Fans begeistert von der neuen Erlebniswelt

05.07.2012 Rückblicke

Seit einem Monat ist die neue Erlebniswelt in der Allianz Arena geöffnet und alle, die schon vor Ort waren, schwärmen davon.  Da ließen wir uns natürlich nicht lange bitten und organisierten eine Fahrt in die Allianz Arena. Es sollte einen kombinierte Besichtigung mit Führung durch die ARENA und natürlich der Besuch der neuen Erlebniswelt werden.

Mit 60 Fans reisten wir an und wurden um die Mittagszeit bereits von zwei fachkundigen Tourguides erwartet. Stefan und Katharina begrüßten die Nabburger Fangruppe, teilten sie in zwei Gruppen ein - und los gings. Ich selbst war mit Stefan Rieplhuber, einem echten „13 Höslwanger“  unterwegs, der uns zunächst auf den Sitzplätzen im Mittelrang Nord platzierte und umfangreiche technische und interessante  Details mitteilte. Bei einem gewaltigen gemeinsamen Torschrei wurde das Echo, die Akustik  und unsere Fanbereitschaft getestet. Dann ging es weiter zur Pressetribüne, zu den Trainerbänken direkt am Rasen, um dann den direkten Weg  in bisher nicht bekannte Bereiche zu nehmen. Die Kabine der Spieler hatte es natürlich allen angetan und Stefan musste viele Fragen beantworten. Weiter gings über die Wellnessabteilung und dann über die Rolltreppe auch in den VIP-Bereich. Ein Highlight war auch das Betreten des Stadions über den Spielertunnel und die geöffnete hydraulische Klappe. Als dann auch noch die Champions League Hymne eingespielt wurde, kam so richtiges Gänsehautgefühl auf.

Nach fast 90 Minuten Führung, bei der viele neugierige Fragen souverän beantwortet wurden, verabschiedeten unsere beiden Führer  die beiden Gruppen am Eingang der Erlebniswelt. Wir hatten Kombitickets gebucht und waren schon alle gespannt auf den nächsten Anziehungspunkt – die FCB Erlebniswelt. Auf 3000 Quadratmetern entstand das größte Vereinsmuseum Deutschlands und es war eine Schau. Fast zwei Stunden waren wir mit Emotionen pur konfrontiert. Es gab nicht nur Pokale, Trikots, Schuhe oder Bälle zu betrachten, die ganze 110 jährige Geschichte des FCB konnte erlebt werden. Entscheidende Tore und Filmszenen mit Originalkommentar flimmerten über Leinwände und ließen so manches Highlight wieder aus der Erinnerung holen. Ganz toll ist auch der 11-minütige Kinofilm über den Rekordmeister, der alle begeisterte. Man kann es gar nicht beschreiben, was hier alles zusammengetragen wurde – man muss es einfach gesehen haben. Die Hörbar mit den zahlreichen Bayernhits der letzten Jahrzehnte, die Spieler- und Trainerhistorie, die aktuellen Spieler in Originalgröße und die knallroten Audi-Modelle zogen alle in den Bann.  Als man dann auch noch den Traumspielwimpel des Fanclubs entdeckte, der ebenfalls ausgestellt ist, war die Freude groß.

Nach knapp zwei Stunden verließ man die Erlebniswelt und im Fanshop wurde dann noch das eine oder andere Objekt der Begierde gekauft.

Nach eine kräftigen Brotzeit am Bus traten alle sichtlich beeindruckt wieder die Heimreise an. Fazit eines gelungenen Ausflugs: „Da müssen wir schon nochmal rein!“

Die Bilder zeigen nur einen kleinen Ausschnitt eines phantastischen Museums.