3 Tage in Lissabon waren ein Erlebnis

28.05.2014 Rückblicke

3-tägige Kulturreise des Fanclubs

Die Planungen für gewisse Highlights mit und um den FC Bayern laufen immer schon ein Jahr vorher an  und so stand es für den Fanclub bereits letztes Jahr fest, zum CL-Finale eine 3-tägige Flugreise zu organisieren. Nachdem sich bereits im Dezember 54 Fans bereiterklärt haben, an dieser Flugreise teilzunehmen, stand einer Reise, auch ohne Finalbeteiligung unserer Bayern, nichts mehr im Wege.

Und so machten sich am frühen Morgen des 23. Mai 55 wackere Bayernfans mit dem Bus auf zum Flughafen München und flogen froh gelaunt nach Lissabon. Dort wartete bereits Reiseleiter Tomas, der für den ersten Tag die Gruppe führte. Mit einer kleinen Stadtrundfahrt und interessanten Erklärungen über Lissabon startete der Tag und führte uns durch die engen Gassen zum mächtigen Sao Jorge Schloss. Von hier hat man einen grandiosen Ausblick über die Stadt  und erfuhr auch Details über die schlimmen Folgen des Erdbebens mit Tsunami  vom 1. November 1755, das fast die ganze Stadt vernichtete. Nach einem informativen Rundgang durch die Altstadt folgte im Restaurante Tipico eine schmackhaftes Mittagessen und nach einem weiteren kulturellen Rundgang durch das Barrio Alto zum Elevador de Sante Justa, der durch seine spektakuläre Eisenkonstruktion zu einem Wahrzeichen Lissabons geworden ist.

Durch die Fußgängerzone am Ende der Rua Augusta ging es dann durch einen prächtigen Triumphbogen auf den großen Platz Praça do Comércio mit dem Reiterstandbild von König Jose I.. Dort hatte die UEFA eine Fanmeile aufgebaut und brachte hier das erste Feeling zum bevorstehenden Champions League Finale.

Am frühen Abend fuhr man in das Altis Park Hotel und nach einem kräftigen Abendessen gings zurück in die Altstadt und geselligem Ausklang im Hard Rock Cafe und den vielen urigen Kneipen Lissabons.

Am Samstag begleitete mit Ilidia eine neue Reiseleiterin die Gruppe und mit der Besichtigung des Weltkulturerbes Tore de Belem, dem Denkmal der Entdeckungen Padrão dos Descobrimentos, des Hyryonimusklosters und dem Fliegerdenkmal wurden weitere Kulturpunkte besichtigt. Mit einer Schifffahrt auf dem Tejo klang der 2. Tag aus und man bereitete sich auf den Abend und das CL-Finale vor. Da nur 4 Fans über die UEFA Finalkarten hatten begaben sich die überwiegenden Fans in die Fußgängerzone und schauten gemeinsam mit Real und Atletico-Fans das spannende Finale an. Atletico sah schon als der sichere Sieger aus, als Real in der 3. Minute der Nachspielzeit der Ausgleich gelang und letztendlich zum 4 : 1 Sieg von Real führte. Viele Bayernfans feierten gemeinsam mit den spanischen Fans in eine lange Nacht hinein.

Der letzte Tag ging dann mit Reiseleiter Luis über die 3,2 km lange Brücke Ponte 25 de Abril zur Christo Rei Statue am gegenüberliegenden Ufer in der Stadt Almada. Die Statue steht auf einem 75 m hohen Sockel, ist die sechsthöchste Christus Statue der Welt und man hat einen phantastischen Ausblick auf Lissabon. Natürlich kam man auch an den beiden größten Fußballstadien von Benfica und Sporting Lissabon vorbei und der Ausklang des 3. Tages führte die Gruppe ins das zweitgrößte Ozeanarium der Welt auf dem Expogelände 98.

Hauptattraktion ist das riesige Wasserbecken mit überwältigend vielen Fischen in allen Größen und Farben. Auf zwei Ebenen kann man die Tiere durch große Glasfenster beobachten.

Viel zu schnell gingen die drei Kulturtage zu Ende und kurz vor Mitternacht landete man wieder in München mit der Gewissheit, drei herrliche Tage bei bestem Sommerwetter erlebt zu haben.