Fanclub unterstützt Landestheater Oberpfalz

12.04.2014 Rückblicke

Seit einigen Jahren haben das Landestheater Oberpfalz und der Fanclub eine enge Beziehung . Man verfolgt aufmerksam das Theatergeschehen das ganze Jahr über und ist bei vielen Aufführungen auch live dabei. Neben den zahlreichen Inszenierungen das ganze Jahr über fällt auf, dass vor allem auch im Jugendbereich ganz tolle Aufbauarbeit betrieben wird. Das Ergebnis  spiegelt sich in den unterschiedlichsten Stücken, die immer wieder  mit Begeisterung aufgeführt werden.

Nun wurde bekannt, dass die Bewerbung für den internationalen Papageno Award , ein Jugendtheaterpreis der Reimann Akademie, Früchte getragen hat. Regisseur Janos Kapitano hatte sich mit dem Theaterstück „Herr der Fliegen“ von William Golding , das letztes Jahr (2013) auf Burg Leuchtenberg aufgeführt wurde, erstmals für den Theaterpreis beworben und war gleich nominiert worden. Die Nominierung gilt als eine besondere Anerkennung für ausgezeichnete Jugendarbeit.

Um der gesamten Gruppe die Fahrt mit Übernachtung nach Salzburg zu ermöglichen, übernahm der Fanclub die gesamten Kosten i.H.v. 900.- Euro. Die Freude darüber  war natürlich  groß, denn dadurch  konnten 15 junge Schauspieler ins Mozarteum nach Salzburg anreisen und in den Räumen der internationalen Stiftung an der Preisverleihung teilnehmen.

Als dann auch noch  Laura Schmucker mit dem Preis „Goldenener Vogel 2014“ des Pagageno Awards als beste Haupt- und Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde, waren alle begeistert .

Laura war nominiert in der Kategorie “Hauptdarsteller” der Sparte Sprechtheater für ihre Darstellung der “Cat” in “Der Herr der Fliegen” (Burgfestspiele Leuchtenberg 2013).

Nähere Infos auch unter http://www.landestheater-oberpfalz.de/2014/goldener-vogel-an-laura-schmucker/

Der Fanclub  gratuliert herzlich!