Super Bayern stürmen ins CL-Finale – 3-tägige Flugreise nach Barcelona war ein Erlebnis

09.05.2013 Rückblicke

Es ist schon eine phantastische Saison, die unsere Bayern spielen und immer wieder reiben sich viele die Augen, was denn noch alles passiert. Konnte man vor wenigen Tagen das phantastische 4 : 0 in der Allianz Arena bejubeln, so stand diesmal das Rückspiel in Barcelona an. Getreu dem Motto, unsere Bayern bei allen Spielen zu begleiten, organisierten wir auch eine 3-tägige Sport- und Kulturreise in die spanische Metropole. Glück hatten wir mit den Karten, da neben dem eigenen kleinen Kontingent aus München wir viele Karten von Mitgliedern aus Einzelzuweisungen erhielten.

Und so machten wir uns am frühen Dienstagvormittag mit 51 Fans nach Dresden auf, um von dort nach Barcelona zu fliegen. Halt – eine kleine Verbesserung: Wegen immer teurer werdender Flüge mussten 12 Fans mit einem anderen Bus nach Frankfurt gebracht werden, um von dort aus nach Barcelona zu fliegen. Um 17 Uhr trafen wir uns dann alle am Flughafen in Barcelona und wurden dort von unserer charmanten Reiseleiterin Laura empfangen, die uns in einer 3-stündigen Stadtfahrt die ersten kulturellen Highlights dieser Stadt näherbracht.

Nach dem Einchecken in zwei schönen 4*Hotels, dem Eurostars Laietana und Grand Barcino, die nahe beieinanderlagen, trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Lokal Catedra,  konnten dabei die 2 : 0  Niederlage von Dortmund gg. Madrid mitverfolgen und ließen den Abend gesellig im angrenzenden Irish-Pub ausklingen.

Am Mittwochmorgen erwartete uns bereits um 9 Uhr die Reiseleiterin Laura und zeigte uns in einer 7-stündigen Führung, die nur durch die Mittagspause in Mickys Restaurant  unterbrochen wurde, die kulturellen Highlights dieser wunderbaren Stadt.  Vom historischen Stadtkern Barrio Gotico kamen wir zunächst zum Berg Montjuic, besuchten das Olympiastadion, hatten dann einen hervorragenden Ausblick über die ganze Stadt und bewunderten  das mächtigen Bauwerk der Sagrada Familia, die von Antoni Gaudi im neukatalanischen Stil entworfen wurde. Der bis heute unvollendete Bau, der bereits 1882 begonnen wurde, soll nach jüngsten Prognosen2026 abgeschlossen sein.

Ein Großteil des Nachmittags hielten wir uns dann in dem berühmten Park Guell auf, der ebenfalls von Antoni Gaudi von 1900 bis 19144 erschaffen wurde. Bei strahlendem Sommerwetter, das uns den ganzen Tag begleitete, genossen wir diesen wunderbaren Tag.

Bereits zum gemeinsamen Abendessen waren wir alle in bayrischer Montur und danach fieberten wir alle dem Highlight des Abends entgegen. Der Bus brachte uns zum Camp Nou und um 20.45 Uhr saßen fast 100.00 Fans im Stadion. Bereits eine Stunde vorher machten die 5000 Bayernfans tolle Stimmung, die sich über das ganze Spiel erstreckte und wir waren eigentlich immer in der Überzahl.

Unsere Bayern knüpften an die Leistung aus der Vorwoche an. Hochkonzentriert ließen die Münchner in der Defensive kaum eine Chance der Weltklasse-Auswahl aus Barcelona zu. Und vorne sorgt Arjen Robben kurz nach der Pause (48. Minute) für die Vorentscheidung. Gerard Piqué per Eigentor (72.)und Thomas Müller (76.) schraubten das Ergebnis noch in die Höhe und sicherten die fünfte Endspielteilnahme in der Königsklasse nach 1999, 2001, 2010 und 2012.

Geschafft! Wahnsinn! Ein weiterer sportlicher Traum geht in Erfüllung. Der FC Bayern steht auch in dieser Saison wieder im Finale der Champions League. Nach dem 4:0-Sieg im ersten Halbfinale gegen den FC Barcelona legte der deutsche nach und gewann nach erneut herausragender Vorstellung mit 3:0 (0:0). Damit ist das erste deutsche Finale in der Champions-League-Geschichte perfekt. Am 25. Mai trifft der FC Bayern im Londoner Wembley-Stadion auf Borussia Dortmund.

Man muss einfach dabei gewesen sein, um den grenzenlosen Jubel aller Bayernfans zu erleben. Obwohl in der 5. Etage ganz oben gehörte Camp Nou uns fast alleine und die erfolgsgewohnten Barca Fans gingen geknickt nach Hause. Aber viele Spanier drückten uns immer wieder ihre Bewunderung und Anerkennung über diese Leistung aus.

Natürlich wäre es schade gewesen, hätte man diese Nacht nicht noch gesellig ausklingen lassen – und unser Irish-Pub musste noch einige Stunden herhalten. :-)

Am Donnerstagmorgen ließen wir es locker angehen und nach einem verlängerten kräftigen Frühstück holte der Bus alle 51 Fans wieder ab und brachte uns zum Flughafen. Genau um 12 Uhr hob die Maschine in Richtung Dresden ab. Dort wartete unser Busfahrer schon mit einer kleinen Brotzeit und am frühen Abend waren wir alle wieder zu Hause.

Ein großes Kompliment gebührt der gesamten Reisegruppe, die diszipliniert und immer pünktlich alle Passagen der Reise mit großer Begeisterung mit erlebten, unserer Reiseleiterin Laura für perfekte Führung in Barcelona und allen, die mitgeholfen haben, dass unsere Reise wieder zu einem vollen Erfolg wurde. Barcelona ole – London wir kommen. Wir freuen uns auf viele Kartenzuteilungen durch unsere Mitglieder.

Euer Reiseleiter Bernd