Beim DSF Doppelpass und Spareribsessen

05.04.2009 Rückblicke

Schon fast eine jährliche Tradition ist unser Besuch im Hotel Kempinski am Flughafen in München, um wieder einmal live beim DSF-Doppelpass dabei zu sein. Am zurückliegenden Sonntag war es wieder so weit.

Auf Einladung des Sportsenders DSF konnten wir mit 55 Fanclubmitgliedern nach München aufbrechen und wurden freundlichst in der Aula des Hotels empfangen. Ca. 1/2 Stunde vor der Sendung hatten alle ihre Plätze eingenommen, einige in guter Sichtposition zur Kamera, die anderen direkt an der Bar und Jörg Wontorra stimmte alle humorvoll auf die Sendung ein.

Bei Freigetränken begann pünktlich um 11 Uhr die Sendung. Mit Udo Lattek und mehreren Sportjournalisten ging es hauptsächlich um die Situation Auf Schalke und die Absage von Oli Kahn als Manager. Als dann der DFB-Präsident Theo Zwanziger als besonderer Gast hinzukam, war natürlich die Nationalmannschaft und das tags zuvor mit 4 : 0 gewonnene WM-Qualifikationsspiel gg. Liechtenstein Thema Nr. 1
Locker und gesellig vergingen die zwei Stunden und wir hatten natürlich auch eine Spende von 55 Euro für das sog. "Phrasenschwein" dabei. Diese Gelder werden immer einem guten Zweck zugeführt.

Aber auch der zweite Termin an diesem Sonntag hatte es so in sich und man munkelt, das einige, etliche oder vielleicht sogar alle deswegen mitfahren, da es nachmittags immer ins Rusticana zur Spareribsessen geht.
Pünktlich um 14 Uhr wurden wir von der Chefin, Frau Jutta Elst, herzlich empfangen und als eigentlich schon Stammgäste begrüßt. Dann lief alles wie am Schnürchen. Schnell waren die Getränke serviert und die Folienkartoffel in Sauerrahm standen ebenfalls bald am Tisch. Und schon zog der feine Geruch von Spareribs durch den Raum und ließ schön langsam das Wasser im Mund zusammenlaufen. Auf großen Holzbrettern, die auf umgestülpten Sektkübeln abgelegt wurden, waren sie in achtlichen „Bergen" aufgereiht - eines schöner und knuspriger als das andere. Mit einer phantastischen Grillsoße versehen konnte jeder so viel Spareribs essen, wie er wollte - viel blieb nicht über.

Viele zu schnell vergingen fast drei Stunden und vor der Abfahrt und der herzlichen Verabschiedung, stellten sich alle noch einmal zu einem Erinnerungsbild auf.

Es wird sicher nicht der letzte Besuch gewesen sein. Vermutlich schon im Herbst werden wir diese Tour wieder unternehmen, damit auch weitere Fanclubmitglieder dieses Gefühl von Live-Fernsehen und knusprigen Spareribs erleben können. Sobald der Termin steht, wird dies mitgeteilt.