Zur Westernstadt „Pullmann City“

04.08.2003 Rückblicke

Nabburg: (hod) Der Start in das Erlebnisprogramm des FC Bayern Fanclubs Nabburg/0berpfalz führte am zurückliegenden Montag in die Westernstadt Pullmann City. Mit Unterstützung von Stephan Kuhn und Claudia Höhsamer vom Kreisjugendamt Schwandorf fuhren drei Busse nach Eging am See bei Passau. Reiseleiter Bernd Hofmann konnte auch über 40 Teilnehmer vom Fanclub begrüßen und fand mit der charmanten Betreuerin Nadine eine tolle Unterstützung.
Bereits am Eingang erwartete die Teilnehmer der Abenteuerspielplatz, das Fort Pullmann, der Westernscooter und das Rodeoreiten auf dem mechanischen Bullen.
Dann war die Besichtigung des weitläufigen Geländes angesagt. Im kühlenden "Mandan Erdhaus" war man plötzlich mit Hunting Wolf, einem echten Indianer konfrontiert, der einen interessanten Einblick aus seinem Leben gab, im Goldwash-Camp konnte man nach Nuggets schürfen und im Pony Stable sich ein Pony holen und damit durch das Gelände reiten
Nachdem jeder Teilnehmer bereits während der Fahrt eine umfassende Broschüre erhalten hatte, konnte man sich einlesen und erfuhr, das in der „Mainstreet", dem Herz von Pullman City, das eigentliche Leben durch ständige Attraktionen und stündliche Vorführungen stattfindet.

Zunächst gab es dort eine Zaubershow und somit ersten Kontakt mit Big Joe, dem 95 cm großen Marshal und Wächter von Pullman City. Danach folgten Indianertänze und rasante Darbietungen mit Messern und Tomahawks. Höhepunkt war aber die American History Show. Es wurden Szenen aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg nachgespielt, mit artistischen Reitszenen und tollen Akteuren. Als dann noch eine Herde ausgewachsener Bisons und Kühe mitten durch die Mainstreet getrieben wurde, hielt so mancher Besucher den Atem an. Immer wieder brandete Beifall ob der tollen Darbietungen auf. Sehr angenehm fiel auf, dass die Darsteller streng darauf achteten, dass Gewaltverherrlichung fast ganz vermieden wurde.

Viel zu schnell ging der zwar heiße, aber tolle Ausflug nach Pullman City zu Ende und war für alle ein unvergessenes Ferienerlebnis.