FCB Frauen stürmen ins Pokalfinale

10.04.2012 Rückblicke

Geschafft! Die Fußballfrauen des FC Bayern haben nach 1988 und 1990 zum dritten Mal das Finale im DFB-Pokal erreicht.

In der Vorschlussrunde setzte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Wörle am Ostermontag gegen den Hamburger SV klar mit 5:2 (4:1) durch und trifft nun im Endspiel am 12. Mai in Köln auf den 1. FFC Frankfurt. Der Titelverteidiger hatte tags zuvor durch ein 7:6 n.E. gegen den FCR 2001 Duisburg den Finaleinzug geschafft.

Nun aber das Ganze von vorne:

Schon seit Monaten hatten wir der FCB Managerin Karin Danner (Ehrenmitglied im Fanclub) versprochen, dass wir zum DFB-Pokal Halbfinale nach München kommen werden. Wenn es auch der Ostermontag war, so machten wir uns in den Morgenstunden mit über 40 Fans auf dem Weg nach München, begleitetet von der gesamten Damenmannschaft des TSV Oberviechtach. Diese hatte bei der zurückliegenden Damen WM an einem Wettbewerb der Heimatzeitung, der neue Tag, teilgenommen und war als Sieger hervorgegangen. Den Siegerpreis, mit der gesamten Mannschaft zu einem Damenspiel des FCB nach Aschheim zu besuchen, stellte unser Fanclub zur Verfügung.

Bereits zwei Stunden vor Spielbeginn kamen wir in Aschheim an und verpflegten zunächst einmal alle unsere Mitfahrer mit einer kräftigen Brotzeit. Danach marschierten wir mit Fahnen, Trommel und allerlei Krawallmaterial ins Stadion ein und wurden von Karin Danner und einigen Spielerinnen herzlich empfangen. Nachdem wir unsere Zaunfahne sichtbar vor der Haupttribüne anbrachten nahmen wir unsere Tribünenplätze ein. Prominenz hatte sich auch angesagt und unmittelbar neben uns saßen der FCB Vorstandsvorsitzende Karl Hopfner, der Bomber der Nation Gerd Müller und Steffi Jones, die ehem. Präsidentin des Organisationskomittees für die Frauen WM. Es blieb natürlich nicht aus, dass die Autogrammjäger hier voll auf die Kosten kamen.

Vor rund 1.500 Zuschauern im Sportpark Aschheim sorgten Nicole Cross (2. Minute/6.) und Sarah Hagen (27./45.) bereits vor der Halbzeit für klare Verhältnisse. Nach dem Seitenwechsel machte Hagen (73.) mit ihrem dritten Treffer das erste Doppelfinale eines Vereins perfekt. Die Tore für die in allen Belangen unterlegenen Gäste erzielten Marie Louise Bagehorn (5.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich und Aferdita Kameray in der Nachspielzeit (90.+1).

Groß war der Jubel nach dem Schlusspfiff und Spielerinnen, Fans und Verantwortlichen lagen sich glücklich in den Armen. Nun ist man, wie die Männer, im DFB-Pokalfinale, das zeitgleich allerdings in Köln stattfindet.

Es gab noch viele gemeinsame Fotos und sowohl Karin Danner, als auch Steffi Jones und einige Spierlinnen kamen unserer Bitte gerne nach und stellten sich zu Erinnerungsfotos mit in unsere Fangemeinde. Nach einer weiteren Brotzeit machten wir uns zufrieden auf die Heimfahrt und unser Discjockey Tobi legte noch einige heiße Rhythmen auf und ließ die Heimfahrt stimmungsvoll ausklingen.

DFB-Pokal der Frauen: FC Bayern gewinnt zum ersten Mal den Cup

Überraschung im DFB-Pokal-Finale der Frauen: Wenige Stunden vor dem Männerfinale besiegte die Frauenmannschaft des FC Bayern  mit 2:0 den Titelverteidiger 1. FFC Frankfurt im Kölner Sadion. Es ist der größte Erfolg der Münchner Frauen seit 36 Jahren. Der Fanclub Nabburg /Oberpflaz gratuliert recht zerzlich und ist stolz auf seine Mädels, die man seit Jahren begleitet und in etlichen Spielen immer wieder stimmgewaltig  unterstützt hat.