Auf Schloss Guteneck die Saison 2011/2012 abgeschlossen

11.06.2012 Rückblicke

Seit vielen Jahren ist es für den Fanclub eine angenehme Aufgabe, die Saison gebührend abzuschließen. Auch heuer hatte man wieder Schloss Guteneck gewählt, da hier die besten Erfahrungen damit verbunden waren.

Um 16 Uhr konnte Präsident Bernd Hofmann über 200 Mitglieder und Freunde begrüßen, die sich im Hochzeitsstadel eingefunden hatten. Besonders begrüßt wurden der Hausherr und Ehrenmitglied Graf Beissel von Gymnich mit seinem unermüdlichen Organisator Uli Ring, Ehrenmitglied Heinz Pirzer und  die vielen Fans und Freunde des Fanclubs.

Durch zahlreiche Kuchenspenden stand ein umfangreiches Kuchenbuffet zur Verfügung, an dem sich jeder zunächst bedienen konnte, während die Kinder sich an der Hüpfburg erfreuten.

In seinem Saisonrückblick erinnerte Bernd Hofmann vor allem an die 53  Spiele, die man gemeinsam erleben durfte. Man besuchte alle 13 CL-Spiele und war dabei in Zürich, Villarreal, Neapel, Manchester und Liverpool und  hat von Marseille, Basel und Madrid tolle Erinnerungen mitgebracht. Alle sechs DFB-Pokalspiele mit Fahrten nach Braunschweig, Bochum, Gladbach und Berlin waren auf dem Programm und in der BL besuchte man alle 34 Heim- und Auswärtsspiele. Die Highlights waren dabei die Mehrtagesfahrten nach Hamburg, Wolfsburg und Berlin. Natürlich blieben am Ende nur dreimal der 2. Platz übrig und das verlorene CL-Finale „dahoam“ schmerzte schon etwas, aber wir sollten uns an die positiven Dinge der zurückliegenden Saison erinnern. Unvergesslich sind das 7 : 0 gg. Basel, das 7 : 1 gg. Hoffenheim, ein 6:0 in Berlin, ein 7:0 zu Hause gegen Freiburg, ein wunderbares Spiel beim 2:0 in Marseille, den HSV 5:0 abgeschossen, Madrid bezwungen, und, und und – man muss es einfach erlebt haben...

Es gab ein Erlebnisprogramm mit 8 Veranstaltungen, gesellige Ausflüge wie. z.B. zum Biathlon Weltcup nach  Antholz und Ruhpolding, zum Oktoberfest, zum Spareripsessen, konnte das  20-jähriges Jubiläum mit den FC Bayern Damen feiern, eine große Weihnachtsfeier abhalten, eine Zirkusfahrt anbieten und, und, und

Dies war aber alles nur möglich, weil ein tolles Vorstandsteam dahinter steht, auf das immer Verlass ist und das bei den vielen Terminen immer mit helfender Hand zur Seite steht.

Beim Ausblick auf  die neue Saison überraschte Bernd  Hofmann die Fans, dass bereits jetzt schon wieder die Flugtickets für London und die Zimmer in Berlin 2013 bestellt sind und erinnerte an das bevorstehende Erlebnisprogramm mit Fahrten, Theaterbesuchen und interessanten Terminen.

Dann wurde der Ehrengast aus München begrüßt. Armin Radtke, Mitarbeiter des Bayern Magazins und Autor des Buches „Sehnsucht FC Bayern“ war eingeladen worden, um aus dem Leben eines ziemlich ungewöhnlichen Fans zu berichten und tolle Passagen aus seinem Buch vorzulesen.  Mit Leidenschaft und unter Einbindung der Fans vor Ort erfuhr man, dass er bereits als 43-jähriger über 700 Spiele besucht und dabei 190 Stadion in 23 Ländern gesehen habe. Dass es hier die ungewöhnlichsten ernsten und witzigen Erlebnisse gab, wurde mit Herzblut und Begeisterung vorgetragen. Dies weckte  natürlich die Vorfreude auf sein Buch und es war selbstverständlich, dass alle Bücher mit einer persönlichen Widmung signiert wurden.

Nun aber wurde ein weiterer erfreulicher Akt durchgeführt. Bernd Hofmann freute sich, dass er Mitgliederzuwachs ständig nach oben geht. Bei der Gründung mit noch 75 Fans schrieb man sich in die Satzung, dass jedes 50. Mitglied eine Urkunde und einem Gutschein für die Fahrt zum einen Fußballspiel erhalten würde. Irgendwann explodierte die Mitgliederentwicklung. Im Mai 2009 begrüßte man bereits das 2000. Mitglied, Mitte 2010 waren es 2500 und zum Jubiläum 2011 schon 3000 Mitglieder. Bis zum heutigen Tag sind wieder 400 neue Mitglieder zum Fanclub gestoßen und so könne man mit dem heutigen Tag den Mitgliederstand von 3402 aufzeigen, die aus über 210 Orten und Gemeinden aus ganz Deutschland kommen.

Besonders geehrt wurden Tino Seidl aus Amberg (3250), Peter Pröls aus Trausnitz (3300), Georg Irl aus Nabburg (3350) und Klaus Grosch aus Schmidmühlen (3400)

Wichtig ist uns weiterhin die gute Betreuung unserer Fans bei den Fahrten erinnerte Bernd Hofmann. Ordnung, Sauberkeit, Disziplin und Alkohol sind hier wichtige Bestandteile. Vor allem unsere Kinder und unsere Jugend sind uns sehr wichtig

In der Zwischenzeit konnten sich die Mitglieder an einer Schätzfrage und einem vorbereiteten Quiz beteiligen. Bei der Schätzfrage war zu erraten, wie viele Kilometer der Fanclub in der zurückliegenden Saison zurücklegte. Ehrenmitglied Heinz Pirzer hatte sich mit seinem Tipp von 44434 km nur um 4 km verschätzt und erhielt ein Original Bayerntrikot. Beim Quiz konnte Katrin Stöckerl, Christoph Dambock, Hans Dammer und Nadine Lemphul Karten für die nächsten BL und CL-Spiele und Buchpreise entgegennehmen.

In der Zwischenzeit wurde zum Abendessen eingeladen und der Partyservice Haberl hatte Köstliches vorbereitet, während DJ Fenkerl immer wieder stimmungsvoll auflegte.

Gestärkt konnte man nun das mit Spannung erwartete Highlight des Abends angehen, und gespannt verfolgten alle das erste EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal auf Großleinwand. Groß war natürlich der Jubel als mit Mario Gomez ausgerechnet ein Bayernspieler das Siegtor schoss und mit Manuel Neuer eine sichere Nummer eins den Kasten sauber hielt.

Nochmals mit einer kräftigen Brotzeit und stimmungsvoller Musik wurde der Abend kurzweilig abgeschlossen.

Der Dank gilt allen, die mitgeholfen haben, diesen Saisonabschluss so perfekt mit zu organisieren.