Details

Rückblicke

Kultur pur in Lissabon!

26.02.2009 Rückblicke

Es war ein phantastisches Ereignis, das wir in unserer 3-tägigen Flugreise nach Lissabon erleben durften. Wir kamen fast gleichzeitig mit dem Flieger der Profimannschaft in Lissabon an und hatten mit allen Spielern und Verantwortlichen hautnahen Kontakt, da unsere beiden Reisebusse fast nebeneinander standen. Wir konnten einen tollen 5 : 0 Erfolg unserer Bayern feiern, wurde drei Tage lang mit sonnigen 20 Grad verwöhnt und hatten mit unserer charmanten Reiseleiterin ein "Glückslos" gezogen. Was wir alles so in Lissabon erlebt haben, könnt ihr aktuell im Reisebericht nachlesen.
Am Faschingsdienstag ging´s bereits um 7 Uhr mit dem Busshuttle von nabburg zum Flughafen München, wo bereits weitere Fans auf uns warteten. Unsere Gruppe war mit 39 Fans komplett und erlebte bereits die erste positive Überraschung. Die Profimannschaft war ebenfalls zeitgleich auf dem Weg nach Lissabon und checkte am Nachbarschalter ein.
Nächste Überraschung war das intensive Winterwetter, das über eine Stunde uns im Flieger sitzen lies, bis wir grünes Licht zum Start bekamen.
Danach ging es nur noch positiv weiter. In Lissabon angekommen wurden wir zunächst von unserer charmanten Reiseleiterin Sophia und traumhaften 20 Grad Sommerwetter und wolkenlosem Himmel empfangen. Eigentlich sollte es sofort mit der Kulturrundfahrt losgehen. Da aber der Bayernbus direkt neben uns stand und auf die Mannschaft wartete, blieben wir ebenfalls noch vor Ort.
Es hatte sich gelohnt. Die gesamte Mannschaft mit allen Stars und Verantwortlichen kam kurz danach aus dem Flughafengelände und marschierte an uns vorbei. Da klickten die Photoapparate und manch persönliches Photo mit einem Bayernstar landete im Kasten.
Dann aber begann unsere Panoramafahrt durch Lissabon über das Expogelände und endete in der Alfama, der Lissabonner Unterstadt. Mit dem Straßenbahnaufzug Gloria kamen wir zum Bairro Alto, dem traumhaften Aussichtspunkt S. Pedro da Alcantara. Beim Carmo Kloster legten wir eine kleine Kaffeepause ein, genehmigten uns ein Bierchen und konnten noch die Karnevalsparade am Rossio, dem Herz der Stadt beobachten.
Die Stunden verrannen im Fluge und nach einem Besuch der Baixa, die schachbrettangelegte Unterstadt, die nach dem verheerenden Erdbeben von 1755 auf Befehl des Marques de Pombal führte uns die Panoramafahrt zu unserem Quartier, dem America Diamond´s Hotel. Das erst vor zwei Jahren komplett renovierte 3*-Hotel präsentierte sich in einem absolut, sauberen und direkt am Metroeingang Picoas.
Nach dem Abendessen fuhren wir mit unserem Bus zum Hafen und erlebten mit der Autofähre eine phantastische Lichterfahrt über den Tejo und kehrten nach zwei Stunden über die Hängebrücke des 25. April zum Hotel zurück. Die Nacht gehörte dann verschiedenen Lokalen, wie das Hard Rock Cafe und verschiedene Lokal und die Gastfreundschaft war immer wieder zu spüren.
Am Mittwoch erwartete uns bereits am Morgen unsere Reiseleiterin Sophia und fuhr mit uns nach dem Frühstück in die Innenstadt. Mit der berühmten Linie 28 kam es dann zu einer Erlebnisfahrt durch die engen Gassen Lissabons hinauf bis zum Aussichtspunkt Portas do Sol und der Besichtigung der Burg S. Jorge. Über die engen Gassen ging es zu Fuß zurück zur Unterstadt und dann mit dem Bus nach Belem zur Besichtigung vom Torro de Belem, einen mächtigen Befestigungspunkt. Über das Denkmal der Entdeckung führte uns ein kurzer Fußmarsch zum wuchtigen Hieronymuskloster, mit den Sarkophagen verschiedenen portugiesischer Könige und dem Marinemuseum und Archäologischen Museum.

Nächster Besichtigungspunkt war das Ozeanarium, das größte Europas, im im Park der Nationen. Hinter den großen Panoramascheiben tummelten sich tausende von Meeresbewohnern wie Haie oder Rochen, welche ihre Bahnen in den riesigen Salzwassertanks zogen. Ein phantastisches Erlebnis.

Nach dem kurzen Hotelaufenthalt mit Abendessen erwartete uns schon ein Polizeifahrzeug, das uns in einer waghalsigen Einsatzfahrt durch die überfüllten Straßen zum Stadion Estado de Alvalade, der Heimat von Sporting Lissabon, lotste. Eine wahrlich denkwürdige Fahrt.
Um 19.45 Uhr (Lissabonzeit) begann dann das CL-Spiel, auf das wir alle natürlich gespannt warteten. Die Stimmung im Stadion war phantastisch und die 2500 mitgereisten Bayernfans hielten kräftig dagegen. Groß war der Jubel, als kurz vor der Pause unser Frank Ribéry, wer denn sonst, den Führungstreffer erzielte. In der 2. Halbzeit ließen unsere Bayern die Portugiesen kaum zur Entfaltung kommen und nutzen ihre Chancen konsequent Miroslav Klose (57.), erneut Ribéry mit einem verwandelten Foulelfmeter (63.) und Luca Toni mit einem Doppelpack (84., 90.+1) machten den höchsten Sieg des FCB in seinem 125. Champions-League-Spiel perfekt.
„Oh wie ist das schön" schallte es lange durch das Stadion und es war bereits kein Sportingfan mehr anwesend, als die Bayernfans glückselig den Ort des Triumphes verließen. Mit Polizeibegleitung waren wir schnell wieder am Hotel und konnten gesellig die Nacht in einer angrenzenden Bar ausklingen lassen.
Der Donnerstag begann nach dem Frühstück und dem Auschecken bereits um 8 Uhr mit der Busfahrt entlang der Küste bis Estoril über die Mündung des Tejo-Flusses bis nach Cascais, dem westlichsten Punkt Europas. Der Guincho-Strand bei Lissabon ist einer der schönsten Strände Europas - und ein Mekka für Windsurfer, Wellenreiter und Partyfans. Letzter Besichtigungspunkt war dann in Sintra der Palacio National de Sintra, der Palast des Königs und unter der sachkundigen Führung unserer Sophia erfuhren wir viel Wissenswertes und Geschichtliches.
Um die Mittagszeit ging es dann wieder nach Lissabon, vorbei an den beiden Stadien von Benfica und Sporting zum Flughafen und nach einem herzlichen Dankeschön an unsere Reiseleiterin verabschiedeten wir uns von Lissabon und drei wunderschönen erlebnisreichen Tagen.
Nach einem dreistündigen Flug kehrten wir wieder ins kalte München zurück, wo unser Herbert uns schon am Ausgang erwartete und in die Heimat brachte.