Details

Rückblicke

In Berlin das Triple perfekt gemacht

06.06.2013 Rückblicke

Eine Woche nach dem viel umjubelnden Champions League Sieg unserer Bayern in London stand noch das Finalspiel im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart an. Hier waren wir mit 55 Fans mit einer 2-Tagesfahrt und kurzfristig noch mit 40 Fans mit einer Tagesfahrt live vor Ort dabei.

 

Früh morgens um 5 Uhr startete der Bus der Bustouristik Herbert zur 2-Tagesfahrt in Schwandorf und nahm über die Haltestellen Nabburg und Weiden-Frauenricht die weiteren Fans auf. Am Hermsdorfer Kreuz stieg dann der letzte Fan noch hinzu und hier wurde auch gleich die Frühstückspause mit leckeren Nuss- und Quarkzöpfen und heißem Kaffee eingelegt. Da hier regnerisches Wetter herrschte, haben unser Bernd und unser Busfahrer Herbert ihren Charme beim Tankstellenbetreiber spielen lassen und konnten so diese Pause regengeschützt unter der LKW-Tankstation abhalten (was den Stuttgart-Fans, die vor uns vor Ort waren, verwehrt wurde J). Munter, gut gelaunt und mit vielen Informationen fuhren wir weiter und nach einem weiteren Stopp mit Sektfrühstück – !zur Kreislaufstabilisierung! – kamen wir gegen 11:30 Uhr in Berlin an, stellten unseren Bus beim Bahnhof Zoo ab und gingen zur nahegelegenen Gedächtniskirche am Ku’damm.

 

Hier nahmen wir auf Einladung der Evangelischen Kirche in Deutschland und der deutschen Bischofskonferenz in Zusammenarbeit mit dem DFB und dem FC Bayern an einem ökumenischen Gottesdienst für ein gemeinsames Fairplay anlässlich des Finalspiels teil. Mitwirkende waren u.a. der DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch, die FIFA-Schiedsrichter Peter Gagelmann und Thorsten Kinhöfer, sowie Vertreter aus beiden Fanlagern, des Arbeiter-Samariter-Bundes, der Polizei und einige Pokalfinal-Volunteers. Unter den Vertretern aus dem FCB-Fanlager war auch unser Bernd und las hier eine Fürbitte vor.

 

Nach einer Stunde war der Gottesdienst beendet und wir gingen wieder zurück zu unserem Bus, wo Herbert bereits zum Mittagessen hergerichtet hatte. Es gab wieder den allseits bekannten und beliebten heißen Leberkas vom Gillitzer aus Niedermurach. Nachdem sich jeder gestärkt hatte, ging es mit einer Reiseleiterin auf eine zweistündige informative Stadtrundfahrt quer durch Berlin, vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Alexanderplatz, Brandenburger Tor, East Side Gallery, Potsdamerplatz, Gendarmenmarkt usw.

 

Gegen 16 Uhr waren wir dann an unserem Hotel Motel One am Ku’Damm angekommen. Nach dem Check-In gabs eine kurze Verschnaufpause. Wir machten uns alle stadiontauglich, stimmten uns auf das bevorstehende Spiel ein und fuhren dann gemeinsam zum Olympiastadion. Im Stadion herrschte eine super Stimmung und jeder fieberte dem Anpfiff entgegen.

 

„Es war ein rassiges, intensives Fußballspiel, das die Zuschauer im Berliner Olympiastadion in der ersten Halbzeit zu sehen bekamen. Auch, weil der VfB Stuttgart sehr, sehr mutig agierte und selbst sein Heil immer wieder in der Offensive suchte. Den Bayern gehörte die Anfangsphase. Bereits in der 3. Minute hätte Arjen Robben die Münchner in Führung bringen können. Dann kam der VfB besser ins Spiel und erspielte sich seinerseits hochkarätige Möglichkeiten.
Alexandru Maxim (9.) verzog knapp, Georg Niedermeier (22.) scheiterte am überragenden Neuer. Nun aber war es vorbei mit der Stuttgarter Herrlichkeit: Die Bayern wurden dominanter und brachten den VfB immer wieder in arge Bedrängnis. Nachdem Robben in der 31. Minute ein klarer Elfmeter nicht zugesprochen wurde, pfiff Schiedsrichter Manuel Gräfe wenige Momente später (36.) dann doch, als Lahm von Traoré niedergerissen wurde. Müller (37.) vollstreckte sicher vom Punkt.
Halbzeit zwei begann mit einem Paukenschlag: Robben und Lahm spielten die VfB-Defensive schwindelig, Gomez (48.) musste nur noch den Fuß hinhalten. In der 60. Minute machte der TORero dann alles klar, als eine tolle Kombination mit seinem zweiten Tor eiskalt abschloss. Nun zauberten die Bayern, der VfB lief nur noch hinterher.

Verrückt: Es wurde tatsächlich wieder spannend, denn: Harnik schnürte aus dem Nichts einen Doppelpack (71., 80.). Der VfB riskierte nun alles. Neuer aber hielt sein Tor sauber und versetzte Spieler, Trainer und Fans des FC Bayern in Triple-Ekstase!“

 

Die Freude nach Abpfiff war grenzenlos. Die Fans lagen sich in den Armen und der ein oder anderen Freudenträne wurde freien Lauf gelassen. Nach der Siegerehrung feierten wir mit der Mannschaft ausgelassen dieses tolle Triple, sangen gemeinsam die Vereinslieder und erst als alle Spieler den Rasen verlassen hatten, machten auch wir uns auf den Weg zurück ins Hotel und stürzten uns dann ins Berliner Nachtleben, wo auch eine Currywurst als Mitternachtssnack nicht fehlen durfte.

 

Für den ein oder anderen war es eine etwas ausgiebigere Feier, jedoch waren am nächsten Morgen alle pünktlich nach dem Frühstück am Bus. Unser eigentliches Vorhaben – ein Rundgang über den Ku’Damm – ließen wir aufgrund des schlechten Wetters ausfallen und fuhren stattdessen in ein Motorrad- und Oldtimermuseum. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Paulaners im Spreebogen. Da wir bereits das Essen am Samstag vom Bus aus vorbestellt hatten, dauerte es nicht lange, bis der Spargel, der Schweinshaxn und die Schnitzel an die Tische gebracht wurden.

Gesättigt fuhren wir wieder Richtung Heimat, holten etwas Schlaf nach und verfolgten über das Satellitenfernsehen die Triple-Feier am Münchner Rathausbalkon. Nach ein paar weiteren Stopps gab es am Hermsdorfer Kreuz noch eine Abendverpflegung und gegen 23:30 Uhr waren wir zwar etwas erschöpft, aber überglücklich wieder in Nabburg.

 

Vielen Dank an unseren Berliner Kontaktmann Günter Ströll für die Unterstützung vor Ort bei der Planung des Programms. Ein ganz herzliches Dankeschön auch an unsere Catering-Paula Vroni für die Organisation der Verpflegung und für den tollen Käsesalat beim Abendessen. Danke allen Helfern, die während den Pausen für eine schnelle Versorgung der Fans gesorgt haben. Und natürlich auch vielen vielen Dank an unseren Bernd für die tolle Organisation der beiden Fahrten. Es war wie immer toll!

 

Und zum Schluss: Danke FC Bayern für diese geile Saison!!

 

Super Bayern Super Bayern Hey Hey!

 

Eure Sabrina