Bernhard Haas zum Ehrenmitglied Nr. 4000 ernannt

01.11.2013 Rückblicke

Am 30.11. fand im Gasthaus Schatz eine weitere Vorstandssitzung  statt. Neben zahlreichen Punkten die aufgearbeitet wurden, gab es ein besonderes Highlight.

Durch die ständig ansteigende Mitgliederentwicklung erreichten wir vor einigen Wochen auch die magische Grenze von 4000, die wir durch Beschluss der Vorstandschaft als Ehrenmitgliedschaft vergaben. Bernhard Haas wurde als weiteres Ehrenmitglied in den Fanclub aufgenommen. Damit würdigten wir die jahrzehntelange beste Unterstützung und Vorbereitung der vielen Flüge und Fahrten, die der Fanclub in den letzten 20 Jahren für seine Fans angeboten hat.

Zu bemerken wäre auch noch, dass unser Mitglied Alois Meller extra seine große FC Bayern-Chronik „4 Sterne – 111 Jahre" im Sitzungszimmer aufgebaut  hatte. Gemeinsam mit dem Wirt dekorierten sie den Saal mit Fahnen und FCB Utensilien und schafften so ein besonders Bayern Umfeld. Bernhard Haas bekam von den drei Präsidenten Bernd Homann, Simon Burkhard und Robert Fröhler die Ehrenurkunde ausgehändigt und unsere Catering Paula Vroni überreichte noch einen Schal und den Mitgliedsausweis.

Hier die Laudatio zur Überreichung der Ehrenmitgliedschaft:

Lieber Bernhard,

die Vorstandschaft des  Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz möchte aus einem besonderen Anlass eine besondere Ehrung aussprechen.

Die Mitgliederentwicklung unseres Fanclubs weitet sich ständig nach oben  und das hat sicher unterschiedliche Gründe. Vor ca. einem Monat hat sie sich auf die stattliche Anzahl von 4000 Mitgliedern erhöht und dies war für uns wieder einmal  eine Überlegung wert, wem man diese runde Zahl, die dann mit einer Ehrenmitgliedschaft verbunden sein sollte, denn geben könnte. Wir brauchten nicht lange nachzudenken und es kam aus den Reihen der Vorstandschaft spontan der Vorschlag, doch den zu ehren und als Ehrenmitglied aufzunehmen, mit dem wir schon seit Jahrzehnten eine tolle, phantastische und persönliche Verbindung haben und pflegen und ohne den unsere allseits bekannten Reisen nie in dieser Qualität zustande kommen würden.

Ich kann mich noch erinnern, als du  1993, also vor 20 Jahren,  das  Reisebüro Wild übernommen und dich selbständig gemacht hast. Seit diesem Tag und schon weit davor in der Abteilung Fußball beim TV 1880 Nabburg, verbindet uns auch eine enge Freundschaft. Was wir in diesen 20 Jahren durch deine mit hoher Qualität vorbereiteten Reisen alles erfahren konnten ist mehr als man in einem Buch niederschreiben könnte. Durch ganz Europa hast du uns schon die schönsten Reisen organisiert.  Von Paris  bis Prag, von  Lissabon bis Kopenhagen, von  Neapel  bis Liverpool , um nur einige europäische  Städte zu nennen, geschweige die vielen innerdeutschen Reisen nach Hamburg, Berlin usw.

Jetzt wagen wir uns sogar nach Afrika und Russland und freuen uns schon auf zwei noch nicht besuchte Kontinente.

Highlight war sicher im Jahre 2010  unser eigener Flieger mit 220 Fans zum CL-Finale nach Madrid mit all den Hürden, die du in kürzester Zeit genommen hast. Ein schon gebuchtes Hotel musste storniert und kurzfristig neu gebucht werden, eine passende Fluggesellschaft gefunden werden und als noch einige Tage vorher der Vulkan in Island ausbrach, hast du alles mit Ruhe und Gelassenheit genommen. Du bist nicht nur einer, der eine Reise plant und vermittelt, du lebst auch persönlich jede einzelne Fahrt,  kümmerst dich während dieser Reisen täglich um uns, rufst mehrmals an und sorgst sofort für die Lösung, wenn wir vor Ort  mal ratlos sind.

Da war die Wahl für ein weiteres Ehrenmitglied  leicht. Wer sich so für unsere Belange einsetzt, dem gebührt auch mal  von unserer Seite eine entsprechende Anerkennung.  Du befindest dich aber auch in guter Gesellschaft. Neben den bereits vorhandenen Ehrenmitgliedern Uli Hoeness, Karl-Heinz Rummenigge, Raimond Aumann und Karin Danner (alle vom FC Bayern)  haben diese Ehrung auch Armin Wolf von Radio Carivari, OB Wolfgang Dandorfer, Heinz Pirzer , Dr. Thomas Feilscher, Bernd Godelmann und Graf Beissl von Gymnich erhalten.

Wir dürfen dir nun diese Ehrenurkunde überreichen mit dem Dank und der Anerkennung der gesamten Vorstandschaft und aller Mitglieder. Da wir noch keinen gefunden haben, der alle unsere Wünsche so perfekt plant und umsetzt, werden wir wohl auch noch die nächsten 20 Jahre, diese Freundschaft und Zusammenarbeit beibehalten.

Lieber Bernhard – Danke für das, was wir durch dich alles Schöne erlebt und erfahren haben.

Kleiner Hinweis.Mit dem heutigen Tag ist der Mitgliederstand bereits bei 4127 angekommen und so wie es ausschaut, kommen auch in Zukunft noch einige hinzu.