Unsere Bayern holen den Super-Cup:

14.09.2013 Rückblicke

Wahnsinn! Der Trophäenschrank des FC Bayern wird um einen Pokal reicher, denn: Erstmals in der Geschichte hat sich der deutsche Rekordmeister den europäischen Supercup gesichert!

Die Münchner schlugen am Freitagabend in Prag den Europa-League-Sieger FC Chelsea in einem wahren Krimi mit 5:4 (2:2, 0:1) im Elfmeterschießen. Für den FCB ist es der erste offizielle Titel der Saison 2013/14 und der erste unter dem neuen Trainer Pep Guardiola, der nun bereits zum dritten Mal (zweimal mit dem FC Barcelona) den Supercup in Händen hält.

Dies alles wussten wir natürlich noch nicht, als wir am frühen Vormittag mit über 50 Fans uns aufmachten, um in die tschechische Metropole zu fahren. Nach knapp 3 Stunden hatten wir Prag erreicht, vorher aber bei einer kräftigen Brotzeit am Bus alle noch einmal ausgiebig verpflegt.

Um 14 Uhr erwarteten uns zwei deutschsprachige Reiseleiter, die uns – in zwei Gruppen eingeteilt – zwei Stunden durch die wunderschöne Altstadt von Prag führten. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zunächst über die Karlsbrücke. Dort  hatten wir dann einen wunderschönen Blick zur Prager Burg und die vielen Sehenswürdigkeiten dieser herrlichen Stadt. Ziel war dann eine Schiffsanlagestelle an der Moldau. Dort begaben wir uns auf ein Schiff, das uns zwei Stunden, bei immer noch herrlichem Wetter, nochmals die Schönheiten dieser Stadt näherbrachte. Zunächst aber gabs am Unterdeck Buffet mit reichhaltiger Auswahl. Danach noch eine Stunde am Oberdeck bei Traumwetter – beste Voraussetzungen für das mit Spannung erwartete Fußballspiel im Eden Stadion.

Dort trafen wir dann rechtzeitig ein und stimmten uns mit den Fans auf das Super-Cup Finale ein.

17.686 Zuschauer in der ausverkauften Eden Aréna sahen ein packendes Spiel mit überlegenen Bayern, die sich allerdings gefährlichen Gegenstößen der Blues gegenübersahen - wie in der 8. Minute, als Fernando Torres Chelsea in Führung schoss. Die Bayern aber machten weiter Dampf und belohnten sich kurz nach der Pause mit dem verdienten Ausgleichstreffer durch Europas Fußballer des Jahres Franck Ribéry (47.). Kurz vor Ende der regulären Spielzeit (85.) flog Chelseas Ramires mit Gelb-Rot vom Platz.

In der anschließenden Verlängerung schockte Chelsea den FCB erneut mit einem frühen Treffer. Diesmal netzte der Belgier Eden Hazard (93.) ein. Die Münchner rannten weiter an und kamen tatsächlich in der Nachspielzeit zum erneuten Ausgleich durch den eingewechselten Javi Martínez. Im Elfmeterschießen behielten alle Schützen die Nerven - und Manuel Neuer parierte gegen Romelu Lukaku.

Der Jubel war groß, die Stimmung phantastisch und so ging es auch wieder in die Heimat zurück, nicht ohn nochmals unsere FAns zu verpflegen. Danke dem Fanclub Vohenstrauß, der mit einer beträchtlichen Anzahl an Fans mitgefahren war und so die Fahr tmöglich machte.  Ein unvergessener Fußballabend.