Mit großer Dominanz Manchester besiegt

14.10.2013 Rückblicke

Was für eine Nacht. Mit einem überlegenen 3:1 (1:0)-Sieg bei Manchester City hat der FC Bayern am Mittwochabend ein erstes Ausrufezeichen in der noch jungen Champions-League-Saison gesetzt und vor eigenem Publikum den dato noch ungeschlagenen englischen Vizemeister ManCity eine Lehrstunde erteilt.

Rund 47.000 Zuschauer im Etihad Stadium unterstützten dieCitizens nach Kräften, doch die Bayern erwiesen sich als internationales Klasseteam. Franck Ribéry (7. Minute), Thomas Müller (56.) und Arjen Robben (59.) trafen für die Münchner, die eindrucksvoll ihre Stärke demonstrierten. Erst in der Schlussphase, in der Jérôme Boateng wegen einer Notbremse Rot sah (86.), fand ManCity ins Spiel. Mehr als der Ehrentreffer durch Alvaro Negredo (79.) war jedoch nicht mehr drin für die Gastgeber.

Dies war das eigentliche Highlight unserer 3-tägigen Flugreise, die bereits einen Tag vorher am Flughafen München begann. Mit einer ungewohnt kleinen Truppe von 16 Fans starteten wir bereits um 3 Uhr in der Nacht  und flogen  mit Singapur Airlines ab 06.35 Uhr nach Manchester. Ein großes Lob dieser Fluggesellschaft. Alles was das Herz begehrt ist in diesen Flugzeugen vorhanden. Jeder hat hier seinen eigenen Bildschirm. Musik, Spiele, Videos uvm. lassen den Flug sehr kurzweilig verbringen. Essen und Trinken in großer Auswahl ist hier selbstverständlich. Hallo deutsche Fluggesellschaften – ihr könnt euch eine große Scheibe davon abschneiden.

Um 8 Uhr erwartete uns am Flughafen bereits unser englischer Reiseleiter Peter Allmann und es ging direkt ins “nahegelegene“ Liverpool. Dort begann eine phantastische und außergewöhnliche, ganztägige Beatles-Tour der Extraklasse. Wir fuhren zu den Geburtshäusern von Johan Lennon und Paul Mc Cartney, kamen an Penny Lane, Strowberry Hills vorbei und vielen Örtlichkeiten vorbei, bei den Peter immer den richtigen Beatle-Song parat hatte, den er über Lautsprecher vorspielte. Weiter ging s dann durch die Mathew Street, dem „Birthplace  oft eh Beatles“ und der krönende Abschluss war die Besichtigung des Beatles Museums.  Weiter gings zum Stadion an der Anfield Road, der Hafenstadt, dessen  historischer Teil der 2004 zum Weltkulturerbe  erklärtwurde und vielen interessanten Gebäudlichkeiten.

Am späten Nachmittag erreichten wir unser Hotel  Daresbury Park und ließen nach dem Abendessen den Tag gemütlich an der Hotelbar ausklingen.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstücksbuffet nach Manchester. Dort erwartete uns mit Christine Power eine neue Reiseleiterin, die uns die interessantesten Örtlichkeiten dieser tollen Stadt aufzeigte. Natürlich durften die beiden bekannten Fußballstadien nicht fehlen. Das Old Trafford von Manchester United und das Etihad Stadium von Manchester City. Hier sollten ja am Abend weitere 3 CL-Punkte eingefahren werden.

Nach viel Kultur checkten wir im Juris Inn ein, ein Hotel das genau im Zentrum lag und uns für den Nachmittag noch tolle Möglichkeiten der Erkundung ergab. Es blieb nicht aus, im 23. Stock des  nahegelegenen Hilton Hotels nicht nur eine tolle Aussicht zu genießen, sondern der dortigen Bar einen Besuch abzustatten.

Rechtzeitig waren wir am frühen Abend für das bevorstehende CL-Spiel gerüstet und unser Reisebus brachte uns zügig in das Etihad Stadium. Stimmungsmäßig gehörte es eigentlich von Anfang an uns Bayernfans. 90 Minuten Stimmung brachten auch den gewünschten Erfolg, die Mannschaft spielte wie von einem anderen Stern.

Nach der Rückkehr durfte natürlich eine Pubbesuch nicht fehlen und ausgerechnete neben dem Hotel war auch noch das schönste von Manchester. Ein zwei Bierchen als Siegestrunk waren genehmigt und zufrieden klang der 2. Tag aus.

Am nächsten Morgen erwartete uns mit Emma Fox eine weitere charmante Reiseleiterin, mit der wir zu Fuß den Innenstadtbereich von Manchester erkundeten. Durch Museen, Flusskanäle, Fußgängerzonen bis zum Britischen Fußballmuseum erlebten wir einen weiteren interessanten Tag mit viel Kultur und Geschichte und waren dann doch etwas geschafft, als uns am frühen Nachmittag unser Bus abholte und wieder zum Flughafen brachte.

Zurück ging es am frühen Abend mit dem Flugzeug über Prag. Dort wartete am Flughafen schon Tom mit einer Brotzeit und brachte uns dann sicher nach Hause.

Wir waren eine kleine, aber tolle Truppe, die an dieser 3-tägigen Flugreise teilnahm. Anerkennung allen Teilnehmern, die immer pünktlich, zuverlässig und ohne Ausfall bei allen Terminen dabei waren.