3 tolle Tage an Spaniens Ostküste erlebt

19.12.2012 Rückblicke

Die Flugreise nach Valencia war ein großes Erlebnis.

Normale Ziele erfordern manchmal ungewöhnliche Wege. Uns so machten sich bereits zu nachtschlafender Zeit 40 treue Fans zum letzten Auswärtsspiel in der CL-Gruppenphase mit dem Bus auf zum Flughafen München, um in zwei Etappen nach Spanien zu fliegen. Zunächst führte uns der erste Flug nach Düsseldorf und nach einer knappen Stunde Aufenthalt gings in der zweiten Etappe nach Alicante. Dort trafen wir bereits um 11 Uhr ein und wurden von unserer netten Reiseleiterin Claudia am Flughafen  herzlich empfangen.

Mit dem Bus ging es dann nach Guadelest, ein Bergdorf mit nur 200 Einwohnern, das malerisch auf einem Felsen in 590 m Höhe gelegen ist. Diese wunderschöne Touristenattraktion an der Costa Blanca lieferte uns einen phantastischen Ausblick in das gleichnamige Tal und der Weg durch die  mittelalterlichen engen Gassen und die enge Burg waren beeindruckend. Aber auch die angenehmen 25 Grad begeisterten, und dieses wunderbare Wetter sollte uns drei Tage begleiten.

Nach einem geselligen Zwischenstopp am Ortseingang setzten wir unsere Fahrt i.R. Valencia fort Nächster Halt war der 332 m hohe „Penon d´lfach“ der imposante Steinfelsen, der Calpe vorgelagert ist. Weiter ging die Reise nach Valencia und wurde wir wurden immer wieder von Claudia kulturell bestens informiert.

Dritter Anlaufpunkt war dann noch ein Besuch in der Hafenstadt Denia bevor wir am Abend in unser 4* AC Hotel Mariott eincheckten. Nach dem Abendessen klang der erste Tag noch gesellig an der Bar aus.

Am nächsten Morgen empfing uns dann unsere 2. Reiseleiterin Bettina. Es gab ein herzliches Wiedersehen, da wir uns schon aus der letztjährigen Reise nach VillaReal kannten.

Vormittags erkundeten wir zu Fuß die historische Innenstadt und ein Besuch der Markthalle und vieler historische Gebäude beeindruckte. Kultur macht hungrig und im Restaurant „Zodiac“ gab es typische heimische Kost.

Am Nachmittag verbrachten wir in der phantastischen „Stadt der Künste und Wissenschaften“ (Ciudad de las Artes y las Ciencias), ein neu errichteter Stadtteil mit extravaganter Architektur um dann noch die Formel-1 Grand Prix Strecke am Hafen zu besuchen und alles mit einem Strandspaziergang abzuschließen. Wir mussten uns von unserer netten RL Bettina wieder verabschieden, da uns am nächsten Tag die genau so nette Claudia wieder zur Seite stand.

Nach dem Abendessen kam dann der eigentliche Grund unseres Besuches immer näher, das CL-Spiel unserer Bayern im Stadion Mestalla, Camp des Valencia. Wir waren rechtzeitig vor Ort, kamen problemlos ins Stadion und waren nicht schlecht erstaunt, keinen einzigen gegnerischen Fan zu entdecken. Erst ca. 15 Minuten vor Spielbeginn trödelten die ersten ein und plötzlich waren sie alle da, auch wenn nicht ausverkauft war.

Nach torloser erster Halbzeit im Camp de Mestalla gingen die Gastgeber, die nach der Rote Karte gegen Antonio Barragán (33. Minute) fast eine Stunde lang in Unterzahl spielten, durch Sofiane Feghouli (77.) in Führung. Thomas Müller (82.) gelang jedoch wenig später der verdiente Ausgleich, der den Einzug in die Runde der letzten 16 Mannschaften sicherte.

Sichtlich zufrieden, da man mit dem Unentschieden als Gruppenerster in die KO-Phase einzog fuhr man ins Hotel zurück und ließ es gesellig an der Hausbar ausklingen.

Nach dem Spiel werden wir wieder abgeholt und ins Hotel zurückgebracht.

Am Rande sei aber noch erwähnt, das die fünf englischen Schiedsrichter um Howerd Webb alle in unserem Hotel nächtigten. Wir sicherten das Hotel ab und sie konnten am nächsten Morgen ohne Probleme wieder nach Hause fahren.

Aber auch bei uns hieß es Kofferpacken, da wir am letzten Tag noch auf der Fahrt bis Barcelona einige Kulturbereiche anfahren wollten. An der Küstenstraße entlang ging es dann zur Mittelmeerstadt Peniscola mit seiner einzigartigen historischen Altstadt, die auf einem Felsen gelegen ist und 64 m aus dem Meer ragt.

Nach 2stündigen Aufenthalt ging es noch über Sitges zum letzten kulinarischen Treffpunkt. Kurz vor Barcelona kehrten wir im Las Botas ein und stärkten uns nochmals für die Heimreise. Was man uns hier zu essen und trinken auftischte war allerbeste Sahne. Ein 10-Gänge Menu über 2 Stunden hätte uns beinahe zum Platzen gebracht. Essen und Trinken bis zum Abwinken – mein lieber Mann.

Plötzlich stellten wir fest, dass wir ja noch ins nahegelegene Barcelona mussten, um dort vom Flughafen wieder in die Heimat zurückzufliegen. Knapp aber dennoch noch rechtzeitig konnten wir nach kurzer Fahrt einchecken und kurz vor 20 Uhr landeten wir wieder in München.

Dort wartete schon Herbert mit dem Bus und brachte uns das letzte Teilstück sicher nach Hause.

Es war wieder eine tolle Reise mit vielen Erlebnissen und wunderbaren Eindrücken.