Im Planetarium und Tiergarten erlebnisreichen Tag verbracht

16.08.2005 Rückblicke

Nabburg/Schwandorf: Am zurückliegenden Donnerstag fand der erste von drei Ausflügen des Bayern Fanclubs Nabburg/0berpfalz im Rahmen seines traditionellen Ferienprogramms statt. In gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt beim Landratsamt Schwandorf fuhren vier Busse nach Nürnberg, um einen erlebnisreichen und geselligen Tag zu verbringen.Vorstand Bernd Hofmann leitete einen Bus und konnte 50 Kinder und Junggebliebene begrüßen.
Erste Station war das Nicolaus-Copernikus-Planetarium am Plärrer, das über eine in Nordbayern einmalige Einrichtung zur astronomischen Öffentlichkeitsarbeit verfügt.In der Mitte des großen Saales steht ein komplizierter Projektionsapparat, mit dem ein künstlicher Himmel an die kuppelförmige Decke projiziert wird. Es können dadurch alle Himmelobjekte dargestellt werden, die mit bloßen Augen zu sehen sind und alle Bewegungen des Himmels in starker Zeitraffung nachvollziehen.Mit der Vorstellung "Die Zeitblasenreise" wurde ein Geschichte dargestellt, die zwei Kinder durch Raum und Zeit fahren ließen, nachdem sie im Keller ihres Opas eine wundersame Zeitmaschine entdeckt hatten.Über eine Stunde schauten alle gebannt auf die Decke und erhielten anschließend noch fachkundigen Sternenkundeunterricht.
Mittag fuhren dann alle 200 Teilnehmer in den Tiergarten der Stadt Nürnberg und verbrachten bei herrlichem Sommerwetter einige gesellige Stunden in dem großflächig angelegtem Areal. Highlights waren neben dem Affen, Elefanten- Tiger und Nashornhaus die Vorführung im Delphinarium und der Aufenthalt auf dem Spielplatz und im Streichelzoo. Viel zu schnell vergingen die Stunden und alle kehrten gut gelaunt in die Heimat zurück.Ein toller Tag, der wieder einmal von Kreisjugendpfleger Stephan Kuhn und Claudia Höhsamer bestens vorbereitet und organisiert war.