FCB kämpft sich ins Champions League Halbfinale! - Zwei tolle Tage in Turin

21.04.2013 Rückblicke

Am vergangenen  Mittwoch machten sich 29 siegeswillige Bayernfans auf in den Piemont, um unsere Mannschaft zum Rückspiel im Champions-League Viertelfinale gegen Juventus Turin zu begleiten.

Los gings schon frühmorgens um 05:30 Uhr mit den Haltestellen in Nabburg und Schwandorf. Entlang der Fahrtstrecke wurden noch vier weitere Fans in Gilching und Landsberg am Lech mit aufgenommen und so ging es mit unserem Busfahrer Christian Beller in Richtung Bodensee über Liechtenstein - Chur - San Bernardino (eine herrliche Landschaft mit wunderbarem Ausblick) - Lugano - Como - Nevara und schließlich nach Turin.

Unterwegs gab`s natürlich Frühstück mit unserem leckeren, allseits beliebten Stollen mit Kaffee, einem anschließenden Sektfrühstück, um den müden Kreislauf wieder in Schwung zu bringen und Mittagsverpflegung mit warmen Leberkäs - unsere "Catering-Paula" hat mal wieder an alles gedacht - Danke Vroni!

Gegen 16:30 Uhr waren wir am Hotel in Turin angekommen. Nach dem Ceck-In gab es im Hotel noch Abendessen, um gestärkt und munter aufzubrechen ins "Stadium Juventus", der neuen Arena der "Alten Dame", den der früher das altehrwürdige "Stadio delle Alpi" stand.

Hier ein Auszug des Spielberichts der Homepage des FCB:

Deutscher Meister ist der FC Bayern bereits - und seit Mittwochabend auch Champions-League-Halbfinalist! Nach dem 2:0-Heimsieg im Viertelfinal-Hinspiel gegen Juventus Turin ließ der FCB auch auswärts nichts anbrennen und entschied das umkämpfte Rückspiel verdient mit 2:0 (0:0) für sich. Die Bayern sind damit zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren in die Runde der letzten vier Teams eingezogen. Dort werden die Münchner auf den FC Barcelona, Real Madrid oder Borussia Dortmund treffen.

40.823 Zuschauer im stimmungsvollen Juventus Stadium peitschten Juventus von Beginn an nach vorne. Doch das Wunder von Turin blieb zum Glück aus, da sich die Bayern über weite Strecken unbeeindruckt zeigten. Mario Mandzukic (64.) war es dann, der die Bayern-Fans in Turin jubeln ließ und alle Zweifel am Weiterkommen beseitigte. In der Nachspielzeit (90.+1) legte der eingewechselte Claudio Pizarro nach. Kleiner Wermutstropfen: Mandzukic sah früh im Spiel seine dritte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb und ist damit im Halbfinal-Hinspiel gesperrt.

Spielverlauf:
Mit den heißen Tifosi im Rücken begann Juventus druckvoll. Der FCB brauchte rund fünf Minuten, um sich auf das Spiel der Gastgeber einzustellen. Mehr als eine kleine Chance durch Vucinic (2.) sprang für die Italiener zunächst nicht heraus. Dann wurden die Bayern stärker und bekamen deutlich mehr Zugriff. Mandzukic (9.) tauchte aussichtsreich vor dem Tor von Gianluigi Buffon auf, kam aber nicht zwingend zum Abschluss.

In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit leichten Vorteilen für Juventus. Die beste Chance hatte Pirlo (23.), der einen Freistoß von der Strafraumgrenze auf das Tor hämmerte. Doch Neuer riss die Fäuste hoch und rettete das 0:0. Ansonsten ließen die Bayern bis zur Pause keine nennenswerten Tormöglichkeiten der im Vergleich zum Hinspiel deutlich verbesserten Turiner zu. Offensiv fehlte es den Münchner allerdings ebenso an Durchschlagskraft. Einzig zwei Fernschüsse von Müller (32.) und Alaba (39.) sorgten für etwas Torgefahr.

Die zweite Halbzeit begann mit zwei Aufregern: Erst streifte ein Schuss von Juves Quagliarella (48.) den Außenpfosten, dann traf Robben (57.) von der Strafraumgrenze ebenfalls Aluminium. Das Geschehen beruhigte sich anschließend wieder etwas: Bayern agierte weiter äußerst diszipliniert und wurde von Minute zu Minute gefährlicher.

In der 64. Minute war es dann soweit: Nach einer Standardsituation war Mandzukic zu Stelle und köpfte die nun überlegenen Münchner ins Glück. Juve steckte auf, der FCB kam zu weiteren Chancen. In der Nachspielzeit setzt Pizarro nach schönem Zuspiel von Schweinsteiger den verdienten Schlusspunkt.

Nachdem wir wieder ins Hotel zurückgekehrt waren, wurde noch ausgelassen der Einzug ins Halbfinale der Champions League gefeiert. Am nächsten Morgen gabe es Frühstück im Hotel und gegen 10 Uhr trafen wir mit dem Bus in der Innenstadt von Turin ein. Dort besichtigten wir mit einer zweistündigen Stadtführung einige kulturelle Highlights, um auch die Stadt Turin näher kennenzulernen. Unseren italilenischen Freunden war der Ärger über das Ausscheiden an diesem Tag noch deutlich anzusehen :-)

Gegen 12 Uhr machten wir uns dann wieder auf in Richtung Heimat, es lagen noch 800 km Fahrtstrecke vor uns. Mit heißen Würschten und Brot gab es eine kräftige Mittagsverpflegung. Anschlißend nutzten einige die Zeit, um die doch etwas kurze Nacht mit ein wenig Schlaf im Bus aufzuholen.

Nachmittags gabs nochmal Stollen mit Kaffee und abends leckeren Wurstsalat, sodass keiner hungrig nach Hause fahren musste. Gegen Mitternacht waren wir dann wieder zu Hause angekommen, müde aber glücklich über die erlebnisreiche Fahrt und das tolle Spiel unserer Mannschaft.

Ein Dank gilt unserem Busfahrer der Firma Bustouristik Herbert, Christian Beller, der uns sicher nach Turin und wieder nach Hause gefahren hat und der diese Strecke sehr gut kennt wie kein Zweiter und über die tolle Landschaft viel erzählen und berichten konnte!

Ebenso der Dank an die Vorstandschaft des Fanclubs, die trotz der schlechten Ausgangslage (wir hatten aus München nur acht Tickets für dieses Spiel erhalten) es geschafft hat, eine schlagkräftige Truppe nach Turin zu schicken, dank vieler Mitglieder, die sich uns durch eigene Kartenzuteilungen vom FCB angeschlossen haben und so erst ein Fahrt möglich gemacht haben!