Sehnsucht FC Bayern - Aus dem Leben eines ziemlich ungewöhnlichen Fans

01.06.2012 Rückblicke

Beim Sommernachtsfest auf Schloß Guteneck am 09.Juni 2012 bekommt unser Fanclub Prominenten Besuch eines Mitarbeiters des FC Bayern Magazins. Armin Ratke, der als Autor des Buches „Sehnsucht FC Bayern“ bekannt ist, kommt zum Fanclub, liest unter Einbindung aller Fans in  seinem  Buch und stellt dies auch leidenschaftlich vor!

Als 43-jähriger Fan bereits über 700 Spiele seines Lieblingsvereins besucht zu haben, das zeugt schon von besonderer Leidenschaft. Dafür auch noch in 190 Stadien und 29 Länder gereist zu sein, grenzt an Besessenheit. Das Objekt dieser Begierde kann nur der deutsche Rekordmeister sein (wer sonst reist so oft in der Welt herum), und so heißt das Buch, das von dieser Leidenschaft handelt, denn auch konsequent: „Sehnsucht FC Bayern“.

Dabei stammt der Autor Armin Radtke aus dem  Rheinland. Seine Bewunderung für Sepp Maier war es, die ihn als Elfjährigen zum Bayern-Fan machten – ein Umstand, den der Autor für wichtig hält: Die Mär vom „Erfolgsfan“, den die schiere Siegesserie der Bayern zu deren Anhänger werden lässt, verweist er ins Reich der Fabeln. Und nimmt man seine Person, so kann man es ihm glauben. Wer sich durch Eis und Schnee zu einem bedeutungslosen Testspiel in Teheran kämpft, wer die Schule schwänzt, um das Europapokalfinale nicht zu verpassen, wer das Ziel ansteuert, an allen 366 denkbaren Kalendertagen ein Bayern-Spiel gesehen zu haben, der kann es mit der Leidenschaft von Fans weniger erfolgreicher Traditionsvereine locker aufnehmen. Konsequenterweise lebt Radtke mittlerweile bei München und arbeitet ehrenamtlich für den Verein. Seine Lebensgeschichte und Erlebnisse mögen, wie es auch im Untertitel heißt „ziemlich ungewöhnlich“ sein. Doch in den lebendigen Schilderungen dürfte sich die Gefühls- und Gedankenwelt von Millionen Bayern-Fans trefflich widerspiegeln. „Das Buch bietet mehr als in diesem Genre üblich“, urteilte das gemeinhin kritische Fanzine

Der tödliche Pass

über diese Fanbiografie. „Enorm lesbar und kurzweilig“, fand sie die

Münchener Abendzeitung.

Kein Wunder: sein Werk kam bei den Fans so gut an, dass wir

schleunigst aktualisieren, um 30 Seiten ergänzen und nachdrucken mussten.

Hier ein paar Infos

Armin Radtke

Sehnsucht FC Bayern

Aus dem Leben eines ziemlich ungewöhnlichen Fans

3. Auflage, 304 Seiten, ISBN 978-3-89533-834-2

Erschienen im Verlag die Werkstatt

Armin Radtke, geb. 1968 in Köln, besucht seit 1979 die Spiele des FC Bayern München und folgte der Profimannschaft damit in bisher 175 Stadien und 29 Länder. 1985 Gründung eines der renommiertesten Fanclubs des FCB. 1997 Mitarbeit beim Standardwerk »Die Bayern – Vom Klub zum Konzern«; 2005 Veröffentlichung des Buches »Olympiastadion München – Fußballgeschichte unter dem Zeltdach« (beide im Verlag Die Werkstatt). Der Versicherungs-Betriebswirt lebt inzwischen in Bad Aibling und ist seit 2003 mit mehreren Rubriken ständiges Redaktionsmitglied der offiziellen Vereins- und Stadionzeitschrift Bayern-Magazin. Nebenbei Gastbeiträge für diverse Fußball-Publikationen.

Weitere Informationen unter www.sehnsucht-fcbayern.de