Kultur und Fußball in Florenz

11.11.2008 Rückblicke

Die Champions League hat uns wieder und die tolle Kulturstadt Florenz und das Spiel unserer Bayern beim AC Florenz waren für uns Anlass zu einer zweitägigen Busfahrt.
Bereits um 02.30 Uhr wurden die ersten Fans von unsere beiden Busfahrer Herbert und Thomas aus Amberg abgeholt, und in Nabburg, Schwarzenfeld, Schwandorf, Regensburg, Holledau und Vaterstetten stiegen dann alle unsere weiteren Mitfahrer zu. Schließlich waren wir 60 Teilnehmer, die zunächst noch ein wenig Augenpflege betrieben und zum Frühstück bei Kufstein geweckt wurden. Bei Kaffee und Kuchen und immer besser werdendem Wetter stärkten wir uns für die weitere Reise. Reiseleiter und 1. Präsident Bernd Hofmann stellte dann auf der Weiterfahrt den modernen Doppeldecker vor. Mit Panoramakamera, 1800 Watt Surround Anlage, digitalen Fernsehempfang, bequemen Schlaf- und Ruhesessel und Bordküche waren die optimalen Voraussetzungen für eine angenehme Reise geschaffen. Während der Fahrt gab es immer wieder Informationen in schriftlicher Form und sogar ein kleiner italienischer Crashkurs mit den wichtigsten Begriffen stimmte alle italienisch ein. Beim nächsten Halt gab es dann ein kleines Sektfrühstück, um den Kreislauf stabil zu halten.
Nach der Weiterfahrt brachte uns ein 45 minütiger DVD-Film die Sehenswürdigkeitenen und die zu erwartende Kultur in Florenz näher.
Um 13 Uhr wurden dann alle aus der Bordküche verpflegt und gestärkt traten wir den letzten Teilabschnitt an.
Um 15.30 Uhr wurden wir dann an der Mautstelle in Florenz von der Polizei empfangen und trotz unserer mehrmaligen Hinweise, dass wir ein Hotel und noch einen Besuch im italienischen Fußballmuseum gebucht hatten, zum Parkplatz am Stadion gelotst. Leider mussten wir dann diesen Museumsbesuch streichen, aber die Fahrt zum Hotel mit anschließendem Abendessen stimmte alle wieder versöhnlich.
Pünktlich um 19 Uhr fuhren uns dann der Herbert und der Thomas direkt zum Stadion und stimmungsvoll bereiteten wir uns auf das Spiel vor. Leider waren wir in einem Käfig mit 10 m hohen Barrieren „eingesperrt" - aber das sind halt italienische Verhältnisse. Was wir aber nicht verstanden haben war der Dreck, mit dem wir uns in unserem Block konfrontiert sahen. Ich will nicht näher ausholen, aber in den beiliegenden Bildern kann man dies begutachten. Wir haben das Beste draus gemacht und stimmungsvoll unsere Bayern unterstützt. Mit einem zufriedenen 1 : 1 gingen wir an unser Nachtprogramm. Von der Hotelbar bis zum innerstädtischen Lokalbummel war alles dabei. Hier war vor allem die Freundlichkeit und Herzlichkeit bestimmend, mit der uns die Florentiner überall begegneten.
Nach dem Frühstück erwarteten uns dann zwei charmante Reiseleiterinnen und fuhren mit uns zunächst zum Aussichtspunkt Michelangelo. Von dort hatten wir einen wunderbaren Rundblick auf Florenz. Danach erlebten wir in einem 3-stündigen Stadtrundgang die Schönheiten von Florenz und erfuhren viel von dieser herrlichen Stadt.
Um 12 Uhr erwarteten uns bereits unsere beiden Busfahrer, die die Mittagsverpflegung perfekt vorbereitet hatten. Im Bus servierte unser Serviceteam Vroni und Stephan dann jedem Reiseteilnehmer sein Essen am Platz und die Rückreise begann. Mit zwei lockeren Verpflegungspausen und viel Unterhaltung an Bord trafen wir um Mitternacht wieder in der Heimat ein.
Fazit von allen: Es war eine wunderschöne, gelungene, interessante und kurzlebige Fahrt. Unsere Bayern werden uns sicher wieder eine neue Reise ermöglichen. Champions League - wir kommen.