Ministerpräsident Seehofer ehrt den FC Bayern - Bayerische Fanclubpräsidenten mit eingeladen

12.08.2013 Rückblicke

Einen Tag nach dem geglückten Bundesligastart gab es in der Bayerischen Staatskanzlei in München einen besonderen Empfang. Ministerpräsident Horst Seehofer und seine Frau Karin hatten aus Anlass des Gewinns der UEFA CL, der Deutschen Fußballmeisterschaft und des  DFB-Pokals zu einem Empfang eingeladen. Dort erwarteten 1100 geladene Gäste den Triple Sieger. Eingeladen waren auch die Vorsitzenden der in Bayern beheimateten FCB-Fanclubs sowie 200 Fluthelfer, die den FCB in Sprechchören feierten.

Gemeinsam machten sich die vier Oberpfälzer Fanclubpräsidenten (Bernd Hofmann aus Nabburg,  Josef Maier aus Vohenstrauß, Andreas Lippert aus Hohentreswitz und Christian Mändl aus Büchelkühn) auf nach München, um bei dieser Ehrung dabei zu sein.

Im Namen des Freistaats Bayern und der gesamten Bevölkerung“ drückte der Ministerpräsident dem FC Bayern „Anerkennung, Respekt und Dank“ aus „für das historische Ereignis in der abgelaufenen Saison. Deutscher Meister, deutscher Pokalsieger, Champions-League-Sieger - das verdient eine besondere Feier.“ Und besonders war der Empfang im Hofgarten der Residenz allemal. „Das war früher die Wirkungsstätte der bayerischen Könige und ich denke, für den FC Bayern München ist es gerade der richtige Ort“, sagte Seehofer, der Mannschaft, Trainerstab, das Präsidium um Uli Hoeneß und den Vorstand um Karl-Heinz Rummenigge zunächst im Ministerpräsidentenzimmer locker begrüßte. Anschließend ging es auf die Terrasse.

Dort erwarteten die Bayern nicht nur die Triple-Pokale der vergangenen Saison, sondern auch rund 1.100 Gäste. die den FCB mit Sprechchören feierten. Wo auch immer er auf der Welt sei, er werde immer als erstes auf den FC Bayern angesprochen, berichtete Seehofer und bezeichnete den deutschen Rekordmeister als „Flaggschiff“ des Freistaats.

„Wir haben eine unglaubliche Saison erlebt mit dem Triple“, blickte Rummenigge in seiner Ansprache noch einmal zurück auf die vergangene Spielzeit und bedankte sich für den feierlichen Empfang. „Ich empfinde das wie der FC Bayern als etwas Außergewöhnliches.“ Die FCB-Kapitäne Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger überreichten Seehofer ein FCB-Trikot mit der Rückennummer zwölf. „Damit sie top gekleidet sind bei uns“, sagte Lahm. Seehofer, er sich das Trikot spontan überstreifte, drückte dem FC Bayern die Daumen, „dass er uns weiterhin viel Freude macht und dass wir uns noch oft zusammenfinden können, um solche überragende Ausnahmeergebnisse und Pokale zu feiern“.

Gesellig,  bei strahlendem Kaiserwetter und natürlich etwas gutes zum Essen und Trinken, klang der Empfang nach drei Stunden aus. Es gab zahlreiche Gespräche mit dem Ministerpräsidenten, Uli Hoeness, Karl Heinz Rummenigge und vielen Spielern der Mannschaft. Ein längeres, sehr angenehmes  Gespräch gab es auch mit Karin Seehofer, der Gattin des Ministerpräsidenten, die sich gerne mit den vier Oberpfälzer Fanclubpräsidenten zu einem Erinnerungsfoto präsentierte.