Perfektes Wetter, super Stimmung und ein torloses Remis in Hamburg
28.09.2014 RückblickeBereits zum zweiten Mal in diesem Jahr stand ein Auswärtsspiel unserer Bayern beim Hamburger SV auf dem Spielplan. Diesmal meinte es der Spielplan gut mit uns und so führte uns unsere traditionelle 3-Tagesfahrt bereits im September bei wunderschönem Wetter nach Hamburg.
Ich kann mich da an Fahrten erinnern, da zeigte das Thermometer minus 20 Grad an…
Am Freitag, den 19. September 2014, wurde um 05:00 Uhr früh in Schwandorf gestartet und über die weiteren Haltestellen Nabburg, Wernberg-Köblitz und Bad Steben wurden die noch etwas müden, aber gutgelaunten 46 Mitfahrer eingesammelt. Am Brückenrasthaus Frankenwald wurde auch bereits die 1. Pause mit heißem Kaffee und gutem Nuss- und Quarkzopf eingelegt. So gestärkt traten wir die weitere Fahrt an. Nach zwei weiteren Pausen – Sektfrühstück zur Kreislaufstabilisierung und Mittagessen mit heißem und leckerem Leberkäs der Metzgerei Gillitzer – waren wir gegen 16:00 Uhr in Hamburg. Unser Fahrer Herbert von Bustouristik Herbert ließ es sich nicht nehmen und so wurde die Fahrt zum Hotel gleich zu einer kleinen Stadtrundfahrt genutzt. Über die Reeperbahn erreichten wir dann unser Hotel Crowne Plaza an der Außenalster.
.
Nach dem Einchecken und nach einer kleinen Pause zum Umziehen trafen wir uns gegen 17:00 Uhr alle wieder vor dem Hotel, um mit dem Bus zum Restaurant Copperhouse in der Davidstraße zu fahren. Dort waren zum Abendessen bereits Tische für uns reserviert. Es waren zwei Stunden chinesisches Buffet-Essen angesagt und es konnte jeder nach Herzenslust zugreifen oder sich beim Live Cooking selbst zusammengestellte Speisen frisch zubereiten lassen. Super lecker! Wenn Ihr mal in Hamburg seid: hingehen!
Satt und zufrieden gingen wir anschließend zum Schmidt Theater am Spielbudenplatz und besuchten das neue Stück vom und über den Kiez: „Die Königs vom Kiez“! Es waren 3 Stunden beste Unterhaltung über das Leben am Kiez und welche Höhen und Tiefen das Leben für uns bereithält. Sicher mit das beste Musical in Hamburg. Sollte man auf jeden Fall gesehen haben!
Danach mussten wir nur das Schmidt Theater verlassen und waren sofort Mitten im Gesehen: vom 17. bis 20. September fand das „Reeperbahn-Festival“ statt!
Tolle Live-Musik und der ganze Spielbudenplatz war eine einzige Party-Meile! Eigentlich war die ganze Reeperbahn eine einzige Party! Und so haben wir natürlich die Gelegenheit genutzt und auch die eine oder andere Kult-Kneipe besucht, wie z.B. den Silbersack, Frida B. oder Kiez Curry. Nach und nach machten sich die einzelnen Gruppen langsam wieder zurück auf den Weg ins Hotel. Bei einigen soll es durchaus etwas später gewesen sein…
Nach dem Frühstück am Samstagvormittag (mit viel Kaffee) starteten wir mit Herbert und unserem Stadtführer Michl eine Stadtrundfahrt mit Ziel Hamburger Hafen! Dort wartete schon eine Barkasse zur Hafenrundfahrt auf uns. Bei strahlendem Sonnenschein und mit bester Verpflegung kehrten die Lebensgeister zurück und wir konnten die Fahrt durch den Hafen und die Speicherstadt richtig genießen.
Anschließend ging es zurück ins Hotel und wir machten uns „stadiontauglich“. Unsere Musicalbesucher machten sich auch richtig schick und dann ging es gemeinsam auch schon los Richtung Stadion zum Fußball oder Operettenhaus zum Musical.
Da wir frühzeitig dran waren, bekamen wir einen super Busparkplatz, (und wir)machten uns weiter zu Fuß auf den kurzen Weg zum Stadion und nahmen unsere Plätze ein.
Die Bayern begannen die erste Halbzeit sehr verhalten und kamen erst in der zweiten Halbzeit zu mehreren guten Torchancen. Leider konnten unsere Bayern diese Chancen nicht nutzen und so endete das Spiel torlos 0:0.
Auf dem Weg zurück zum Bus wurde das Spiel ausführlich diskutiert und fachlich sportlich aufbereitet. Zwischenzeitlich hatte Herbert auf dem Parkplatz in der Nähe des Stadions eine kleine Brotzeit aufgebaut. Danach fuhren wir zurück ins Hotel, wo wir unsere Musicalbesucher, welche parallel zum Bayernspiel die Musicals Rocky bzw. König der Löwen besucht hatten, begeistert wieder trafen.
Am Abend fuhren wir alle wieder auf die Reeperbahn zum „Reeperbahn-Festival“ und hatten einen entspannten Abend zur freien Verfügung.
Leckeres Essen im Herzblut St. Pauli, ein gemütliches Bier auf dem Hans-Albers-Platz in einer lauen Sommernacht oder ein Besuch in der Hotelbar im 20. Stock des Empire Riverside Hotel – es war für jeden etwas dabei!
Sonntag nach dem Frühstück, bzw. nach Besuch des Fischmarktes, hieß es dann leider schon wieder auschecken. Nachdem das Gepäck verladen wurde, fuhren wir Richtung Speicherstadt und Fischmarkt. Eine Gruppe besuchte in der Speicherstadt das Miniaturwunderland, eine andere Gruppe nahm an der U-Boot-Besichtigung am Hafen teil.
Nun hieß es aber Abschied nehmen von Hamburg und nach einer kurzen Stadtrundfahrt, vorbei an der Reeperbahn, Hafen, Landungsbrücken und Speicherstadt verließen wir mittags Hamburg bei strahlendem Sonnenschein. Leider war die 3.618m lange Kohlbrandbrücke gesperrt und wir mussten auf einen letzten Blick über Hamburg verzichten. Das holen wir aber nach! Versprochen!
Mit drei weiteren Verpflegungspausen ging es zurück Richtung Heimat. Auch wenn wir wegen des einen oder anderen Staus kleinere Umwege machen müssten, so tat dies der guten Stimmung im Bus keinen Abbruch.
Kompliment, war echt eine super Truppe und hat Spaß gemacht!
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Catering-Paula Vroni für die Organisation der Verpflegung und den ganzen Helfern, die ihr während der Pausen zur Seite standen, dass alle perfekt versorgt wurden.
Vielen Dank an Bernd für die ganze Organisation, ohne die eine solche Fahrt gar nicht möglich wäre! Danke auch an Herbert für die Fahrt und den immer perfekt ausgerüsteten Bus!
Es war wieder eine tolle Fahrt und eins steht fest – Hamburg wir kommen wieder!!!
Euer
Bernhard