1850. und 1900. Mitglied aufgenommen

18.12.2008 Rückblicke

550 Neumitglieder in nur einem Jahr - Weihnachtsfeier

Die Vorstandschaft des Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz lud zur traditionellen Weihnachtsfeier in die Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd ein und 1. Präsident Bernd Hofmann konnte über 250 Mitglieder begrüßen. Nach einer besinnlichen Einstimmung gedachte man im Totengedenken drei Mitgliedern, die im zurückliegenden Vereinsjahr verstorben waren. Es waren dies der langjährige 2. Vorsitzende Bernhard Größl, Jörg Kühlein und Hans Wiesgickl.
Mit einer Urkunde und einem Gutschein für ein Fußballspiel in der Allianz Arena hieß man dann zwei neue Mitglieder besonders willkommen und nahm sie in die große Bayernfamilie auf. Georg Holzgartner und Alois Kleierl, beide aus Pfreimd, wurden als 1850. und 1900. Mitglied offiziell in den Fanclub aufgenommen. In einem kurzen Rückblick erinnerte Bernd Hofmann an die Mitgliederentwicklung der letzten Jahre. Hatte man im Juni 2003 bereits 350 Mitglieder und ein ein Jahr später 500, konnte man zur Weihnachtsfeier 2005 das 800. und Weihnachten 2006 das 1050. Mitglied begrüßen. Weihnachten 2007 waren es bereits 1350 Mitglieder, und da alleine in diesem Jahr über 550 neue Mitglieder zum Fanclub hinzukamen, schreitet man mit großen Schritten auf die nächste Schallmauer von 2000 Mitgliedern zu. Dazu bemerkte Hofmann, dass alle von dieser Mitgliederexplosion total überrascht sind. Wichtigster Grundsatz bleibe aber weiterhin, dass Qualität absoluten Vorrang vor Quantität haben muss und fügte hinzu: "Lieber habe man nächste Woche 100 Mitglieder weniger und der Fanclub funktioniere noch besser als 100 mehr und es gibt Probleme."
In einem Rückblick ließ Bernd Hofmann noch einmal das Vereinsjahr mit vielen Veranstaltungen, Fahrten und Festen Revue passieren. Es gab viele Fußballfahrten bis in das europäische Ausland, gesellige Ausflüge, wie z.B. zum Biathlon Weltcup, zum Oktoberfest, zum DFB-Pokalfinale nach Berlin und man feierte mit den Bayern auch die Deutsche Meisterschaft. Absolutes Highlight in der Vereinsgeschichte war aber das Traumspiel am 20. Juli im FC Stadion in Amberg. Ein halbes Jahr intensive Vorbereitungen der Vorstandschaft und vieler fleißiger Helfer waren Garant für ein bombastisches Fußballfest, das für den Fanclub und die ganze Oberpfalz ein unvergessliches und lang anhaltendes Erlebnis war. Hier galt der Dank noch einmal Ehrenmitglied Uli Hoeness und dem FC Bayern, die ihr Wort gehalten hatten und mit einem Staraufgebot nach Amberg kamen.
Nach einem Ausblick auf ein intensives sportliches und geselliges bevorstehendes Vereinsjahr galt der Dank den Vorstandsmitgliedern Robert Fröhler, Vroni Hofmann, Simon Burkhard, Günter Wicha, Bernhard Wiederer, Carola Salzl, Norbert Wellnhofer, Michael Babl und Stefan Lorenz, ohne deren kräftiges Mitwirken vieles nicht möglich gewesen wäre.
Höhepunkt war dann ein von Robert Fröhler vorbereiteter Jahresrückblick auf Großleinwand, der allen noch einmal das gesamte Vereinsjahr näher brachte. Mit dem Besuch des Nikolas, einer großer Tombola und einem Essen für alle Mitglieder endete eine gelungene Jahresabschlussfeier.