Details

Rückblicke

Mit neuer Vorstandschaft zu großen Aufgaben

05.04.2008 Rückblicke

Vor einigen Tagen fand in der kleinen Nordgauhalle die satzungsgemäße Neuwahl der Vorstandschaft statt. Mit einem verändertem Vorstandsteam geht der Fanclub in die nächsten beiden Jahre.
Nachfolgend der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und Infos zur Wahl:

Freitag, 4. April 19.30 Uhr Kleine Nordgauhalle Nabburg

Liebe Fanclub-Mitglieder,

Top 1: Begrüßung
Liebe Bayern,
herzliches Grüß Gott hier in der kleinen Nordgauhalle zur JHV des FCB Fanclubs Nabburg/0berpfalz. Ich freue mich, dass trotz vieler Termine und Veranstaltungen ihr alle gekommen seid und so die Verbundenheit zum Fanclub zeigt.
Begrüße herzlich den Vertreter der MZ, Herrn/Frau………
NT Mitglied Benjamin Tietz.

Mit Ladung vom 28. März 08 hat jedes Mitglied satzungsgemäß die schriftliche Einladung zur heutigen JHV bekommen. - Anwesenheitsliste eintragen ??

Zunächst darf ich Euch bitten, zum Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder euch von den Sitzen erheben:
Ende 2006 verstarben unsere beiden Mitglieder
Stephan Zirwick i.A.v. 37 J. und
Karina Mehrl i.A.v. 35.
Gott sei Dank haben wir seit dieser Zeit keinen Todesfall mehr zu beklagen. Wir werden ihnen beiden weiterhin ein ehrendes Gedenken bewahren.
Danke

Nun wieder zu etwas erfreulichem. Kurzrückblick
Wir haben mit 75 Mitgliedern im September 2001 unseren Fanclub gegründet und dabei vom FC Bayern für 20 jährige Zusammenarbeit eine 10-jährige Anerkennungals Fanclub bekommen. Zum heutigen Tag bereits 1499 Mitglieder vorzeigen. Fast eine Explosion in der Mitgliederentwicklung, die vor einigen Jahren niemand nur geahnt hätte. Ein Phänomen, das insbesondere im letzten Jahr entstanden ist und den Mitgliederzuwachs vom 1.1.2007 bis heute auf über 400 Mitglieder ansteigen ließ. Wir haben Mitglieder aus 136 Gemeinden, Orten und Städten von Regensburg bis Weiden, von Amberg bis Schönsee, von München, Nürnberg bis Hof und sogar zahlreiche außerbayerische Fans sind bei uns – und sogar zwei Fans, die in Tokio wohnen.
Zur Weihnachtsfeier vor 3 Monaten konnten wir das 1350. Mitglied aufnehmen und seit dem sind knapp drei Monate vergangen und bis dato wieder 150 neue Mitglieder registriert. Getreu unserer Fanclubvorgabe, jedes 50. Mitglied besonders zu begrüßen, können wir heute nicht nur das 1400. Mitglied, sondern auch das 1450. Mitglied begrüßen. Es freut mich/uns, dass die Zustimmung für unseren Fanclub so gewaltig ist, und ich habe mich oft schon gefragt, woher das kommt. Ich bin eigentlich immer wieder zur gleichen Überzeugung gekommen. Wir sind eine große Familie und haben ein tolles Team, das alle Termine, Veranstaltungen und Fahrten gemeinsam meistert. Wir wollen natürlich den FC Bayern wo es geht unterstützen, aber die Geselligkeit, die Freundschaft und das aktive Drumherum haben ein Niveau, das glaube ich bei all denen ankommt, die zu unserem Fanclub kommen. Ein markanter Oberpfälzer Satz: „Wer nicht spurt – fliegt raus.“ sagt alles über unsere Vorgaben und die Qualität, die wir damit verbinden wollen.
Somit darf ich mit Reinhard Dausch das 1400. und den Georg Meindl das 1450. Mitglied zu mir bitten. (Urkunde verlesen) Viel Freude in unserem Fanclub – Foto

3. Neuwahlen:
Satzungsgemäß werden wir heute die Neuwahl der Vorstandschaft durchführen. Dazu brauchen wir einen Wahlvorstand und einige Wahlhelfer, die dann die Stimmzettel austeilen, einsammeln und mit auszählen. Wir können aber auch, wenn wir uns alle einige sind, per Akklamation, also per hand, wählen. Mein Vorschlag zum Wahlvorstand: Stellvertreter Günther Wicha und weitere 2-3 Wahlhelfer – Vorschläge:

Ich übergebe nun an Günther Wicha das Wort, der nun die weitere Versammlung leitet:

3.1. Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden
Ich darf einen kurzen Abriss über das bisherige Vereinsleben geben: ohne Spiele und beziehe mich dabei auf die letzten beiden Jahre
21. September 2002 Gründung des FC Bayern Fanclubs, damals noch Fanclub TV Nabburg – 70 Mitgl.
Die letzte Generalversammlung fand am 12. März 2006 statt und damals berichtete bereits die Presse: Unaufhaltsam in Richtung 1000. Im Rahmen der JHV nahmen wir damals Bernhard Drexler als 850. Mitglied auf.
Kurz darauf ging es schon nach HH zum DFB-Pokalhalbfinale. Hamburg ist immer eine Reise wert und bis heute fanden weitere drei Fahrten nach HH statt. Alle die dabei waren schwärmen immer wieder von St. Pauli, den Landungsbrücken, der Reeperbahn und dem besonderen Flair.
Saisonabschluss war dann das DFB-Pokalfinale in Berlin.
Im August 2006 konnten wir dann großes Vereins-Jubiläum feiern. Die BL- Damenmannschaft des FC Bayern München war bei uns zu Gast und spielte gg. die Damen des TV Nabburg – ein gelungener Tag mit vielen Highlights.

Zur Jahreswende konnten wir dann mit Uli Hoeness unser 1000. Mitglied aufnehmen und Uli Hoeness wurde natürlich Ehrenmitglied im Fanclub.
Nicht mehr wegzudenken sind auch die geselleigen Fahrten.
Dazu gehören im Winter immer die Fahrten zum Biathlon. Letztes Jahr und heuer mit je 2 Bussen war Ruhpolding unser Ziel.

Aber auch Fahrten und Flugreisen ins Ausland prägen unseren Fanclub. Highlights waren sicher die Flugreise zu Real Madrid im Februar 2007, unsere Mehrtagesausflüge z.B. der 3-Tagesausflug in die Wildschönau, das jährliche Sommernachtsfest, die Fahrt zum Oktoberfest und das jährliche Erlebnisprogramm. Aber auch der mehrmalige Besuch beim DSF Doppelpass im Hotel Kempinski mit dem anschl. Sparerips-Essen im Rusticana in München erfreuen sich großer Beliebtheit.

Der Fanclub hat aber auch ein Herz für die sozial Schwächeren. Aus den Erlösen der verschiedenen Veranstaltungen finanzieren wir die unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen. Letztmals (im November) luden wir 30 Kinder vom sozalpäd. Zentrum in Regensburg in die Allianz Arena ein und bereiteten ihnen i.R. eines DFB-Pokalspiels einen unvergessenen Tag.
Auch am kommenden Sonntag zum BL-Spiel gg. Bochum werden wieder 10 Heiminsassen mit Betreuern vom HPZ (Heilpäd. Zentrum) in Irchenrieth von uns mitgenommen und eingeladen. Die Vorfreude ist schon riesengroß.

Ein weiteres Highlight war die Aufnahme des Fanclubs in die Hall of Fan im Paulaner Stüberl der Allianz Arena. Dort werden die besten Fanclubs verewigt - und wir haben dort einen festen Platz erhalten.

Daneben fanden natürlich viele Fahrten zu den Fußballspielen in der BL, CL, UEFA-Pokal und im DFB-Pokal statt und es freut mich, dass unsere Mitglieder Thomas Schießl und Stammbusfahrer Herbert Lang heute auch bei uns sind. Wer unseren 5* Bus kennt mit all seiner Qualität, mit seinem von weitem erkennbarem Outfit, der kann erahnen, mit welchem Engagement hier Unterstützung gewährt wird. Herbert – Danke dafür – wir sind ein Dreamteam.

Die Verwaltung der Jahreskarten wird seit einigen Jahren von mir vorgenommen. Somit hat das Mitglied eine fast 100 %ige Auslastung seiner Dauerkarte und wir können immer wieder zusätzliche Mitglieder mitnehmen und zahlen am Jahresende die einzelnen Fahrten aus.

Geplante Aktivitäten - Besuch von Spielen
Die laufende Saison läuft perfekt, Als einzige Mannschaft ist der FC Bayern noch in allen drei Wettbewerben vertreten. Im DFB-Pokal im Finale (wir sind in 14 Tagen in Berlin dabei), in der Bundesliga bereits jetzt einen satten Vorsprung mit Blickrichtung auf die Deutsche Meisterschaft und im UEFA-CUP immer noch die Chance, das Rückspiel in Getafe zu gewinnen, ins Halbfinale einzuziehen und das Finale in Manchester zu erreichen. Eine schwere Aufgabe für Jürgen Klinsmann, den neuen Trainer.

Bisher größte Herausforderung steht aber noch an, die es logistisch zu meistern gilt – das Traumspiel gg. den FC Bayern München. Ein Top-Ereignis in unserer noch jungen Vereinsgeschichte, das es zu meistern gilt. Nach der Neuwahl werden wir uns in einer Präsentation dieser Aufgabe widmen und sie in Einzelheiten vorstellen.

Mit Erlebnisprogramm, Oktoberfestbesuch und weiteren Veranstaltungen bieten wir sicher auch dieses Jahr eine Fülle von Veranstaltungen an.
05.08.08 Tagesfahrt in.d. Bayer. Wald
11.08.08 Tagesfahrt nach Tschechien
12.08.08 Wasserski Schnupperkurs
15. - 17.08. Europapark Rust mit Straßburg
20.08.08 Tagesfahrt nach Passau
27.08.08 Tagesfahrt ins Legoland
03.09.08 Tagesfahrt nach Nürnberg

Die neue Vorstandschaft wird - und da bin ich mir sicher – wieder mit anpacken, um alles in geordnete Wege und Bahnen zu lenken.
Ich möchte aber abschließend vielen danken, die sich mit persönlichem Einsatz in unseren Fanclub engagiert haben. Es wird ja durch die heutigen Wahlen einige Veränderungen geben. Einige, die tolle Aufbauarbeit mit geleistet haben, treten ins zweite Glied zurück, andere übernehmen neue Verantwortung.
Ich danke meiner ganzen Vorstandschaft für die tolle Unterstützung, die ich erfahren durfte. Ich beginne mit meinem Vertreter Bernhard Größl, der als Vertreter dieses Amt zur Verfügung stellt.
Ich danke der Ingrid Meier für ihre perfekte Arbeit als Schriftführerin.
Ich danke meiner Frau die zusammen mit Bernhard Wiederer die Position des Kassiers gemeinsam inne hatten. Ich danke den Vorstandsmitgliedern Katrin Stahl, Petra Koch, Sandra Bartmann, Carola Salzl, Simon Burkard, Robert Fröhler, Norbert Wellnhofer, Günter Wicha, Christian Stöckl und Bernhard Müller, die sich immer wieder unterstützend in den unterschiedlichen Bereichen eingebracht haben. Ich danke auch den Neuen , die sich in der zurückliegenden Zeit toll engagiert haben und ich werde bei der Vorschlagsliste der neuen Vorstandschaft noch einiges dazu sagen. Dank aber auch an Euch alle, die ihr in vielen Bereichen mitgeholfen habt, dass unser Fanclub die Anerkennung in der Oberpfalz und darüber hinaus erhalten hat.
Eines möchte ich nicht vergessen. Ein besonderer Dank gebührt den Medien. Ob es die beiden Heimatzeitungen „NT oder MZ“ sind, die Rundfunksender Charivari , Ramasuri oder OTV und sei einiger Zeit auch der BR, alle unterstützen uns ganz toll in unseren Aktivitäten und dafür ein herzliches Dankeschön. Ohne sie wäre vieles nicht möglich.
Jetzt aber übergebe ich wieder an den Wahlvorstand.

Neuwahl der Vorstandschaft:
Wir wollen natürlich nichts hinausziehen, aber euch natürlich alle einbinden. Wir haben uns natürlich einige Gedanken gemacht und alle aktiven Vorstandsmitglieder gefragt, wer in den nächsten 2 Jahren wieder mitarbeiten will – und es erwarten uns große und arbeitsreiche Zeiten. Es hat sich in den letzten Monaten ein Team herauskristallisiert, das wir euch zur Wahl vorschlagen wollen – bestehend aus dem Vorstand mit 5 Mitgliedern und 4 Beisitzern, einem Kassenprüfer und einem neuen Posten – dem Zeugwart.
Eines aber ist das Wichtigste: Es ist nicht unbedingt erforderlich, in der Vorstandschaft zu sein, wenn man sich engagieren will. Wir brauchen immer viele Helfer und sind für jeden dankbar, der sich einbringt - und dieses Denken und Handeln hat das Flair in unserem Fanclub seit Gründung bestimmt.

Bisher Vorschlag:

1. Vors.: Bernd Hofmann Bernd Hofmann
2. Vors. Bernhard Größl Robert Fröhler
Schriftführer Ingrid Meier Simon Burghard
Kassier: Veronika Hofmann, Wiederer Bernhard bleibt
Kassenprüfer: Martina Größl/G. Wicha Helmut Schmid

Beisitzer: Carola Salzl Carola Salzl
Norbert Wellnhofer Norbert Wellnhofer
Günter Wicha
Michael Babl

Müller Bernhard
Koch Petra
Bartmann Sandra
Stahl Kathrin
Christian Stöckl

Zeugwart: Neu: Stephan Lorenz – Fanshop, Zaunfahne, Helfer in vielen Lebenslagen

Weitere Vorschläge?

Wir sollten aber nur 4 Beisitzer wählen,(sonst wieder Abstimmung über Satzungsänderung) mit den fünf, die bereits Ämter haben sind es dann
9 Vorstandsmitglieder – und die müssten genügen.

Nach der Wahl:
Gratulation den Gewählten:


Nun haben wir ein neues Team und es stehen wieder große Herausforderungen an. Bei aller Arbeit kann ich nur sagen: Es macht Spaß bei so einem Verein der Vorsitzende zu sein und von Euch allen wieder die Bestätigung erhalten zu haben.

Dank bei allen Vorstandsmitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit.

Wir möchten uns aber ganz besonders bei denen bedanken, die die letzten 2 Jahre im Vorstandsteam des Fanclubs mitgearbeitet haben.
An erster Stelle meinem langjährigen Vertreter Bernhard Größl. Viele Nächte haben wir uns bei mir zu Hause um die Ohren geschlagen und die einzelnen Fahrten vorbereitet – dafür vielen Dank. (Gutschein)
Gleicher Dank gilt der Schriftführerin Ingrid Meier und deren Vertreterin Kirsten Schneck. (Gutschein)
Dank auch der Martina Größl und dem Günter Wicha für die Arbeit als Kassenprüfer.
Ein Dankeschön den Vorstandsmitgliedern Katrin Stahl, Petra Koch, Sandra Bartmann (Ladies first) und Christian Stöckl und Bernhard Müller. Sie stellen sich nicht mehr zu Wahl.

Infos zum Traumspiel:

Durch Robert Fröhler (Beamer ) und Bernd Hofmann


Verschiedenes:
Kontakte mit anderen Fanclubs:
Diese sind natürlich sehr gut vorhanden und reichen von Schwandorf, über Hohentreswitz, Schwarzenfeld, Oberviechtach, Wernberg bis Neustadt. Weiter ausbauen.
Wir wurden bereits zu mehreren Fußballturnieren nach eingeladen , haben uns am Landkreisturnier beteiligt und haben schon selbst Turniere veranstaltet.
Unser Organisator Stefan Steindl hat sich dafür sehr verdient gemacht. Vielen Dank.

Mitgliedsausweis:
Wird weiterhin jedem zugeschickt.

Wünsche