Bayern Fanclub wächst und wächst - Peter Kreckl ist 350. Mitglied

14.12.2003 Rückblicke

Nabburg:(hod) Am zurückliegenden Wochenende veranstaltete der FC Bayern Fanclub Nabburg/0berpfalz seine traditionelle Weihnachtsfeier. Vorstand Bernd Hofmann konnte dazu in der vollbesetzten, weihnachtlich dekorierten kleinen Nordgauhalle 150 Mitglieder begrüßen und willkommen heißen und freute sich über diesen großen Zuspruch. Nach der Weihnachtsgeschichte stieg man in das Programm ein. Mit großem Stolz berichtete Bernd Hofmann, dass der Fanclub, der erst seit zwei Jahren offiziell besteht, ein ständiges Wachstum erfährt. Konnte man im Sommer bereits das 300. Mitglied begrüßen, so sind in der Zwischenzeit schon wieder 50 neue Mitglieder in den Verein eingetreten. Mit einer Urkunde und einem Gutschein für eine Fahrt zu einem der nächsten Bundesligaspiele wurde der 12-jährige Peter Kreckl aus Diendorf als 350. Mitglied in den Fanclub aufgenommen.
Dann kam es zu dem überaus umfangreichen Rechenschaftsbericht und Rückblick, wobei einige Highlights besonders hervorgehoben wurden. Ganz besonders stolz berichtete Bernd Hofmann von dem Besuch des Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern München, Herrn Karl Heinz Rummenigge vor zwei Wochen beim Fanclub. Der Boss persönlich war nach Nabburg gekommen und hatte 500 Freikarten für das Champions League Spiel gegen den RSC Anderlecht mitgebracht. In einer kleinen logistischen Meisterleistung wurden 11 Busse eingesetzt und mit 70 zusätzlichen Karten 570 Fans aus 9 verschiedenen Haltestellen aufgenommen und unproblematisch ins Olympiastadion gebracht. Hofmann dankte allen seinen Reiseleitern und Helfern in der Vorstandschaft für die tolle Aktion und Unterstützung das ganze Jahr über und sprach allen Anerkennung aus.
Der Brief, der vor einigen Tagen aus München den Fanclub erreichte und von Karl-Heinz Rummenigge persönlich unterzeichnet war, wurde vorgelesen. Darin lobte der Boss den Verein als einen der aktivsten aller Fanclubs auf die der FC Bayern auch sehr stolz sei.
Im zurückliegenden Jahr gab es natürlich zahlreiche Fahrten. In toller Erinnerung blieben die Fahrten nach Lyon, nach Hamburg und auf Schalke und man erlebte auch den 8 : 7 Elfmeterkrimi im DFB-Pokal gegen den Club und das 3 : 0 gegen Hamburg.
Aber auch für die Kinder und Jugendlichen war ein Programm vorhanden. In Verbindung mit dem Kreisjugendamt Schwandorf führte man Fahrten ins Legoland, nach Geiselwind und Pullmann City durch und besuchte den Tiergarten Hellabrunn und die Flugzeugwerft in München. Auch ein Wiesenbesuch am Oktoberfest, wo man einen Nachmittag lang im Hacker Pschorr Festzelt 50 Plätze reserviert hatte, die Teilnahme am Kulmbacher Meisterschluck und das Sommerfest waren schöne Veranstaltungen. Die Spende von 500 Euro an Charivari Einzelschicksale rundeten den Rückblick ab.
Zur Überraschung aller hatte Jens Eisenbeiß einen digitalen Rückblick aller Veranstaltungen vorbereitet , und man konnte die einzelnen Fahrten und Feste noch einmal auf der Leinwand Revue passieren lassen.
Da Karl Heinz Rummenigge anlässlich seines Besuches viele schöne Bayern Artikel mitgebracht hatte, veranstaltete man auch eine Tombola. Hier konnten 60 schöne Preise gewonnen werden. Vom begehrten Bayern Trikot mit allen Unterschriften der aktuellen Mannschaft, Fußbällen, Badetüchern. Waffeleisen, Sporttaschen, Freifahrten war eine schöne Preispalette aufgebaut.
In seinem Ausblick auf das nächste Jahr wies der Vorstand wieder auf viele Termine hin. Zunächst fährt am 8. Februar zur Biathlon WM nach Oberhof, dann folgt am 24. Februar der Champions League Knaller gegen Real Madrid im Münchner Olympiastadion und als weiteres Highlight fliegt man am 10. März mit 50 Fans nach Madrid. Weitere Termine sind die Spiele in Dortmund, Köln und Stuttgart, mögliche Finalbegegnungen im DFB-Pokal und der Champions League und man bereitet einen 4-tägigen Vereinsausflug nach Wilhelmshaven vor. Selbstverständlich gibt es wieder ein Sommernachtsfest und ein Erlebnisprogramm für Kinder.
Starkes Interesse und große Anerkennung fand auch das Fanalbum, das von Veronika Hofmann geführt wird und in dem alle Veranstaltungen seit Vereinsgründung eingetragen sind.
Bei der Struktur des Vereins gibt es eine nicht alltägliche Besonderheit. Die 350 Mitlieder kommen aus über 50 Gemeinden und Städten aus der ganzen Oberpfalz von Regensburg bis Weiden und Amberg bis Schönsee. Unser Verein muss schon was besonderes sein, betonte Hofmann. Wenn der Zuspruch so anhält können wir bereits Anfang des kommenden Jahres das 400. Mitglied begrüßen.
Für den unermüdlichen Einsatz des Vorstands und seiner Frau schenkten ihm die Mitglieder ein Wellness-Wochenende, um einmal auszuspannen und wieder Kraft zu sammeln.
Bei Glühwein, Stollen und Gedichten klang die Weihnachtsfeier gesellig aus.

Bildbeschreibung: Die Vorstandschaft begrüßt den 12-jährigen Peter Kreckl.als 350. Mitglied.
v.l.n.r.: Vorstand Bernd Hofmann, Bernd Gollwitzer, Veronika Hofmann, Herbert Erndt, Jens Eisenbeiß und Steindl Stephan. Vorne in der Mitte der 12-jährige Peter Kreckl