Fußball, Kultur und Geselligkeit in Wien

23.09.2005 Rückblicke

Im Frühjahr unternahm unser Fanclub in der Champions-League zwei Flugreisen nach London. (am 09.03.05 gegen Arsenal London und am 06.04.05 gegen Chelsea London) Diesmal ging es „nur" mit dem Bus nach Wien.

Am 14.09.05, um 5 Uhr morgens starteten 48 Bayern-Fans die Fahrt in die Hauptstadt unseres südlichen Nachbarlandes. Bei der ersten Rast gab es traditionell Kaffee und Kuchen, kurz vor dem Ziel stärkten wir uns noch einmal mit einer kräftigen Brotzeit.

In Wien angekommen (ca. 12.30 Uhr) stieg am Schloss Schönbrunn unsere Reiseleiterin zu, und wir erlebten in einer ca. 1 ½ stündigen Stadtrundfahrt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie Hofburg, Theater an der Wien, Staatsoper, Naschmarkt, Votivkirche, Börse, Parlament, Justizpalast, Prater usw. Jeweils am „Schloss Belvedere" und am „Hundertwasserhaus" stiegen wir aus und besichtigten die interessanten Örtlichkeiten. Die Stadtrundfahrt endete nach einem kurzen Fußmarsch durch die Fußgängerzone am Stephansplatz mit Begehung des imposanten Stephansdom. Anschließend ging es weiter zum Stadion und die Fans hatten die Möglichkeit von dort aus nochmals in die Innenstadt zu fahren oder - wofür sich die meisten Teilnehmer entschieden haben - mit der „Liliputbahn" sich auf dem Weg zum Prater zu machen. In einem der ältesten Freizeitparks der Welt hatte man die Gelegenheit mit dem Riesenrad oder mit zahlreichen anderen Fahrgeschäften zu fahren. Nach einem vergnüglichen Nachmittag gings um 19.15 Uhr wieder zurück zum Stadion, wo ja der eigentliche Grund unserer Reise - das CL-Spiel zwischen SK Rapid Wien und Bayern München - stattfand.

Im mit 48.630 Zuschauer restlos ausverkauften Ernst-Happel-Stadion war der Auftaktserfolg in der österreichischen Hauptstadt mit viel Glück verbunden Nach schwacher erster Hälfte hatte der kurz zuvor eingewechselte Paolo Guerrero den Rekordmeister zwar nicht einmal unverdient in der 60. Min. in Führung gebracht. Doch die aufopferungsvoll kämpfenden Rapider hätten durchaus einen Punkt mitnehmen können. Jozef Valachovic vergab in der 82. Min. bei einem nicht verwandelten Foulelfmeter die große Ausgleichschance. Makaay und Scholl hätten das Ergebnis in der Nachspielzeit sogar noch ausbauen können, doch es blieb beim knappen, verdienten und auch glücklichen 1 : 0. Aber das Wichtigste war jedoch, das 1.Spiel der CL-Saison 2005/06 gewonnen zu haben.

Nach dem Spiel stärkten wir uns noch mit einer kräftigen Brotzeit, ehe wir gegen Mitternacht wieder unsere Heimreise antraten. Um 5.15 Uhr waren wir wieder in Nabburg.
Es war wieder eine sehr schöne Fußballfahrt, bei der wie immer die Geselligkeit und auch die Kultur nicht zu kurz kamen.