FCB triumphiert bei Arsenal London

20.02.2014 Rückblicke

Das war nichts für schwache Nerven! In einem hochklassigen wie turbulenten CL-Achtelfinal-Hinspiel hat sich der FC Bayern beim FC Arsenal eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 11. März in München geschaffen. In London triumphierte der Klub-Weltmeister dank der Tore von Toni Kroos (54. Minute) und Thomas Müller (88.) mit 2:0 (0:0).

Immer wenn unsere Bayern in der CL auf Reisen gehen, ist auch der Fanclub dabei. Und so starteten wir am frühen Morgen des 19. Februar mit einer kleinen aber wackeren Truppe von 23 Fans zum Flughafen München und flogen um 07.45 Uhr direkt zum City Airport London. Dort empfing uns Reiseleiter Uli, der unser 2-tägier toller Reiseleiter bleiben sollte. Mit der U-Bahn gings dann einige Stationen bis zur Old Street. Dort übernahm dann Uli unsere weiß-blaue Fahne  und nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir unser „Hotel Thistle“ in der Central Street. Zwei nette deutschen Hotelmädels  empfingen uns am Hoteleingang und verschafften uns sofort wieder heimische Gefühle.

Danach gings in eine mehrstündige interessante Führung durch die Londoner Innenstadt. Vorbei an typischen englischen Pups erreichten wir das Zentrum um die Tower Bridge, London Tower, MHS Belfast u.v.m. und hatten einen phantastischen Ausblick auf die großartigen Sehenswürdigkeiten Londons wie z:B. „The Shard“ of Glas (310 m hoch) , Norman Fosters „Die Gurke“ und die gesamte skyline von London. Hochinteressant war der Spaziergang in die „2. Reihe“ der Londoner City. Verwinkelte Kanäle, kleine Häfen, restaurierte Gebäude und wunderbare Lokalitäten wie das „Dickens Inn“ bei den St. Catharine Docks. Dort legten wir eine gesellige Erholungs- und Verpflegungspause ein, um uns dann weiter über London Tower zu unserem nächsten Treffpunkt, dem „Bavarian Beerhouse“, aufzumachen.  Dort war bereits Tage vorher ein Treffen mit dem Londoner Fanclub Red Dragons organisiert worden.

Herzlich war der Empfang mit Ilja Hauerhoff, der für uns Platz reserviert hatte und gemeinsam mit ca. 200 Fans gabs bei guter Verpflegung und das eine oder andere Bierchen ein geselliges „Warm up“. Wir tauschten natürlich Schals und Wimpel aus und am frühen Abend gab es eine gemeinsame „Tube-Fahrt“ ins Emirate-Stadion.

Im mit 59.911 Zuschauern nicht ganz ausverkauften Emirates Stadium legten beide Teams los wie die Feuerwehr. Vor allem Manuel Neuer rückte zunächst in den Mittelpunkt, der mehrfach glänzend parierte - unter anderem einen Strafstoß von Mesut Özil (8.). Der verschossene Elfer von David Alaba (40.) ließ sich letztlich verschmerzen, weil die fortan in Überzahl agierenden Bayern im zweiten Abschnitt verdient zu zwei wichtigen Treffern kamen.

Nach dem Spiel marschierten wir alle unter Anleitung von Ilja zur nächsten U-Bahn und trafen uns dann im zweiten Bayarien Beerhouse zur „The Big After Party“!

Am nächsten Morgen holte uns Reiseleiter  Uli wieder ab, um Teil 2 unser Kulturteils anzugehen. Vorbei am London Eye, gings zu Fuß über China Town, dem Trafalgar Square, Downing Street zum Houses of Parliament, der Westminster Abbey und dem Buckingham Palast. Nach so viel Kultur kehrten wir dann  im Albert Pub zum Mittagessen ein und nach der Verabschiedung von Uli war letzter Akt die Fahrt mit der U-Bahn zum City Airport.

Noch einen Aufreger gab es, als plötzlich die Handtasche einer unserer Teilnehmerinnen fehlte. Sie war versehentlich in der U-Bahn liegengelassen worden. Dann passierte Unglaubliches. Telefonisch setzten wir uns mit dem Reiseleiter in Verbindung, der sofort den letzten von uns verlassenen Bahnhof aufsuchte. Es hatte tatsächlich ein ehrlicher Finder die Tasche im Fundbüro hinterlegt. Uli schnappte sich die Tasche und brachte sie noch rechtzeitig zum Flughafen. 10 Minuten später gings ab in die Heimat. Das war knapp.

Es waren zwei erlebnisreiche Tage, die sowohl sportlich als auch kulturell unvergessen bleiben.