Mit 1 : 0 Sieg in Pilsen im Achtelfinale

09.11.2013 Rückblicke

Geschafft! Der FC Bayern hat sich am Dienstagabend dank eines 1:0 (0:0)-Arbeitssieges bei Viktoria Pilsen vorzeitig für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert.

Mit der Maximalausbeute von zwölf Punkten aus den ersten vier Spielen hat der Titelverteidiger zudem beste Aussichten auf den Gruppensieg. Nebenbei stellte der Triple-Sieger mit dem neunten Sieg hintereinander in der Königsklasse die Bestmarke des FC Barcelona aus der Saison 2002/03 ein.

Eigentlich war keine Fahrt geplant, da wegen des kleinen Stadions (13.000)  nur 650 Tickets an den FCB gingen und die eigentlich an Dauerauswärtskartenbesitzer und Sponsoren schon vergeben waren. Jeh näher der Termin heranrückte, kamen von unterschiedlicher Seite Einzelzusagen. Letztendlich waren es knapp 20 Fans und wegen der Nähe zu Pilsen entschlossen wir uns dann doch, unseren Fanbus einzusetzen. Ohne Kontrolle überquerten wir die Grenze und da uns nach der Hälfte der Strecke ein Zivilfahrzeug der Polizei in Empfang nahm und bis vor das Stadion begleitete, waren wir trotz später Anreise doch zwei Stunden vorher am Stadion.  Zeit genug, um allen noch eine kräftige Brotzeit zu servieren. Catering Paula Vroni hatte wieder ausreichend Verpflegung hergerichtet.

Gestärkt gings dann ins kleine mit knapp 11000 Fans besetzten Stadion. Es war mal eine ganz andere Situation. Mitten unter tschechischen Fußballfans, die stimmungsvoll ihre Mannschaft anfeuerten und auch nichts dagegen hatten wenn wir dagegenhielten. Ein Fairplay - so wie man sich das wünscht.

Cheftrainer Pep Guardiola veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:1-Sieg bei 1899 Hoffenheim auf vier Positionen. Daniel van Buyten und Diego Contento bildeten wie schon beim 5:0-Hinspielsieg gegen Pilsen vor zwei Wochen die Innenverteidigung, Dante und Jérôme Boateng saßen zunächst draußen. Eine Pause bekamen auch Javi Martínez und Mandzukic verordnet, dafür kamen Rafinha und Toni Kroos neu ins Team.

Nach einer torlosen 1. Halbzeit waren wir gespannt, ob unsere Bayern das Tempo ein wenig anziehen würden, aber die Mannschaft aus Pilsen hielt tapfer dagegen. Kurz nach der Einwechslung von Mandzukic köpfte dieser aber den umjubelten Siegtreffer.

Wieder einmal waren es unsere Bayern, die als einzige der vier deutschen CL-Vertreter mit einem Sieg die deutschen Fahnen hoch hielten. Dortmund (0:1) und Schalke (0:3) mussten beide die Punkte in London lassen und Leverkusen kam über ein 0:0 nicht hinaus.

Nach dem Spiel wurden wir im Convoi wieder zur Autobahn begleitet und waren kurz nach Mitternacht schon wieder zu Hause. Nun erwartet uns das nächste Highlight mit unserer 3-tägigen Flugreise nach Moskau.