Mit 300 Fans auf Schloss Guteneck gefeiert - neue Mitglieder aufgenommen

02.06.2014 Rückblicke

Am zurückliegenden Sonntag hatte die Vorstandschaft des FC Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalztraditionsgemäß seine Mitglieder auf Schloss Guteneck eingeladen, um die Saison gebührend abzuschließen und einen Dank an die treuen Mitglieder auszusprechen. Präsident Bernd Hofmann begrüßte über 300 Mitglieder und dankte zunächst den beiden Ehrenmitgliedern Heinz Pirzer und Graf Beissel von Gymnich mit dem Helferteam um Uli Ring für deren Engagement und Unterstützung. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass sogar Mitglieder aus München und Bayreuth nach Guteneck gekommen waren.

Nach Kaffee und Kuchen begeisterte zunächst Clown Emma die anwesenden Kinder mit ihrer Zaubershow und Profi Magier Rudi Christl überraschte als kompetenter Tischzauberer.

In seinem Rückblick erinnerte Bernd Hofmann an eine sensationelle und phantastische Saison, die die Fans mit den Bayern erleben durften, hatte man doch die 24. Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokalsieg geholt und war in der CL bis ins Halbfinale vorgedrungen. Eine Saison mit Rekorden, die es in den letzten 50 Jahren Bundesliga noch nie gegeben hat. Im Vereinsjahr waren viele Highlights dabei und gerne erinnere man sich in der Vorrunde  an die CL-Fahrten nach Pilsen, Manchester und Moskau, an den Gewinn des Supercups in Prag und an die phantastische 6-Tagesreise nach Marokko mit dem Gewinn der Vereinsweltmeisterschaft. Nach der Winterpause habe man tolle Eindrücke aus London, Manchester und Madrid mitgebracht und der Abschluss der Saison bildete die wunderschöne 3-Tagesflugreise nach Lissabon. Die Mehrtagesreisen nach Berlin und Hamburg und der Besuch aller Bundesliga, DFB-Pokal- und CL-Spiele bildeten den sportlichen Rahmen. Und es soll sogar jemanden im Verein geben, der alle 54 Spiele besucht hat. Zusätzlich aber gab es ein Erlebnisprogramm mit 8 Veranstaltungen für Kinder und Junggebliebene, Fahrten zum Biathlon Weltcup nach Antholz, zum Oktoberfest, zum Spareripsessen, Vereins- und Weihnachtsfeier und vieles mehr. Wichtig aber war, dass alles gut organisiert und in geordnetem Rahmen ablief und es zu keinerlei negativen Begleiterscheinungen kam.

Bei der Mitgliederentwicklung berichtete Bernd Hofmann, dass es seit der Gründung einen ständigen Zuwachs gebe und in wenigen Tagen die 4400 Mitgliedergrenze erreicht habe. Diese Entwicklung ehrt natürlich den Fanclub, da in der Zwischenzeit Mitglieder aus fast 290 Städten und Gemeinden aus ganz Deutschland und darüber hinaus im Fanclub sind, es ist aber auch eine Verpflichtung, alles zu tun, um dies bewältigen zu können. Man ist somit sicher auch ein Werbeträger für die Stadt Nabburg. Weiterhin gilt aber, dass Ordnung, Disziplin, Sauberkeit, Alkohol und Pünktlichkeit wesentliche Bestandteile bei allen Fahrten und Veranstaltungen sind und die Betreuung von Kindern und Jugendlichen sowie die Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen einen festen Bestandteil im Vereinsleben habe. So konnte man in diesem Jahr bereits drei Organisationen finanziell unterstützen.

Da seit der Weihnachtsfeier schon wieder 250 Fans ihre Mitgliedschaft beantragt haben, konnte dann das Vorstandsteam Satzungsgemäß folgende Personen herzlich begrüßen: Hertha Zinger aus Schmidgaden (4200. Mitglied), Dr. Siegfried Koller aus Nabburg (4250), Rosa Thorin aus Pfreimd (4300) und Dr. Helmut Ertl aus Nabburg (4350) und es gab dazu eine besonderen Urkunde.

Auch ein kurzer Ausblick durfte nicht fehlen. Man werde versuchen, auch die neue Saison mit vielen Veranstaltungen, Fahrten und Termin auszufüllen und die Mitglieder per Email und auf der Homepage  immer aktuell auf dem Laufenden halten. Dass man bereits 2015 das Hotel für das DFB-Pokal und das CL-Finale reserviert habe (beides innerhalb einer Woche in Berlin) bedeute keine Hochnäsigkeit sondern coole Überlegung und Weitsicht. Mit dem Supercup in Dortmund am Mittwoch 13. August und dem ersten DFB-Pokalspiel bei Preußen Münster am Samstag, 16. August stehen schon wieder die ersten Spiele fest, bevor es am Freitag, 22. August in die neue Saison gehe.

Der Dank an eine ganz tolle und aktive Vorstandschaft durfte natürlich nicht fehlen und wie wertvoll dies ist, sehe man bei den vielen Veranstaltungen.

Mit dem Dank an die vielen Helfer, die das ganze Jahr bereit stehen, an die Vorstandschaft, die Kuchenspender, Andrea Simon, die das Kinderschminken perfekt leitete, Veronika Hofmann als Catering Paula wurden alle Anwesenden noch zu einem kräftigen Abendessen eingeladen, das Karl Haberl mit seinem Team perfekt vorbereitet hatte.

Den ganzen Tag war mit Alleinunterhalter Jochen Wegerer immer für beste musikalische Unterhaltung gesorgt. Michael Babl hatte ein kniffliges Sportquiz vorbereitet, bei dem alle mitmachten und vier Gewinner aus der neuen Fanclubcollektion Preise erhielten, und bei Stefan Lorenzkonnte man sich über den neuen Fanshop informieren.

Den ganzen Nachmittag wurden die schönsten Bilder aus der zurückliegenden Saison auf Großleinwand gezeigt und zum krönenden Abschluss erlebten viele noch das WM Vorbereitungsspiel gegen Kamerun.

Ein rundum gelungener Saisonabschluss, der alle begeisterte.