern, so dass wenige Minuten später sogar noch die 3:2 Führung für Borussia Dortmund hingenommen werden musste (jetzt sollten Erinnerungen an eine Stelle weiter oben im Text wach werden). Jetzt waren für einige Minuten zum ersten Mal an diesem Abend die Borussen-Fans von der „berühmten" Südtribüne im Gästeblock zu vernehmen.

Unsere Bayern schafften es nicht mehr, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und so mussten wir mit einer 2:3 Niederlage unserer Bayern den Heimweg antreten.

Auf der Rückfahrt wurde sofort der Tippkick ausgewertet und man mag es kaum glauben, wir hatten 2 „Experten" an Bord, die dieses Ergebnis getippt haben.
Am ersten Rastplatz, den wir erreicht haben, wurde noch schnell ein kleiner „Mitternachtsimbiss" eingenommen.

Nun hatten unsere beiden Busfahrer den schwersten Job, denn sie mussten bei starkem Schneetreiben den Bus wieder sicher in die Heimat fahren. An dieser Stelle nochmals einen besonderer Dank an unsere beiden Busfahrer (Alois und Johannes), dass sie uns wieder sicher in die Heimat gebracht haben.