Eine erfolgreiche Reise nach Nordfrankreich

30.10.2012 Rückblicke

Wieder einmal begleiteten wir unseren FC Bayern in der europäischen Königsklasse und diesmal ging es in die Nordfranzösische Gemeinde Lille – an der Grenze zu Belgien.

Am Dienstag, den 23. Oktober 2012, starteten wir in den Morgenstunden mit unserem modernen Reisebus der Fa. Bustouristik Herbert  auf die über 850 km lange Reise.  50 begeisterte Fans begleiteten unseren Fanclub auf dieser  Fahrt nach Lille und wir waren alle gespannt, da wir in dieser Ecke von Europa noch nie waren. Nach mehreren Verpflegungspausen (Kaffee und Kuchen, sowie unser berühmter bayerische Leberkäs) kamen wir am späten Nachmittag in Lille an und  bezogen im Holiday Inn unser Quartier. In stolzer Bayernmontur traf man sich dann beim guten Abendessen und danach fuhr uns Herbert in das nahe gelegene Grand Stade Lille.

Schon bei der Anfahrt fiel uns das auffällig und schön gestaltete Stadion auf, das in  Form und Gestaltung der Allianz Arena ähnelte - da fühlten wir uns gleich wie zu Hause. Zu unserer Überraschung empfing uns eine Gruppe Polizisten, die uns  sicher zum Stadioneingang begleiteten – und es gab (wie immer mit uns) keinerlei Probleme.

Vor 45.249 Zuschauern im nagelneuen Grand Stade Lille Métropole hatten die Bayern über 90 Minuten mehr vom Spiel, ohne dabei zu glänzen. Thomas Müller (20. Minute) gelang in einer spannenden Partie ohne viele Höhepunkte per Elfmeter das Tor des Tages. Beeindruckend: Es war der zwölfte Dreier des deutschen Rekordmeisters im 13. Pflichtspiel dieser Saison.

Wieder einmal fiel sehr negativ auf, dass unmittelbar vor Spielbeginn einige unbelehrbare Fans in der Bayernkurve massiv Pyrotechnik einsetzten und fast den ganzen Gästeblock in Licht und Rauch verhüllten. Dies wirft natürlich kein gutes Licht auf den FC Bayern und seine Fans. Und die nächste Strafe durch die UEFA steht da natürlich auch an. Aber darüber machen sich diese Helden natürlich keine Gedanken!

Pünktlich um Mitternacht waren wir wieder in unserem Hotel. An der Hotelbar und im Garten ließen wir bei einem Bierchen den Abend entspannt ausklingen.

Nach einem guten Frühstück ging es ab in die  Europäische  Kulturhauptstadt nach Lille. Mit deutschsprachiger Reiseleitung marschierten wir drei Stunden durch die Straßen und Gassen und erfuhren viel von den kulturellen Höhepunkten dieser wunderschönen Stadt. Lille ist die Hauptstadt von Flandern und beheimatet neben den 226.000 Einwohnern auch vier Universitäten mit über 110.000 Studenten. Es war sehr beeindruckend und niemand hätte sich träumen lassen, dass man hier so viel Sehenswertes erleben würde.

Mittags durften wir wieder aufbrechen, um die Rückreise anzutreten, die aber durch drei Verpflegungspausen gut aufgelockert war. Mit Video, Stimmungsmusik und CL-Übertragung durch unser Sat-Fernsehen im Bus wurde die Fahrt kurzweilig gestaltet und wir konnten drei spannende Tage gemeinsam ausklingen lassen...