Details

Rückblicke

3 Tage Moskau waren ein Traum

06.12.2013 Rückblicke

Viele Ziele in ganz Europa standen in den letzten Jahren auf dem Fahrplan des Fanclubs. Moskau war noch nicht dabei und so bereitete man sich doch etwas anders und intensiver  auf diese 3-tägige Flugreise in die russische Metropole vor.

 

Schon Wochen vorher  ging die Planung los und nachdem sich 40 Fans bereiterklärt hatten, mit nach Moskau zu fliegen, musste erstmals die bürokratische Seite mit den Visumanträgen erledigt werden. Und so füllten wir dann für alle Teilnehmer in akribischer und stundenlanger Online-Arbeit diese Anträge aus, brachten sie persönlich zum russischen Reisebüro nach München  und konnten die fertigen Reisepässe nach 10 Tagen wieder abholen. Vorab schon einmal ein Dankeschön für die korrekte und unterstützende Hilfe in München.

 

Am Dienstag, 26. November  traten wir dann unsere mit Spannung erwarte Reise an, checkten um 5 Uhr morgens am Münchner Flughafen ein und landeten nach über 3 Stunden Flugzeit gg. 13 Uhr in Moskau. Der Flug mit Lufthansa war sehr angenehm und das Servicepersonal bewirtete uns bestens.

 

Zunächst wurden die Uhren um 3 Stunden vorgestellt  und mit unserer Reiseleiterin Elena, die uns am Flughafen in Empfang nahm und drei Tage nicht mehr von unserer Seite wich, nahm ein Erlebnisausflug ganz besonderer Güte seinen Anfang. Schon bei der Fahrt in das riesige Moskau erfuhren wir von offiziell 12 – 16 Millionen Einwohnern und einer Flächenausdehnung, die zweimal so groß wie Holland ist. Nach fast drei Stunden erreichten wir mit viel Wissen über Moskau unser Hotel Kosmos, das mit 1777 Zimmern zu dem größten Europa gehört. Eigentlich war für Elena der erste Tag gelaufen, aber sie bot sich an, uns nach dem Abendessen Moskau von der abendlichen und  weihnachtlichen Seite zu zeigen. Wir starteten von der nahegelegenen Metro Station VDNH, stiegen mit 40 Mann dreimal um und erlebten die teils faszinierenden Metrobahnhöfe von Komsomolskaja, ausgestattet wie ein Ballsaal oder den Revolutionsplatz mit seinen bronzenen Skulpturen. Wenn man weiß, dass die Züge im Minutentakt einlaufen, das Metronetz fast 280 km umfasst, muss man ganz schön aufpassen.

 

Dann erreichten wir  den  Roten Platz, die  Hauptattraktion  in Moskau. Der weihnachtliche Glanz war phantastisch und Elena führte uns zu den  Sehenswürdigkeiten. Das Lenin Mausoleum, der Spasski Turm mit den genauesten Uhr von ganz Russlands und die Basilius Kathedrale. Wir staunten nicht schlecht über den neuen  10 x 34 großen Koffer der Luxusmarke Louis Vuitton, der den ganzen Roten Platz verschandelte und auch schon den Unmut von Russlands Regierungschef Putin und der ganzen Kremlführung nach sich zog.  Elena erinnerte auch an  Mathias Rust, der vor über 25 Jahren mit seiner Cessna hier landete und das ganze Abwehrsystem Russlands in Frage stellte. In Sichtweite bestaunten wir auch den Kreml  und schlenderten zum Abschluss durch das berühmte  Kaufhaus Gum.  Rückkehr war dann gegen Mitternacht mit unvergesslichen Eindrücken, die in einer der zahlreichen Hotelbar noch nachbereitet wurden.

 

Nach dem Frühstücksbuffet erwartete uns bereits wieder Elena und startete mit uns eine historische Stadtrundfahrt. Vorbei am 107 m hohen Obelisken mit aufgesetzter Rakete, der an die Erschließung des Weltalls erinnert, den 537 m hohen Ostankino Fernsehturm, den Rieger Bahnhof, den Sportkomplex Olimpijski, das Tiertheater, Puschkin Platz mit Denkmal, Bolschoj-Theater, dem Lubjankeplatz mit dem KGB und als Krönung die Besichtigung der zwischen 1995 und 2000 in Rekordzeit wieder aufgebauten Christi Erlöser Kirche. Beeindruckend waren auch der Besuch des Prominentenfriedhofs, eine Spaziergang über den Roten Platz, der Alexandergarten mit dem Grabmal des unbekannten Soldaten und der Manegeplatz mit dem unterirdischen Kaufhaus.

 

Am späten Nachmittag kehrten wir dann ins Hotel zurück und waren bereits kurz danach in voller Bayernmontur beim Abendessen. Danach ging s mit dem Bus ins Chimki Stadion zum CL-Spiel gegen ZSKA Moskau.

 

Nahfolgend ein kurzer Sportbericht aus der Homepage des FCB:

Die Erfolgswelle des FC Bayern hält auch im russischen Winter weiter an! Am frühen Mittwochabend feierte der amtierende Triple-Gewinner einen verdienten 3:1 (1:0)-Auswärtssieg in der Gruppenphase der Champions League bei ZSKA Moskau. Mit nun 15 Punkten nach fünf Partien festigten die bereits für das Achtelfinale qualifizierten Bayern ihre Spitzenposition in der Staffel D vor Manchester City (12), das Viktoria Pilsen mit 4:2 bezwang. Damit genügt dem FCB im letzten Gruppenspiel am 10. Dezember gegen Manchester bereits ein Remis für den Gruppensieg.

Arjen Robben (17.) schoss die Bayern vor 14.000 Zuschauern in der Arena Khimki per Linksschuss in Führung, Mario Götze (56.) baute diese in einer turbulenten zweiten Halbzeit mit einem tollen Solo aus. Das unermüdliche ZSKA verkürzte durch den Japaner Keisuke Honda (62. / Handelfmeter). Doch Thomas Müller (65.) machte per Foulelfmeter Bayerns zehnten Champions-League-Sieg in Folge (Rekord!) perfekt.

Mit diesem Erfolg kehrten wir wieder ins Hotel zurück und ließen die Nacht noch gesellig ausklingen.

 

Am 3. Tag hieß es wieder Kofferpacken und mit Dimitri hatten wir einen netten Busfahrer, der uns nochmals einige Stunden durch Moskau chauffierte. Wieder war es Elena die umfassende Erklärungen zu vielen Sehenswürdigkeiten fand. War es die Vergnügungsinsel mit der Schokoladenfabrik Roter Oktober, das Denkmal für Zar Peter I. im Gorkipark, das Olympiazentralstadion Lushniki mit Schisprungschanze, die Lomonosow Universität mit 42000 Studierenden u.v.m. Nach einem Spaziergang in der Arbat-Fußgängerzone kehrten wir im Lokal „Taras Bulba“ zu einem mehrgängigen kaukasischen Mittagessen ein.

 

So gestärkt gings dann wieder zum Flughafen und nach dem Einchecken erfolgte  der 3-stündige Rückflug nach München.

 

Es war ein phantastischer 3-Tagesausflug nach Moskau mit unzähligen Eindrücken. Mit unserer Reiseleiterin Elena hatten wir nicht nur eine charmante, sondern mit viel Wissen ausgestattete Person, die uns Moskau in vielen Facetten näherbrachte. Es hat einfach Spaß gemacht, mit ihr Moskau drei Tage zu erkunden.

 

Dank auch allen 40 mitreisenden Fans. Ihr ward eine tolle Truppe. Da macht es Spaß, solche besonderen Touren zu organisieren.

 

Last but not least aber wieder einmal ein herzliches Dankeschön unseren Ehrenmitglied Bernhard Haas vom Reisebüro, der wieder alles bestens vorbereitete.

 

Euer Präsident Bernd