Flugzeugwerft und Tiergarten

20.08.2003 Rückblicke

Nabburg: Das Erlebnisprogramm des FC Bayern Fanclub Nabburg / 0berpfalz, das in Verbindung mit dem Kreisjugendamt Schwandorf durchgeführt wird, ist weiterhin sehr erfolgreich. Hatte man in den zurückliegenden Wochen bereits LEGOLAND und die Westernstadt Pullman City besucht, starteten am zurückliegenden Dienstag vier Busse, von denen einer mit Kindern und Eltern des Fanclubs besetzt war, zur Fahrt nach München. Erste Station war die zum Deutschen Museum gehörende Flugzeugwerft in Schleißheim. Diese ist mit seinen umfangreichen Flugzeugsammlungen und Archivalien zugleich ein Zentrum für die Geschichte der Luft- und Raumfahrt in Europa. Das Herzstück des Museums bildet der riesige gläserne Hangar. Hier parken Strahlflugzeuge, Hubschrauber, Senkrechtstarter, Hängegleiter, Segel- und Sportflugzeuge neben Flugantrieben, Flugsimulatoren und einer Flugwetterwarte. Für Raumfahrtinteressierte war die dreistufige Trägerrakete „Europa" und Teile der neuesten „Ariane" zu bewundern.
Highlight war aber für die Kinder der „Fliegende Zirkus". Dort konnten sie selbst Modellflugzeuge steuern und ihr Geschick unter Beweis stellen.
Mittags fuhr man dann weiter in den Tiergarten Hellabrunn. Bei herrlichem Wetter verblieben einige Stunden Zeit, um das riesige Areal zu besichtigen, bei den Tierfütterungen dabei zu sein oder bei den vielen Spielmöglichkeiten sich zu erfreuen.
Viel zu schnell verging ein erlebnisreicher Tag und Reiseleiter Bernd Hofmann bedankte sich ganz herzlich bei Claudia Hösamer und Stephan Kuhn vom Landratsamt Schwandorf für die Organisation dieses erlebnisreichen Tagesausfluges.
Alle freuen sich schon auf Mittwoch, 4. September. Dann wird eine weitere Fahrt zum Erlebnisland Geiselwind durchgeführt. Anmeldungen sind noch unter 09433-20030 möglich.