Fanclub nimmt 1050. Mitglied auf – Jahresabschlussfeier in der Nordgauhalle

10.12.2006 Rückblicke

Der Mitgliederzuwachs des FC Bayern Fanclub Nabburg/Opf. hält weiter an. Nach der offiziellen Gründung vor fünf Jahren konnte nun bei der Jahresabschlussfeier des Vereins am zurückliegenden Sonntag in der kleinen Nordgauhalle mit Jürgen Maderer aus Schwandorf das 1050. Mitglied aufgenommen werden.
Vorsitzender Bernd Hofmann begrüßte in der überfüllten kleinen Nordgauhalle über 200 Mitglieder zur vorweihnachtlichen Jahresabschlussfeier. In seinem Totengedenken erinnerte er zunächst an die vor einigen Wochen viel zu früh verstorbenen zwei Mitglieder Karina Mehrl ((34 Jahre) und Stephan Zirwick (37 Jahre) Nach zwei vorweihnachtlichen Geschichten erfolgte der umfangreiche Rückblick. Hofmann blickte zunächst kurz auf die offizielle Gründung des Vereins vor 5 Jahren zurück. Damals gründete sich der Verein mit 75 Mitgliedern und erfährt seit dieser Zeit eine rasante Mitgliederentwicklung. Im Juni 2003 waren es 350 Mitglieder, zur Weihnachtsfeier 2005 dann 800 und zur heutigen Feier bereits 1080 Mitglieder. Bernd Hofmann und sein Vertreter Bernhard Größl baten nun Jürgen Maderer aus Schwandorf nach vorne, begrüßten ihn als 1050 Mitglied und händigten ihm die satzungsgemäße Urkunde und einen Gutschein für die erste Fahrt in die Allianz Arena aus. Natürlich wollten die Anwesenden auch wissen, wie es denn um die Aufnahme des 1000. Mitglieds von Bayern Manager Uli Hoeness steht. Dieser hatte Ende November dem Fanclub wissen lassen, dass er der Bitte gerne nachkomme und als Ehrenmitglied im Verein beitrete. Der offizielle Akt musste allerdings aus terminlichen Gründen noch verschoben werden, wird aber bald nachgeholt.

Nun erlebten die Anwesenden in einer Powerpointpräsentation das umfangreiche Vereinsjahr. Neben den zahlreichen Fahrten in die Allianz Arena war man auch in Mailand, Hamburg, Berlin, Bochum und auf Schalke und erlebte zahlreiche sportliche Highlights. Dies waren vor allem die 20. Deutsche Meisterschaft und der Gewinn des DFB-Pokals in Berlin. Somit gelang dem FC Bayern das Double unter Trainer Felix Magath. Im August feierte der Fanclub dann sein 15-jähriges Jubiläum. Zu Gast war damals die Damen-Bundesligamannschaft des FC Bayern München, die gegen die Nabburger Fußballdamen ein tolles Freundschaftsspiel zeigte. Auch ein Kleinfeldturnier reihte sich in die Feierlichkeiten mit ein, die in einem kleinen Festabend mündeten, bei dem sich die gesamte Damenmannschaft des FC Bayern mit beteiligte. Es gab darüber hinaus auch ein Kinderferienprogramm, gesellige Ausflüge und die seit vielen Jahren traditionelle Fahrt zum Oktoberfest mit Aufenthalt auf der Empore der Hacker Pschorr Festhalle. Aber auch die WM wurde in der Fangemeinschaft miterlebt und man war mehrmals in der Donau Arena, um mit tausenden von Fans die Erfolge der Nationalmannschaft mit zu feiern.

Sehr wichtig sei aber auch der Kontakt zur Chefetage des FC Bayern bemerkte Bernd Hofmann. Nachdem seit Jahren der Vorstandsvorsitzende Karlheinz Rummenigge bereits Ehrenmitglied im Fanclub ist, freue man sich natürlich auf Uli Hoeneß als 1000. Mitglied.

Nun erfolgte der Ausblick auf das nächste Jahr. Hier stehen Fahrten nach Dortmund, Nürnberg und Aachen an und in der Champions League je nach Gegner auch Fahrten ins europäische Ausland. Man ist für alles gerüstet, bemerkte Bernd Hofmann und habe bereits vorsorglich wieder die Fühler nach Berlin und auch nach Athen schon ausgestreckt. Dort findet nämlich das Finale der Champions League statt. Mit einem Kinderferienprogramm, weiteren Ausflügen und geselligen Veranstaltungen werde es sicher wieder ein umfangreiches Vereinsjahr werden. Wichtig aber ist, dass weiterhin Qualität vor Quantität zählt. Jeder, auch Nichtmitglieder, sind bei den Fahrten und Veranstaltungen herzlich eingeladen, wenn sie sich den Vorgaben des Vereins unterordnen. Man mache sich sehr viel Arbeit in der Vorbereitung jeder einzelnen Veranstaltung und insbesondere bei den Auswärtsfahrten wird immer ein intensives Kulturprogramm angeboten. Sauberkeit im Bus, aktuelle Information während den Veranstaltungen und Fahrten, Busbelegungs- und Stadionpläne bei allen Fahrten, Verpflegung auf den Hin- und Rückfahrten, Kinder - und Jugendbetreuung sind beständige und anerkannte Vorgaben des Vereins. Seit einiger Zeit komme man auch der Bitte vieler Fans aus dem Amberger Bereich nach und hole diese bei allen Fahrten auch in Amberg ab.

Dies könne natürlich nur mit einer aktiven und tollen Vorstandschaft umgesetzt werden, die auch in diesem Jahr neu gewählt wurde. Der Dank gebühre neben seinem Vertreter Bernhard Größl jedem einzelnen Vorstandsmitglied für die großartige Unterstützung und Mitarbeit, ohne die alles nicht so hervorragend geklappt hätte.

Endlich habe man sich auch eine sechs Meter lange Zaunfahne angeschafft, bemerkte Bernd Hofmann, die bei allen Spielen mitgeführt wird und von Stefan Lorenz immer sichtbar platziert in den Stadion aufgehängt werde. Somit ist der Vereinsname Nabburg/0pf. immer und überall präsent.

Natürlich kam auch der Nikolaus und beschenkte die Kinder und in der anschließenden Tombola für einen guten Zweck konnten viele original Bayernartikel mit nach Hause genommen werden.
Gesellig klang die Weihnachtsfeier aus.