Beim Patenbitten in Nabburg

31.07.2014 Rückblicke

Beim Patenbitten in Nabburg

Der Bayern Fanclub Naabtal Büchelkühn feiert am 1. und 2. August sein 25-jähriges Bestehen und eine Woche vorher kam ein große Abordnung zum Patenbitten zu uns nach Nabburg.

Angeführt vom Vereinsmusikanten Sebastian marschierten sie vom Parkplatz zu Nordgauhalle. Dort hatten wir bereits einiges vorbereitet und hergerichtet und erwarten unsere Freunde aus Büchelkühn. Nach guter alter Sitte baten der Vorsitzende Christian Mändl  und sein Vertreter Markus Schuster in Versform die Nabburger Fanclubmitglieder, die Patenschaft zum Jubiläum zu übernehmen. Präsident Bernd Hofmann und seine beiden Vertreter Robert Fröhler und Simon Burkhard waren natürlich schon vorbereitet und der Präsident erwiderte auch in Versform.

Nun knieten sich Christian Mändl und sein Vize Markus Schuster auf vorbereitete Holzscheite , brachten die Bitte vor und als sie mit Nachdruck betonten, dass sie auch ein 50 L Bierfass und eine kräftige Brotzeit dabei hätten, war der „Bann“ gebrochen. Beide wurden umgehend erlöst, mussten aber jetzt noch eine Reihe von Aufgaben erfüllen. Bernd Hofmann erwiderte, dass es eine Ehre sei. diese Patenschaft anzunehmen, aber man wolle doch zunächst noch ein paar Aufgaben stellen. Um die Muskelkraft der beiden Vorsitzenden zu testen, mussten Christian und Markus zunächst einen starken Baumstamm durchsägen, was sie natürlich mit Bravour leisteten.

Die zweite Aufgabe übernahmen zwei Mädels. Claudi und Evi bekamen zunächst je ein Glas Sekt und mussten dann je einen roten Luftballon aufblasen, bis sie platzten. Bestens gelöst.

Dann ging es um das Wissen der Vorstandsmitglieder.  Armin und Bernhard wurde dafür ausgesucht und die anwesenden Fans staunten nicht schlecht, als die Beiden je drei Fragen souverän beantworteten.  Als die letzte Frage auch der Präsident noch souverän löste ging es zur letzten Aufgabe.

Keine Feier ohne Stern des Südens. Kare, Lu, Jonny, Müller und Sepp durften diese Aufgaben übernehmen und schmetterten das Lied gekonnt vor.

Jetzt war es aber genug und die beiden Büchelkühner Präsidenten erhielten von charmanter Hand auf einem Kissen zwei Scheren gereicht und durchtrennten das rot-weiße Band. Nachdem alle 5 Präsidenten noch eine kühle Halbe gereicht bekamen, stieß man auf die Patenschaft an und bat alle Teilnehmer in die kleine Nordgauhalle. Schnell war das erste Fassl angezapft und der guate Leberkas vom Gillitzer mit Kartoffelsalat, Semmel und Brezn waren als Unterlage gerade richtig. Dann entwickelte sich ein Abend, den man zwar erhofft, aber vorher noch nicht richtig einschätzen konnte. Mit dem Duo Montana hatte man eine 2-Mann-Band verpflichtet, die bis über Mitternacht hinaus für phantastische Stimmung sorgte. Nicht nur bei „Highway to Hell“ ging die Stimmung ab, als nur unsere Mädels abrockten, sondern es gelang der Band sogar, alle Anwesenden auf einmal auf die Bühne zu holen und einen stimmungsvollen Abend quer Beet durch die Palette der Stimmungs- und Tanzusik zu garantieren. Georg Schmachtel und Mike heizten allen richtig ein und es war ein unvergessener Abend und natürlich die richtige Einstimmung auf das 2-tägige Fest unserer Büchelkühner Freunde. Danke all unseren fleißigen Helfern für die intensive Vorbereitung und all das Drumherum was erforderlich war.

Am kommenden Freitag spielen ab 20 Uhr im Festzelt in Büchelkühn die Breznsalzer auf und am darauffolgenden Samstag findet zunächst ab 14 Uhr ein Schubkarrenrennen  und ab 18.30 Uhr der offizielle Jubiläumsakt statt – und wir sind natürlich überall dabei.

Für Interessenten hier mal die Fragen, die unsere Büchelkühner Freunde souverän beantwortet haben. Bitte erst nachdenken - Auflösung unten.

a)  In welchem Jahr gewann der FCB seine erste Deusche Meisterschaft?

b)  1974 gab es den ersten Triumph im Europapokal der Landesmeister. In einem Entscheidungsspiel setzte sich der FCB mit 4 : 0 durch. Gegen wen?

c)   Wie alt war Uli Hoehness, als er 1979 der Managerposten bei den Bayern übernahm. So auf  ein Jahr hin oder her?

d)  Dreimal wurde der FC Bayern Weltpokalsieger. In welchen Jahren war das?

e)   Sechs Bayern Spieler wurden 1990 in Italien Weltmeister. (merkt ihr was, die Geschichte wiederholt sich) aber nur einer bestritt alle Spiele. Wer war das?

f)     Beim Champions League Triumph 2001 hielt Oliver Kahn drei Bälle beim Elfmeterschießen. Wer aber verwandelte für die Bayern den letzten Strafstoß?

g)    Vestenbergsgreuth 1994 war nicht der einzige Pokal-K.o. Welcher unterklassige Club fügte den Bayern 1980 ebenfalls eine Pokalniederlage zu?

a) 1932   b) Ateletico Madrid  c) 27 Jahre  d) 1976, 2001 und 2013   e) Klaus Augenthaler   f) Thomas Linke   g) SpVgg Bayreuth