Mit dem Fanclub zum Krombacher Stammtisch

05.09.2002 Rückblicke

Nabburg: (hod) Einen geselligen und erlebnisreichen Tag verbrachten 50 Mitglieder und Interessierte des FC Bayern Fanclub TV Nabburg. Am zurückliegenden Sonntag folgte man einer Einladung des Sportsenders DSF in das Hotel Kempinski am Flughafen München, eines der modernsten Flughafenhotels in Europa. Anlass war die Live Sendung „Doppelpass - Die Krombacher Runde", die jeden Sonntag zwischen 11 Uhr und 13 Uhr ausgestrahlt wird.
Bereits um 10 Uhr traf man in der wuchtigen Empfangshalle ein, die von ihren 17 Meter hohen Palmen geprägt ist und wurde vom Chefmoderator Rudolf Brückner begrüßt und willkommen geheißen. Nach Einführung zum Ablauf der Sendung stießen auch schon die Experten hinzu. Neben Redakteuren von Sportzeitungen waren diesmal der „DSF-Trainer" Udo Lattek und der Fußballtrainer Frank Pagelsdorf als kompetente Gesprächspartner eingeladen. Noch vor der Sendung führte Rudolf Brückner lockere Gespräche mit den Besuchern und gewährte so einen Einblick hinter die Kulissen.
Pünktlich um 11 Uhr war man dann auf Sendung und konnte zwei Stunden lang den prominenten Gästen und Journalisten aus der Fußballszene zuhören. Während der Werbepausen war es sogar möglich, immer wieder mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen und Autogramme zu erhalten. Da die Kameras ständig auch die Besucher mit ins Geschehen einbanden, waren viele Teilnehmer während der Sendung immer wieder im Bild. Angenehmer Nebeneffekt war die großzügige Bewirtung während der ganzen Sendung mit unterschiedlichen Freigetränken.
Unmittelbar nach der Sendung stellten sich die prominenten Gäste mit einem Teil der Nabburger Fangemeinde zu einem Erinnerungsbild.
Da man sich schon auf dem Flughafengelände aufhielt, lag es natürlich nahe, den Flughafen näher zu besichtigen. Nach einer kräftigen Brotzeit, die von Fanclubmitglied Stefan Sauerer spendiert worden war, stand zunächst die Besichtigung des Besucherparks mit Multimedia-Schau auf dem Programm. Von dort hatte man einen hervorragenden Überblick zu den Terminals und den Zentralbereichen. Mit der Unterstützung des Stimmkreisabgeordneten MdL Otto Zeitler gelang es dem Clubvorsitzenden Bernd Hofmann, kurzfristig eine Flughafenrundfahrt zu organisieren. Da man auch Sicherheitsbereiche und das Rollfeld besuchte, mussten sich alle strengen Sicherheitsvorkehrungen unterziehen. Danach wurden interessante Einblicke in den Tagesablauf erklärt und so mancher Großraumflieger aus der Nähe beim Start und der Landung auf dem vier Kilometer langen Rollfeld beobachtet. Erstaunt war man auch über die Fakten und Zahlen. 1992 in Betrieb genommen ist das dynamische Wachstum des Flughafens ungebrochen. Bereits jetzt wurden jährlich 21 Millionen Fluggäste gezählt, und wenn die Prognosen zutreffen, werden im Jahre 2010 bereits 40 Millionen erwartet. Daher war auch der Bau eines zweiten Terminals zwingend erforderlich, der 2003 fertig gestellt wird. Über 20000 Mitarbeiter arbeiten in den unterschiedlichen Bereichen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Beeindruckt trat man am späten Nachmittag die Heimreise an und konnte auf einen erlebnisreichen Ausflug zurückblicken. Fanclubvorsitzender Bernd Hofmann versprach weitere Aktivitäten vorzubereiten.